• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leicht zu wechselnde Reifen gesucht

Quastiat

Neuer Benutzer
Registriert
5 Mai 2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ich verliere bei jedem Reifenwechsel den Spaß am Sport.

Der Mantel steht so krass unter Spannung dass er sich kaum abziehen, geschweige denn wieder aufziehen lässt, den Schlauch schadenfrei reinzustülpen ist auch nahezu unmöglich. Einen Mantel habe ich bereits aufgeschnitten und durch einen neuen ersetzt, der geht zwar besser aber immer noch enorm streng.

Gibt es den eine Variante bei der der Reifenwechsel wirklich relativ lockerer geht? Und wenn ja worauf muss ich beim Kauf achten, liegt das nur am Mantel oder kann es sein dass die Felge selber auch ungeeignet ist?

Der Mantel ist ein Schwalbe Lugano Active Line 23-622. Die Felge ist no name (das Rad ein Kenzel Attract).

Ich suche die kostengünstigste Variante um das Problem in den Griff zu bekommen, also im Idealfall wirklich nur zwei neue Mäntel die sich locker auf und abziehen lassen, gibt es sowas denn?
 

Anhänge

  • PXL_20240414_133540913.jpg
    PXL_20240414_133540913.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 216

Anzeige

Re: Leicht zu wechselnde Reifen gesucht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es ist ja kein Geheimnis das sich das Layout von Felgen die letzten Jahre deutlich geändert hat um vor allem auch Tubeless Reifen sicher aufzunehmen.
Da sind die korrekten Mintageskills nicht zu unterschätzen. Sobald man die Reifen nicht ins vertiefte Felgenbett drückt, montiert man sich einfach nen Wolf.
Früher ploppten (normale) Reifen auch oder gar nicht (so) laut ins Bett wie heute. Daher ist es eminent wichtig den Reifen bei Demontage auch wieder komplett von der Flanke zu lösen damit sie leicht runter gehen.

An den TE: wenn du den Reifen runter nehmen willst, lass die Luft am besten komplett raus, dann wirklich rundum den Reifen so zusammendrücken das die Flanke überall aus dem Horn ist. Du solltest dann merken das der Reifen sich deutlich lockerer im Bett befindet, dann unbedingt mit zwei Reifenhebern arbeiten, einen zum anheben und festklemmen, dann mit dem zweiten immer in 5cm abständen rundum die Flanke abheben. Darauf achten das die gegenüber liegende Seite der Flanke immer in der Mitte bleibt und sich der Umfang der Felge nicht vergrössern kann.
So wie sich der Schwalbe auf dem Bild verwindet ist der imho nicht komplett vom Bett gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim aufziehen den Mantel zuerst gegenüber dem Ventil auf die Felge bringen und ganz am Schluß erst um das Ventil herum. Mantel beim aufziehen in die Felgenmitte drücken.
Wenn der Mantel schon schlecht runter geht, solche Kombinationen gibt es ab und an mal, kannst Du nur Mantel oder Felge wechseln um das zu lösen. Da hilft auch keine Technik.
 
...Und beim verschieben des Spielraums von gegenüber des Ventils hin zum Ventil nicht einfach nur einmal rumstreicheln und sich dann wundern dass am Ventil der Reifen zu kurz ist sondern sondern die gesamte Strecke mit beiden Händen im Wechsel “laufen“, so dass der Reifen ständig unter starkem Zug Richtung Ventil steht. Der eine Daumen drückt straff nicht nur in Richtung Felgenbett sondern hält den Reifen auch mit “diagonalem“ Druck auf der nicht-Ventil-Seite auf Zug, und dann kommt nebenan die andere Hand und zieht ebendiesen Zug beim Lösen der anderen kontinuierlich weiter “diagonal“ so dass der Zug über die gesamte Halbkreisstrecke nie nachlässt.

Aber vielleicht machst du das bereits alles genau so und die Felge fällt eben so weit aus dass sie mit jedem Reifen störrisch ist. Bei Alufelgen kann das durchaus sein, die werden quasi am laufenden Meter gefertigt und zugeschnitten, unter Zeitdruck (Temperatur!) und ich nehme an in fließender Bewegung. Da wird man kontinuierlich nachkalibrieren müssen und wenn das nicht häufig genug geschieht ist das vermutlich so ähnlich wie wenn in der Kneipe die Zapfanlage nicht häufig genug gereinigt wird....
 
Ich werfe mal Felgenband als weiteres Problemfeld in den Raum. Ich hatte bei meinen Felgen massive Probleme sowohl Conti, als auch den hier angepriesenen Pirelli runter zu bekommen. Die Reifen haben sich kein Stück Richtung Felgenbett drücken lassen, sodass Reifenheber gar nicht erst angesetzt werden konnten. Ein Wechsel auf dünnes, glattes Tubeless-Felgenband hat das Problem dann sofort gelöst.
 
Zuerst würde ich vernünftige Reifen (keinen der knapp über 10€ Klasse) und Reifenheber empfehlen.
Sprich beides sollte nicht von Schwalbe sein. 😉
Favorisiere Conti Reifen und Maxxis Reifenheber (die sind vorne ziemlich dünn, brechen aber trotzdem nicht).

Ich sehe das Problem auch bei der Preisklasse, da die meistens einfache, recht unflexible Karkassen habe. Merkt man insbesondere an der Seitenwand und die dürfte fürs Aufziehen entscheidend sein. Aber es in dem Fall am Hersteller festzumachen, halt ich für Quatsch (bei Vittoria schon eher).
Bin den Pro One TLE jetzt sehr lange sorglos gefahren, auch in Ultrarennen. Das ist eine komplett andere Liga als so ein Lugano und auch der ließ sich im Vergleich zum Conti 5000 AS völlig problemlos auf unterschiedlichen Felgen montieren.
 
Schau doch mal hier rein, zur Montage.

https://www.radsport-rennrad.de/service/reifenwechsel-anleitung-tipps/

Der Lugano ist ein Drahtreifen, die oben genannten Reifen nicht. So verwurstelt wie der Reifen beim Bild in der Felge ist, geht sicher nichts.

Tip: Stabile Reifenheber verwenden (Continental finde ich super) und zum Aufziehen entweder Wasser mit 1-2 Tropen Spüli oder Schwalbe Easy-Fit Montage Fluid.

Felge/Mantel Kombi wird in deinem Fall eher mit ein Problem sein, alte oder Noname Felgen sind ein wenig störischer.
 
Schau doch mal hier rein, zur Montage.

https://www.radsport-rennrad.de/service/reifenwechsel-anleitung-tipps/

Der Lugano ist ein Drahtreifen, die oben genannten Reifen nicht. So verwurstelt wie der Reifen beim Bild in der Felge ist, geht sicher nichts.

Tip: Stabile Reifenheber verwenden (Continental finde ich super) und zum Aufziehen entweder Wasser mit 1-2 Tropen Spüli oder Schwalbe Easy-Fit Montage Fluid.

Felge/Mantel Kombi wird in deinem Fall eher mit ein Problem sein, alte oder Noname Felgen sind ein wenig störischer.

Es gibt den Lugano auch als Faltreifen.
 
Das liegt nicht pauschal am Reifenmodell!!! Es gibt i.d.R. Unterschiede zwischen Drahtreifen, Faltreifen, TL-Reifen. Dann die Kombination mit verschiedenen Felgen und die Montagequalität. Auch die Reifenbreite kann Ausschlag geben, breitere gehen gerne leichter auf die Felge.
Das A und O ist aber eine fachmännische Montage.
 
Zurück
Oben Unten