• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

leder oder nylonriemen?

lingam_mann

Aktives Mitglied
hi,

wo liegt eigentlich der vorteil bei lederriemen außer der optik und dem style :D ?
fahre selber welche von lapize aber die gehen beim fahren gerne manchmal minimal auf, was gerade beim fixed fahren extrem nervt.

gibt es außer der optik irgendwelche gründe gegen nylonriemen?

mfg
jonas

AW: leder oder nylonriemen?

Ich wüßte keinen außer das Leder zu schnell dehnt. Also für die Sicherheit (genau... beim Fixie ... :D ) pro Nylon.

Allerdings dehnen auch die Nylons während der Fahrt.Es mag weniger sein, aber immer noch gefühlt zu viel.

Bauen wir das mal "von Hinten" auf ...

wie OFT/HÄUFIG rutscht Du aus den "Riemen"?

wie häufig schnürst Du nach?

Bei 2 Riemen wird das nicht wirklich weniger. Aber vielleicht hat hier jemand andere Erfahrungen sammeln dürfen.

gibt es außer der optik irgendwelche gründe gegen nylonriemen?
Lederriemen sind deutlich fester, "stehen" daher besser und erleichtern so das "Einsteigen". Gerade bei schmal gebauten Pedalen sehe ich das als Vorteil; bei breiten Pedalen und/oder Zweifach-Haken ist es egal.
Bei mir sind Nylonriemen und Plastikhaken immer die Billig- und Verschleißlösung an Gebrauchsrädern.

ich nehme immer nylon riemen, warum kann ich nicht genau sagen. einfach geschmackssache.mit dem einsteigen hab ich keine probleme

Nylonriemen wurden seit den 50er Jahren verwendet (in zweien meiner Versandkataloge aus den 50ern habe ich Abbildungen und Angebote dafür) und können wunderschön aussehen.

Augenblick, ich lade Bilder eines sehr schönes Beispieles aus den 70er-80er Jahren hoch.

img_6269.jpg

img_6268.jpg

img_6267.jpg

Sorry gab keinen. Hab grad das Bild gefunden und wollte es irgendwo posten :(

Als Entschädigung gibts ein Bier von mir im "Ä" :)

so, ahbe da nochmal eine frage an die riemenexperten:

wie heißen diese dinger, die man ans ende des riemens macht um das festzeihen zu vereinfachen? diese plastikdinger mit schraube. komm grad überhaupt nicht drauf :D

ps: wer 4 schwarze davon hat und nicht mehr braucht kann mir gerne eine pn schicken :)

Das sind Griffplomben.
Ich hab aber meine Überkapazitäten davon leider schon weggegeben.

apropos - hat jemand 'nen satz rote riemen übrig ? leder oder nylon, zweitrangig.

gruß
klaus

Bei den Lederriemen gab es ja früher verschiedene Qualtitäten. Die besten Binda-Riemen waren laminiert, hatten also eine dehnfeste Zwischenlage aus irgendeinem Kunststoff.
Die heutigen Christoph sind halt nur relativ einfaches Leder.
MKS macht ja noch richtig hochwertige Riemen auch und vor allem für die Bahn. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe gibt es da doppelte Bahnriemen die so um die 80 € kosten.

Zurück