• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leicht verschnupft trainieren?

coffee_ride

Press das Ding ums Eck!!!
Registriert
17 Januar 2021
Beiträge
290
Reaktionspunkte
62
Ort
Bayern
Hallo,

mich interessiert wie Ihr das handhabt.
Ich bin zurzeit leicht verschleimt und habe eine belegte stimme, kein schnupfen nur ist die Nase mal zu und dann wieder komplett frei. Ruhe Puls ist OK, dennoch 3 - 4 Schläge höher als sonst, liegt aber auch daran, dass ich auch eine Pause hatte.

Ich bin mir einfach nicht sicher ob ich locker trainieren kann, ich denke mir immer wenn ich laufend daran denke wirds nicht besser 😁.

Deshalb Frage ich einfach mal in die Runde, wie ihr sowas handhabt?

Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Taunus86

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Taunus86

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich denke du solltest hier jetzt keine Antwort erwarten, die dich zufrieden stellt. Eine fundierte Antwort auf so eine Frage kann Dir wahrscheinlich nur ein Arzt nach einer sehr ausgiebigen Untersuchung geben.

Folgende Fragen solltest Du dir stellen:
  • Ist es aktuell so wichtig zu trainieren, dass du das Risiko von Folgeschäden (wie hoch dieses Risiko ist, kann dir wenn überhaupt auch nur ein Arzt sagen) eingehen willst?
  • Seit wann bist du krank? Also ist der Schnupfen jetzt nur noch etwas festsitzender Schleim einer Infektion von vor 1-2 Wochen oder ist dein Körper gerade noch richtig akut mit Abwehr beschäftigt?
Edit:
Ich setze in diesem Fall dann auch aus. Nur wenn die Atemwege noch etwas gereizt sind von einer zurückliegenden Infektion, die mein Körper bereits erfolgreich überwunden hat, dann hilft bei mir leichte Bewegung an der frischen Luft. Da spreche ich dann aber eher von Spazierengehen bzw. maximal Grundlage fahren.
 
Hallo,

mich interessiert wie Ihr das handhabt.
Ich bin zurzeit leicht verschleimt und habe eine belegte stimme, kein schnupfen nur ist die Nase mal zu und dann wieder komplett frei. Ruhe Puls ist OK, dennoch 3 - 4 Schläge höher als sonst, liegt aber auch daran, dass ich auch eine Pause hatte.

Ich bin mir einfach nicht sicher ob ich locker trainieren kann, ich denke mir immer wenn ich laufend daran denke wirds nicht besser 😁.

Deshalb Frage ich einfach mal in die Runde, wie ihr sowas handhabt?

Grüße

Genau das hat mir gerade ein 24 Std EKG eingebracht, um sicherheitshalber abzuklären, was nun los ist!
 
Erkältung ist schon vorrüber, indieser Zeit habe ich auch paussiert. Jetzt gehts mir wieder gut. Nur das Räuspern (Schleim) ist noch einwenig vorhanden, keine laufende Nase nur abunzu am Tag verteilt, ein Nasenloch zu.
 
Befindet sich der Schleim in einer mehr wässrigen als festen Konsistenz
So würde ich es beschreiben, die Erkältung ist auch nicht mehr Akut, nur diese Symptome diese ich beschildert habe bleiben irgendwie noch. Mein Hausarzt meinte: Wenn das Fieber abgeklungen ist, der Ruhe Puls ok ist und das Wohlbefinden angenehm ist, kann man trainieren... Aber irgendwie sagt das jeder Arzt was anderes. Deshalb, dachte ich mir ich wende mich an euch und höre mir an wie ihr das macht.
 
Eine leichte Erkältung fahre ich tatsächlich gerne auf dem Rad aus dem Körper. Moderates Tempo, versteht sich.

Meine krude Theorie dazu: Durch die Betätigung wird die Herzfrequenz erhöht. Dadurch der Blutfluss intensiviert. Dadurch kann das Immunsystem besser arbeiten.

Bin kein Arzt, aber auf die Art schon ein paar Jahre alt geworden und Rad fahren kann ich immer noch ganz passabel.

Also gilt: Wer heilt, hat Recht. 😁
 
Eine leichte Erkältung fahre ich tatsächlich gerne auf dem Rad aus dem Körper. Moderates Tempo, versteht sich.

Meine krude Theorie dazu: Durch die Betätigung wird die Herzfrequenz erhöht. Dadurch der Blutfluss intensiviert. Dadurch kann das Immunsystem besser arbeiten.

Bin kein Arzt, aber auf die Art schon ein paar Jahre alt geworden und Rad fahren kann ich immer noch ganz passabel.

Also gilt: Wer heilt, hat Recht. 😁
auch noch mit Symptomen (Schnupfen, Schleim, ect.)?
 
Mach noch ne Woche Pause. Der Körper wird es dir danken.
Als die Erkältung Akut war, habe ich über eine Woche Pause gemacht, ca. 12 Tage, dann habe ich einaml auf der Rolle und zwei kurze fahrten draußen gemacht. Puls Watt passt nicht aber das meistens auch wenn ich mal zwei - drei Tage pause mache.

Bin mir einfach unsicher ob ich weiter trainieren kann oder nicht, meiner meinung nach ist gar nicht mehr schlimm aber jeder Blick auf die Herzfrequenz geht diese immer weiter nach oben, desto mehr man auf den Körper achtet bzw. man testet ob die Nase frei ist ect., deste länger halten die Symptome an.

Wenn ich Akut erkältet bin, dann weiß ich genau kein Sport, dass mache ich auch dann mir fällt es nur immer Schwer wenn diese Abgeklungen ist wann ich wieder einsteigen kann, bei mir hält da verschleimte doch schon einwenig an, bzw. verschleimt ist übertrieben, leichtes räuspern.
 
Ich mach es immer so dass ich erstmal bisschen spazieren gehe und wenn ich davon nicht total kaputt bin dann versuche ich bisschen im GA1 Bereich zu fahren aber nicht mehr bis die Erkältung wieder ganz weg ist
 
auch noch mit Symptomen (Schnupfen, Schleim, ect.)?
Ja klar. Nix hilft besser, den ganzen Schmodder rauszubekommen, als 2-3 Stunden an der frischen Luft auf dem Rad.

Aber klar - eine generelle Empfehlung soll mein Vorgehen nicht sein. Herzmuskelentzündung ist immer eine der (schlimmsten) möglichen Folgen bei zu früher Belastung.
 
Erkältung ist schon vorrüber, indieser Zeit habe ich auch paussiert. Jetzt gehts mir wieder gut. Nur das Räuspern (Schleim) ist noch einwenig vorhanden, keine laufende Nase nur abunzu am Tag verteilt, ein Nasenloch zu.
Und was zerstört es noch 2 Tage zu chillen ? Richtig nix . Sag dem Teamchef du reist dann nach ins TL.
 
Aber klar - eine generelle Empfehlung soll mein Vorgehen nicht sein. Herzmuskelentzündung ist immer eine der (schlimmsten) möglichen Folgen bei zu früher Belastung.

Weiß man auch, wodurch eine solche entsteht? Bzw was man falsch machen muss, um diese zu bekommen?

Hatte genau heute vor einer Woche eine Erkältung ausgebrütet, am Sonntag 37grad mit Schnupfen und allem… bin seit dem Zuhause am Sofa, fühle mich aktuell gut.. sind 5-6 Tage Pause aber wohl zu früh?
 
Zurück
Oben Unten