AW: Lecker Lidl
Alle produzieren in Kroatien, Rumänien vor allem, Tschechien.
Was ändert das ob in EU produziert oder Litauen.
Ich kann doch nicht die reinen Produktionskosten bei einem Produkt rechnen, da gehört alles in die Kostenrechnung.
Ihr wäret in einem Jahr Bankrott so wie ihr rechnet.
Das stimmt doch garnicht. Gore produziert in China, wie ettliche andere auch, ist wohl die kleinste Minderheit, die nicht in Asien produziert. Wie gesagt - Nalini oder Santini tun das nicht.
Ganz einfach, weil ich mich Ländern wie Italien irgendwie verbundener fühle, als Ländern wie Russland. Schonmal was vom EU Binnenmarkt gehört? Wir ziehen hier irgendwie alle an einem Strang und da kümmerts mich sehr wohl, ob ich Arbeiter aus Drittländern oder Arbeiter aus EU Ländern bezahle.
Ich mags nämlich nicht, wenn ich weiß, dass ich 95% des Kaufpreises direkt dem Management in die Tasche stecke, dann lieber einen italienischen Arbeiter - das Management verdient schon so oder so genug.
Abgesehen davon - wieso um alles in der Welt sollte Stoff aus der Schweiz nach Litauen oder sonstwohin transportiert werden? In der Schweiz sitzt allenfalls der Headquarter - wahrscheinlich nichtmal ein Lager, das Zeug wird wahrscheinlich gleich aus dem Produktionsland portiert zu den Großhändlern der einzelnen Länder und von dort aus in die Regale verteilt. Wieso sollte der Kram auch in die Schweiz hin und her spaziert werden, was ist das für eine Logik? Die Kontrollen bezüglich Qualität finden alle vor Ort statt von irgendwelchen angelernten MItarbeitern, die halt auf die Nähte und so weiter schauen.
Die Rohstoffe werden von Brasilien, Asien oder sonstvonwo ins Produktionsland geholt, dort wird produziert, von dort aus wird im großen Stil exportiert und in unsere Länder hier importiert, wahrscheinlich sehen die in der Zentrale (sofern die überhaupt in der Schweiz ist) überhaupt garkein einziges Kleidungsstück. Wozu auch. Das würde enormen Aufwand, Geld und Zeit kosten, nur dass nochmal einer drüberschaut über die Kisten? Nö.