• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine, leichte, wasserdichte Stromversorgung für Radcomputer/GPS

silberkorn

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2015
Beiträge
1.215
Reaktionspunkte
1.068
Hallo Leute,

ich war auf der Suche nach einer guten, kostengünstigen und vor allem leichten Lösung um meinen Garmin EDGE 1000 mit zusätzlichem Power zu versorgen. Die 10 Stunden Laufzeit die der bringt sind ok, aber halt für manche Sachen nicht ausreichend. Es gibt jetzt von Topeak und anderen Firmen fertige Powerbank Systeme fürs Rad. Aber die waren mir alle zu teuer, zu groß oder zu schwer, oder alles drei :)

Ich hab dann einfach eine Wasserdichte Li-Ion Powerbank mit einer Guten Halterung kombiniert die eigentlich für die Monatage von Taschenlampen am Rad gedacht ist.

Zusammen wiegen Halter und Powerbank gerade mal 82 Gramm, die Powerbank bringt den EDGE 1000 auf ingesamt mehr als 20 Stunden Laufzeit und das Ganze lässt sich elegant am Lenker unterhal des Garmin montieren und fällt somit am Rad kaum auf. Man braucht nur ein kurzes USB Kabel und fertig. Wenn die Powerkbank mit der Kappe verschlossen ist, hält sie Dauerregen Problemlos aus.
Ich denke wenn man die USB Buchsen der beiden Geräte mit Corrosion-X oder sowas behandelt, steht auch einem Betrieb der Lösunf im Regen nichts im Wege.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen ja weiter.

Gruß

Alex

http://www.amazon.de/Twofish-Flashl...933993&sr=8-1&keywords=taschenlampenhalterung

http://www.amazon.de/nbp3000 Ultrak...934015&sr=8-11&keywords=powerbank+wasserdicht

Powerbank-10.jpg


Powerbank-11.jpg
Powerbank-12.jpg
Powerbank-13.jpg
Powerbank-14.jpg
Powerbank-15.jpg
 

Anzeige

Re: Kleine, leichte, wasserdichte Stromversorgung für Radcomputer/GPS
.............
Ich denke wenn man die USB Buchsen der beiden Geräte mit Corrosion-X oder sowas behandelt, steht auch einem Betrieb der Lösunf im Regen nichts im Wege............
Falsch gedacht und kann vor dem Einsatz bei Nässe/Regen nur warnen! Es gibt leider keinen wasser- oder spritzwasserdichten Anschluss am Edge.
Säuft das Gerät bei Regen ab übernimmt Garmin definitiv keine Gewährleistungsreparatur!
Alle Edge haben schon immer das Problem des ungeschützten USB-Anschlusses.
Das oben beschriebene Prinzip verwende ich seit Edge800 Zeiten bei allerdings trockenem Wetter problemlos. Ein Edge 1K läuft mit 1100mA Akku ca 22 Stunden im Navi Modus!
 
Falsch gedacht und kann vor dem Einsatz bei Nässe/Regen nur warnen! Es gibt leider keinen wasser- oder spritzwasserdichten Anschluss am Edge

Klar sind die Anschlüsse nicht Spritzwasser geschützt. Deshalb schrieb ich ja, ich würde Stecker und Buchsen satt mit Corrosion-x einsprühen. Ich habe ein paar ferngesteuerte Wasserflugzeuge und bei denen flute ich die Servos komplett mit Corrosion-x. So behandelt laufen die Servos sogar Stunden lang unter Wasser! Selbst getestet. Das Corrosion-x verdrängt das komplette Wasser. Einem normalen Regen trotzt das allemal.
 
Na dann stelle dich bitte mit deinem Konstrukt unter die Dusche und filme das Spielchen. Funktioniert der Edge danach noch per USB: super. Wenn nicht darfst DU dir einen Neuen kaufen und nicht der Leichtsinnige, der deinen Tipp berücksichtigt hat.
Um dich zu zitieren: "Ich denke wenn man die USB Buchsen der beiden Geräte mit Corrosion-X oder sowas behandelt, steht auch einem Betrieb der Lösunf im Regen nichts im Wege."
Man ersetze denken durch glauben und glauben heisst nicht wissen.
Solange ich das nicht gesehen habe weiterhin mein Rat diesen Tipp keinesfalls zu befolgen!
 
Zurück
Oben Unten