• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lebensdauer SRAM RED 11-fach-Kettenblätter?

nosealert

Mitglied
Registriert
12 April 2009
Beiträge
66
Reaktionspunkte
6
Könnt ihr mir Bitte eure Erfahrungen bzgl. Lebensdauer der SRAM RED 11-fach-Kettenblätter und Ketten nennen.

Da ich Erfahrungen mit höheren Kilometerleistungen nur mit Shimano habe, ist mir vor allem an einer konkreten Info gelegen, nach wieviel Kilometer ihr die Kettenblättern wechseln musstet. Optional noch, wie oft ihr dazwischen ca. die Kette erneuert habt.

Danke im Voraus für möglichst viel Erfahrungein.
 
Dir kann da keiner weite Helfen denn es hänge da viel zu viele Faktoren davon ab wie lang da was hält. Da spielt ja das Wetter wann gefahren wird, die Kraft die getreten wird, die Übersetzung die aufgelegt wird, wie wird der Antrieb gepflegt usw gibt sicher noch etliche Faktoren die da mit reinspielen.
 
Dir kann da keiner weite Helfen denn es hänge da viel zu viele Faktoren davon ab wie lang da was hält. Da spielt ja das Wetter wann gefahren wird, die Kraft die getreten wird, die Übersetzung die aufgelegt wird, wie wird der Antrieb gepflegt usw gibt sicher noch etliche Faktoren die da mit reinspielen.

Das mag ja alles stimmen, es wird aber sicher den einen oder anderen Erfahrungswert geben, sonnst kann SRAM ja nicht einfach das behaupten:

https://sram.zendesk.com/hc/de/arti...-wie-SRAMs-11-fach-Kettenblätter-oder-länger-
 
Könnt ihr mir Bitte eure Erfahrungen bzgl. Lebensdauer der SRAM RED 11-fach-Kettenblätter und Ketten nennen.

Da ich Erfahrungen mit höheren Kilometerleistungen nur mit Shimano habe, ist mir vor allem an einer konkreten Info gelegen, nach wieviel Kilometer ihr die Kettenblättern wechseln musstet. Optional noch, wie oft ihr dazwischen ca. die Kette erneuert habt.

Danke im Voraus für möglichst viel Erfahrungein.

Bis jetzt 17.402 km ohne Wechsel. 4. Kette
 
SRAM red Kette nach 2000km diesen Winter, werde ich bei Gelegenheit wechseln. 50%Asphalt 50%unbefestigt ca. 5 Monate diesen Winter gefahren.
8146F9FB-B31A-46EF-B87E-E1E5B0C08352.jpeg
 
Hallo Hendrik,
nimm doch jetzt eine Shimano DA Kette. Mit Squirt Lube (Winter) kannst Du die alte Laufzeit sicher toppen.
Die Schaltperformance ist bei meinem Red Schaltwerk mit SRAM und Shimano Kassetten mit der Shimano Kette gleich gut.
@ neue 11-fach SRAM hidden Bolt Kettenblätter den nicht benötigten Pin kann man am großen Blatt (muss man) mit einem 2,5 mm Metallbohrer ausbohren (da gibts kein Gewinde) dann passt auch der dem Kettenblatt beiliegende Metall Blindstopfen ins Loch.

 
@ neue 11-fach SRAM hidden Bolt Kettenblätter den nicht benötigten Pin kann man am großen Blatt (muss man) mit einem 2,5 mm Metallbohrer ausbohren (da gibts kein Gewinde) dann passt auch der dem Kettenblatt beiliegende Metall Blindstopfen ins Loch.
In der Anleitung steht frei übersetzt mit einer Zange den Stift entfernen.
Muss man da ernsthaft direkt an einem neuen Kettenblatt mit einem Bohrer ran?
 
Hier noch mein Setup, ich fahre mit Apex1 und die 1. Kette Original von SRAM hat 1000km gehalten und jetzt mit der PC RED22 bei 2000km. Vielleicht liegt es auch an der Pflege 🤪😉🤔
6544B966-95D0-4717-811B-3DE30BCB050D.jpeg
 
Naja nach anfangs 20 Minuten mit der Zange rumwerkeln war mein einziger Erfolg die Abdrücke der Zähne des Kettenblattes an meinen Oberschenkeln.
Mit einem Akkuschrauber und 2,5 mm Metallbohrer war das Dank weichem Metall eine 2 Minuten Angelegenheit.
 
Könnt ihr mir Bitte eure Erfahrungen bzgl. Lebensdauer der SRAM RED 11-fach-Kettenblätter und Ketten nennen.
Ich fahre zwar keine SRAM Ketten bzw. Kettenblätter, schaffe aber mit Shimano Ketten ca. 3000km. Mein großes Kettenblatt ist von Gebhardt und hat schon über 40.000 km drauf, das kleine Kettenblatt von Shimano wurde dagegen schon 2x gewechselt.
Ach ja, Kette wird alle 300 km gereinigt und geölt sowie selten bis nie bei Regen gefahren. Gereinigt wird mit WD40, geölt mit Kettenwixe Duraglide .
 
schaffe aber mit Shimano Ketten ca. 3000km.

Ach ja, Kette wird alle 300 km gereinigt und geölt sowie selten bis nie bei Regen gefahren. Gereinigt wird mit WD40, geölt mit Kettenwixe Duraglide .
Das spicht gegen Deinen Schmierstoff. Ich habe hier 9fach-Antriebe am Start, Kette HG93 bzw. KMC X9. 3.000-3.500 km sind auf jeden Fall drin, ich lasse aber WD40 (welches Produkt dieser Marke konkret?) weg, die Kette und Antriebsteile wird bei Bedarf mit einem Lappen, der etwas (Haushalts)öl abkriegt, saubergemacht, geschmiert wird mit Getriebeöl SAE 80. UVP 5,99€ für 500 ml. 🤘
 
Zurück
Oben Unten