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Laufradsatz

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 15151
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Gelöschtes Mitglied 15151

Hallo zusammen,

was ist bei einem LRS zu beachten?
Ich möchte gerne meine Mavic Aksium gegen bessere LRS austauschen.
Jetzt würde ich gerne wissen was für mich "besser" ist.

Daten
Gewicht Fahrer: 75-80kg
Fahrrofil: Meistens eher Flach zur Arbeit und zurück (18km/18km + hin und wieder eine Feierabendrunde) , Triathlon in Kraichgau, Trainingslager mit (2000hm pro Tag)
Jahreslaufleistung 5-7tkm

Was ist besser, Leicht (z.B. Light-Wolf oder R-Sys) oder Aero LRS (Zipp 404, Cosmic Carbone)?
 
Man kann ja schon mal vorgreifen und behaupten, dass es für 1100€ einen extrem guten LRS gibt, aber keinen, der bei den Bergfahrten Im Trainingslager schön leicht und beim Tria schön aerodynamisch ist.
Der Überwiegende Einsatz klingt auch eher danach, dass eine flache Felge besser passt. Etwas hohes in Carbon gibts auch für 1100€ nicht in wirklich hochwertiger Ausstattung.
Und für den Kurs gibts mit einer flachen Alufelge einen absoluten Spitzen-LRS unter 1200gr!
Da empfinde ich es schon fast als Beleidigung, wenn eine solcher LRS in Zusammenhang mit dem R-Sys benannt wird, weil der wirklich schlecht im Wind steht.

Felix
 
Da funkeln schon wieder die Augen bei jemanden. :D


Für das Budget und Anforderungen machen IMHO 2 LRS Sinn.
Alternativ 1 LRS plus 1 Aerovorderrad.
Das gilt für den Fall, dass der teure LRS nicht für denn Alltag zu schade ist.
Ansonsten halt noch ein Alltagslrs für 100-150 € bei Rose oder halt die Shimano WH-R 500 für 80 €.
 
Naja, fiel mir auch so ein, daß es diese Eierlegende Wollmilchsau (R) nicht gibt.
Erste Möglichkeit: Spar Dir die Hälfte des Geldes und nimm einen Allroundsatz um die 30mm.
Das kann was "aufgebautes" sein, wie ein Rouge 2024 von rpd http://www.radplan-delta.de/aero/ROUGE_2024.html ein Tune TRS 27 oder einen Satz mit XR300 und mehr oder weniger schicken Naben. Oder aber ein entsprechender Systemlaufradsatz, so in der Zonda bis Shamal Klasse.
Ist für alles garantiert leicht und steif und Aero genug, und mit Sicherheit erheblich besser, als die Aksiums.
Zweite Möglichkeit: leg nochmal richtig Scheine drauf (grob Faktor 2), dann gibts auch was mit leicht und Aero. Ich hab keine Ahnung in dem Preissegment, man hört immer wieder gutes von Lightweight, auch Enve Felgen kommen in der Gegend vor.

Was Dir bestimmt nix bringt, sind sackschwere carbonverkleidete Alu-Poser-Räder. So Aero sind die auch nicht, wie sie für den Preis schwer sind. Und so steif auch nicht.
 
Ok, so wie ich hier das Feedback lese sollte ich wohl was leichtes kaufen. Welche könnt ihr mir empfehlen? Und zu der Frage von oben, ich will nicht kleben.
 
Und bei dem Budget sollten auch so Schweinerein wie die Tune Mig45/Mag150 (das wären dann die 1180gr) oder die chris King R45 Ceramic drin sein. *sabber*
 
Bin grad vom Glauben abgefallen als ich die Tune Preise ergoogelt hab! Wer braucht 800 Euro Naben wenn es auch schon erstklassige für 200 Euros gibt. Die letzten Gramm Gewichtsersparnis werden da schon sehr sehr teuer erkauft. Bin auf jedenfall gespannt was es am Ende für Räder werden. Und nun Fight :D
 
So, habe mich gegen einen Leichten LRS entschieden und kaufe mir die Zipp 404 bei meinem örtlichen Radladen!
 
Der LRS 404 (vorne+hinten) für 800,- :eek: ?????

Ok, da hätte ich auch nicht überlegt!!:bier:
 
Um nicht einen neuen Thread aufzumachen.

Bin gerade auch am überlegen mit welchem Laufradsatz ich mein Rad erfreue. Meine Anforderungen sind

80-85kg
Keine Rennen, eher lange Touren und Feierabend-Ausgleich
Campa 9fach

Bis 350€ schaue ich mich derzeit um, habe mir intensiver den
- Fulcrum Racing 3
-Campagnolo Zonda
-diverse andere
angeschaut und habe nun Entscheidungsschwierigkeiten.

Meinetwegen kann er auch weniger kosten (z.B. Fulcrum Racing 5), wenn dann Preis/Leistung besser ist.

Ich bitte um Empfehlungen :-)
 
die Racing 3 und die Zondas sind doch ziemlich ident ? Für einen Campa-Piloten ist die Sache dann doch klar ! (für nicht-Campa auch :D)
 
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