• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufzeit GPS-Radcomputer mit aktivierter Navigation?

giant-l

Aktives Mitglied
Hi,

ich überlege momentan eine etwas längere Tour mit 15 bis 20 Stunden am Stück im Sattel und frage mich, ob mein Garmin 530 da ohne Nachladen (Powerbank) durchhält - Garmin gibt die Laufzeit mit 20 h an, aber a) ich weiß nicht was dabei alles eingeschaltet ist und b) das ist ja normalerweise unter Idealst-Bedingungen, die so auf der Straße nicht vorkommen.

Hat da jemand Erfahrungswerte (auch von anderen Geräten in der Liga)?

Mein 530 hat ein 22,5h Brevet überstanden. Ich hab ihn aber auf Stromsparmodus eingestellt. Das Display springt nur an wenn man auf eine Taste drückt oder wenn es wieder mal zum abbiegen ist. Ist nicht optimal, aber mir hat’s gereicht.

Ich muss aber dazu sagen der 530 ist recht neu und somit der Akku noch sehr gut.

Mit Navigation, Speedsensor, DI2: 15 hrs schafft meiner.
Bleibt Dir nur die Powerbank oder Sensoren wegschalten

Bei aktiver Navigation mit Powermeter und automatischer Helligkeitsregelung hält der 530 16-18h. Voraussetzung ist, dass Du keine Navigation mit Ansage (also Pfeile, piepsen etc.) und keine Neuberechnung etc. hast. Sondern nur die Navigation startest und dann der roten Linie mit weißen Pfeilen folgst. Alles andere in Sachen Navigation im Edge deaktivieren.

Bei aktiver Navigation mit Powermeter und automatischer Helligkeitsregelung hält der 530 16-18h. Voraussetzung ist, dass Du keine Navigation mit Ansage (also Pfeile, piepsen etc.) und keine Neuberechnung etc. hast. Sondern nur die Navigation startest und dann der roten Linie mit weißen Pfeilen folgst. Alles andere in Sachen Navigation im Edge deaktivieren.

Dann hänge ich lieber eine Powerbank dran, Pfeile und Hinweise sind bei der Tour durchaus interessant.

Zurück