• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichtbau ohne Ende

Johnny B. Goode

Aktives Mitglied
Ich hab mir für meinen Trekker eine neue Gabel besorgt und vergessen, dass da keine Kralle drin ist. Das Rad muss aber morgen wieder laufen. Also hab ich mir eine Kralle aus Carbon geschnitzt. Ein bisschen 'Plattenware' (hauchdünn) hatte ich noch. Mutter eingeklebt, Zacken reingeschnitten, dann sollte es klappen.
Not macht erfinderisch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schraubereddie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich dachte Carbon wäre so schlagempfindlich. Normalerweise werden dies Krallen ja recht robust eingeschlagen. Das war für mich auch einer der Gründe auch bei den Stahlgabeln auf Expander umzusteigen

Pffttch, kannst Du so machen - wie auch immer Du das im Näheren ausgeführt hast.
Auf jeden Fall wünsche ich ToiToiToi und alles Gute. ?:daumen:

gerade bei Carbonschäften würde ich darauf achten, dass innen etwas steckt, was nicht nachgibt. Damit das Rohr nicht gequetscht wird. Also eher ein Aludrehteil als einen Korken!

Krallen hab ich nie eingeschlagen. Immer mit 6-er Gewindestange von unten reingezogen. Große Unterlegscheibe unter die Krone und dann mit einer Mutter und Maulschlüssel geschraubt.
Bei Carbonschäften sollte man nie Stahlkrallen benutzen!

In einem anderen Forum hat er die Gabel vorgestell, da braucht ihr euch keine Sorgen machen. Die 5 Gramm die er mit der Kralle raus geholt hat verpufft in dem Trum

Ich hab mir für meinen Trekker eine neue Gabel besorgt und vergessen, dass da keine Kralle drin ist. Das Rad muss aber morgen wieder laufen. Also hab ich mir eine Kralle aus Carbon geschnitzt. Ein bisschen 'Plattenware' (hauchdünn) hatte ich noch. Mutter eingeklebt, Zacken reingeschnitten, dann sollte es klappen.
Not macht erfinderisch. :)
Und was soll uns daran jetzt interessieren, bzw. was ist daran so außergewöhnlich man dafür einen Thread erstellt?

Sorry, recht haste.

Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück