• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12—fach Komponenten

karl-rudolf

Aktives Mitglied
Registriert
12 November 2012
Beiträge
702
Reaktionspunkte
1.388
Hallo Leute,

die Schaltperformance meines Rades ist optimierbar.
Folgedes ist aktuell verbaut:
12fach Red-Kasette
Rotor Kurbel (5-Stern)
Specialites T.A. Kettenblätter (mit denen ich unter 11-Fach gute Erfahrungen hatte). Angeblich sind diese 12-fach kompatibel
11-fach Shimano Kette, weil die 12-Fach SRAM mit den Kettenblättern gar nicht harmoniert.

Die Schaltperformance, speziell auf den Kettenblättern, kenne ich besser. Ich habe Kettenabwürfe. Eine falsche Justierung des Umwerfers kann ich ausschließe.

Meine Frage: Hat hier jemand gute Erfahrungen mit 12-fach Blättern und Kette (auf einem 5 Loch Spider, LK 110)?
Bevor ich meine geliebte Rotor gegen eine Red austausche ....

lg
Karl
 

Anzeige

Re: 12—fach Komponenten
Hilfreichster Beitrag geschrieben von korbinator

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sobald auch nur ein AXS-Teil im Antrieb steckt, würde ich es sortenrein aufbauen;).

Aber da du ja die Schalt-Qualität bemängelst: Womit schaltest du überhaupt?

g.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von korbinator

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
afaik haben die SRAM Flattop Ketten größere Rollen.
d.h. die sollte man nur auf SRAM Kassetten und Kettenblättern fahren, da die Kette andere Zahnabstände braucht.
 
Welche Innen- und Außenbreite haben die SRAM Ketten im Vergleich zur 11fach Shimano ?
11-fach kann man mischen, die sind alle außen 5,5 mm breit.

Da dann aber AXS durchzumischen, insbesondere dann noch Road-AXS kann eigentlich kaum funktionieren, die Ketten sind nur 5,2 mm breit. Dazu kommen bei den Flattops die zwei Zehntel größeren Röllchen, was sich natürlich konstruktiv auf Ritzel und KBs auswirkt.

Deswegen bei AXS: Alles oder Nichts.

g.
 
Bei 11fach haben wir 5,5mm. Bei 12fach 5,2mm Da wird es schon auf der Kassette eng.

Clipboard02.jpg
 
Da hätte ich
...Dazu kommen bei den Flattops die zwei Zehntel größeren Röllchen, was sich natürlich konstruktiv auf Ritzel und KBs auswirkt.
Da hab ich doch gleich mal eine Frage: Ich müsste meine Force AXS Kette mal auf Verschleiß prüfen. Leider habe ich nur eine 11fach kompatible Kettenverschleißlehre. Aber einen Messchieber hab ich ja auch noch.
Kann mir jemand die Verschleißwerte für SRAM Flattop Ketten nennen oder sagen wo im Netz ich die finde?
 
Da hätte ich

Da hab ich doch gleich mal eine Frage: Ich müsste meine Force AXS Kette mal auf Verschleiß prüfen. Leider habe ich nur eine 11fach kompatible Kettenverschleißlehre. Aber einen Messchieber hab ich ja auch noch.
Kann mir jemand die Verschleißwerte für SRAM Flattop Ketten nennen oder sagen wo im Netz ich die finde?
Ich habe es mir vor einiger Zeit mal ausgemessen /-gerechnet:

20230404_150533.jpg
 
Bei dem Set-up eine falsche Justierung des Umwerfers auszuschließen halte ich für gewagt. Der AXS Umwerfer ist selbst gruppenrein sehr sensibel, um nicht zu sagen problematisch. Dass der mit einer 11x Kette und anderen Kettenblättern nicht richtig läuft, überrascht da wenig.

Ich würde als ersten Schritt Praxisworks Buzz Kettenblätter und eine Sram Flattop Kette montieren.
 
Da hab ich doch gleich mal eine Frage: Ich müsste meine Force AXS Kette mal auf Verschleiß prüfen. Leider habe ich nur eine 11fach kompatible Kettenverschleißlehre. Aber einen Messchieber hab ich ja auch noch.
Kann mir jemand die Verschleißwerte für SRAM Flattop Ketten nennen oder sagen wo im Netz ich die finde?
Kauf eine neue Kette (brauchst du eh mal), zieh den Meßschieber auf 118mm auf. Steck die Innenmeßbacken in die Kette und zieh ihn weiter auf.
Die normalen Ketten haben neu 119,5mm. Ich tausche sie bei ca 120,5mm.
Bzw. ich habe drei Ketten im Tausch und tu immer die kürzeste drauf.

Das Maß der neuen Flattop Kette notieren und ausrechnen, wann zu wechseln ist.
 
OK Leute. Vielen Dank für eure Einschätzung und euer Feedback.
Dann geht es wohl in Richtung neuer Kurbel.

Danke!
 
Ich habe es mir vor einiger Zeit mal ausgemessen /-gerechnet:

Anhang anzeigen 1242386

Kauf eine neue Kette (brauchst du eh mal), zieh den Meßschieber auf 118mm auf. Steck die Innenmeßbacken in die Kette und zieh ihn weiter auf.
Die normalen Ketten haben neu 119,5mm. Ich tausche sie bei ca 120,5mm.
Bzw. ich habe drei Ketten im Tausch und tu immer die kürzeste drauf.

Das Maß der neuen Flattop Kette notieren und ausrechnen, wann zu wechseln ist.
Bei beiden Messungen müsste ich in den Messchieber in ein Innenglied stecken. Dafür ist der aber zu dick. Ich kann nur zwischen den Außengliedern messen. Da habe ich 132mm.
Unbenannt.png
 
11-fach Shimano Kette, weil die 12-Fach SRAM mit den Kettenblättern gar nicht harmoniert.

Die Schaltperformance, speziell auf den Kettenblättern, kenne ich besser. Ich habe Kettenabwürfe. Eine falsche Justierung des Umwerfers kann ich ausschließe.
a) eine 11fach Shimano Kette kann auf einer AXS Kassette nicht 100%ig funktionieren, die Außenmaße und der Durchmesser der Kettenröllchen unterscheiden sich schon merklich.

b) Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es mit den AXS Umwerfern der ersten Serie massive Probleme mit Abwürfen gibt. Die neue AXS wird sogar damit beworben, dass Kettenabwürfe gegenüber der ersten Baureihe „deutlich reduziert" wurden. Klingt für mich danach, dass meine Erfahrungen damit wohl kein Einzelfall sind. Nach Aufsuchen von 6 verschiedenen Händlern ohne Besserung wurde das Rad nach über einem Jahr zurückgenommen. Es gibt wohl einige Kombinationen aus Sitzrohrwinkel und -Abstand, mit denen ein AXS Umwerfer Kettenabwürfe produziert, egal wie penibel der Umwerfer eingestellt wurde.
 
a) eine 11fach Shimano Kette kann auf einer AXS Kassette nicht 100%ig funktionieren, die Außenmaße und der Durchmesser der Kettenröllchen unterscheiden sich schon merklich.

b) Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es mit den AXS Umwerfern der ersten Serie massive Probleme mit Abwürfen gibt. Die neue AXS wird sogar damit beworben, dass Kettenabwürfe gegenüber der ersten Baureihe „deutlich reduziert" wurden. Klingt für mich danach, dass meine Erfahrungen damit wohl kein Einzelfall sind. Nach Aufsuchen von 6 verschiedenen Händlern ohne Besserung wurde das Rad nach über einem Jahr zurückgenommen. Es gibt wohl einige Kombinationen aus Sitzrohrwinkel und -Abstand, mit denen ein AXS Umwerfer Kettenabwürfe produziert, egal wie penibel der Umwerfer eingestellt wurde.
Kein Wunder, dass Schrämm den Umwerfer begraben wissen will 🙄
 
b) Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es mit den AXS Umwerfern der ersten Serie massive Probleme mit Abwürfen gibt. Die neue AXS wird sogar damit beworben, dass Kettenabwürfe gegenüber der ersten Baureihe „deutlich reduziert" wurden. Klingt für mich danach, dass meine Erfahrungen damit wohl kein Einzelfall sind. Nach Aufsuchen von 6 verschiedenen Händlern ohne Besserung wurde das Rad nach über einem Jahr zurückgenommen. Es gibt wohl einige Kombinationen aus Sitzrohrwinkel und -Abstand, mit denen ein AXS Umwerfer Kettenabwürfe produziert, egal wie penibel der Umwerfer eingestellt wurde.
Ich dachte, dass der umwerfer nicht verändert wurde. Nur die Kettenblätter sind anders…
Kann mich auch irren
 
Zurück
Oben Unten