• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz

Ein Speichenschlüssel ist auch nicht besonders schwer und passt noch in die meisten Satteltaschen. Bremsen kann man öffnen.

Man kann also bei gerissener Speiche, auch unterwegs, das Rad soweit gerade ziehen, daß man nach Hause kommt. Müsste eigentl. mit den Mavics auch gehen.
 
Ich möchte halt auf einer längeren Tour nicht mit Ersatzspeichen im Sattelrohr rumfahren müssen. :eek:
 
Ich möchte halt auf einer längeren Tour nicht mit Ersatzspeichen im Sattelrohr rumfahren müssen.
Was hat das mit meinem Argument zu tun oder dem des Vorredners?

Ich weiss ja nicht, was die Mavics taugen, aber ein Speichenriss ist eigentl. ein eher seltenes Ereignis. Jedenfalls keines, auf daß man permanent vorbereitet sein müsste.
 
Sorry konnte die Beiträge nicht lesen, da ich die Seite nicht neu geladen hatte.
Ich stelle mir das zentrieren bei den wenigen (und radialen) Speichen nach einem
Speichenriss schwierig vor.
 
Ich stelle mir das zentrieren bei den wenigen (und radialen) Speichen nach einem
Speichenriss schwierig vor.

Ich finde es deutlich einfacher, als das zentrieren von Vielspeichenrädern. Die Schläge sind deutlicher und es gibt nicht so viele Stellen an denen man was verändern könnte. Ob radial oder nicht, macht beim zentrieren keinen Unterschied.
 
Ich würde das Rad mit den dtSwiss nehmen, sie dann als neu verkaufen und den Erlös zur Finanzierung der Zondas nehmen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ähnliches habe ich mir auch schon überlegt, aber ich möchte das Rad zeitnah zum Fahren benutzen.
Die Lieferzeiten bei Rose sind ja nicht gerade kurz...
 
hm, ich würde da keine kompromisse eingehen. die 170 euro aufpreis für die mavics wärst du ja bereit zu zahlen. leg noch 150 drauf und kauf dir einfach die zondas und das rose-rad. verkaufe dann in ruhe die dts.
 
Ähnliches habe ich mir auch schon überlegt, aber ich möchte das Rad zeitnah zum Fahren benutzen.
Warum kaufst du dir dann nicht gleich nen Reisepanzer? Die sind auf Dauerbetrieb und -haltbarkeit ausgelegt.

Hast du eigentl. irgendwelche Verständnisproblem bei dem nachfolgenden Satz?

ein Speichenriss ist eigentl. ein eher seltenes Ereignis. Jedenfalls keines, auf daß man permanent vorbereitet sein müsste.
 
Was GerdO durch die Blume zu sagen versucht: Speichenrisse kommen gar nicht so häufig vor, dass man davor Angst haben müßte. Wenn Du einfach nur damit fahren willst, nimm es mit den Mavics, wenn Du auch ein bisschen basteln und eventuell auch einen Winter-LRS anschaffen willst, kauf Dir das Rad original und rüste dann nach.
 
Ich bezweifle ja nicht, dass Du mit den leichten Rädern 2 km/h schneller an Deinem Hausberg fährst. Ich befürchte nur, dass sich das mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten nicht erklären lässt. Daher vermute ich, dass Du mit den leichten Rädern in eine selbst aufgestellte "Psychofalle" tappst.
Du strengst Dich an Deinem Hausberg (Steigung, Hm?) mit den "schnellen" Rädern einfach mehr an!
An einer >1000Hm/>8% Rampe würde die Psyche versagen und der Gewichts- und Geschwindigkeitsvorteil der leichten Räder auf den Anteil an der Gesamtmasse (also ca. 0,4/80 = 0,5 %) zusammenschmelzen.
Na ja. Ein richtiger Berg ist das nicht, eher ein Hügelchen von 3Km Länge und 4% Steigung. Ich hab auch kein schneller zu seinam Rad, meine aber mit dem selben Kraftauffwand schneller zu sein. Noch deutlicher ist das wenn ich da mit meinem 2. Rad hochfahre das ca. 2Kg schwerer ist.
 
Ich bin in den verschiedensten Foren unterwegs, eine so ausgeprägte Hilfsbereitschaft konnte ich jedoch bis jetzt nicht beobachten.
Vielen Dank dafür:)

Ich werde mir das Rad mit den RS 1550 holen, und den Aufpreis für die Mavic in einen Zonda-Satz stecken.
Die RS 1550 behalte ich dann als Ersatz und für die Rolle.
Für 289€ hätte ich die Zondas selber nicht gefunden...
Würdet Ihr die Zondas mit Shimano oder Campa Freilauf kaufen?
 
Zurück
Oben Unten