• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz für 2m, 0.1t

eddi1805

Neuer Benutzer
Hallo erstmal:)

Ich bin 202cm gross und 97kg schwer und bin ehr der Hobbyradsportler. Habe einen Frondriestrahmen mit Mavic Elite 6000 Serie Laufradsatz. Vorn sind es 18 Speichen und hinten 20 Speichen diese sind nicht rund ehr flach. Fahre seit zwei jahren ohne Probleme. Jetzt bin ich aber unsicher geworden ob der Laufradsatz überhaupt für mein Gewicht aushält. Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen

Danke schonmal

AW: Laufradsatz

Kenne den Laufradsatz nicht, aber 18 vorne und 20 Speichen hinten sind nicht viel und ich würde keinem in deiner Gewichtsklasse dazu raten solch einen Laufradsatz zu fahren. Aber auch nur, weil ich auf Nummer sicher gehen würde bei meinen Tipps.

Aber wenn du bereits seit 2 Jahren damit ohne Probleme fährst und ohne sie nachzu zentrieren und ohne dass du Seiten oder Höhenschlag hast, warum sollten sie dann nicht halten...

Einen Höhen oder Seitenschlag konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Risse an der Felge konnte ich auch nicht finden.

Bei den Speichen wird es sich um Messerspeichen handeln, ich kenne deinen LRS aber nicht. Messerspeichen findet man an fast allen SystemLRSätzen.

Deine Laufräder haben wahrscheinlich eine Gewichtsobergrenze von 100kg.

Wenn es zwei Jahre gut ging, ist doch alles in Ordnung. Ich wiege 68kg und hatte 2 Speichenbrüche in den ersten 1000km. Hab den LRS dann verkauft, war mir zu blöd.

Einen Höhen oder Seitenschlag konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Risse an der Felge konnte ich auch nicht finden.

Na dann ist doch alles wunderbar! Ich wünsche gute Fahrt! ;)

Aber was hat dich denn überhaupt nach 2 Jahren unsicher gemacht? :confused:

Oder willst du dir einfach mal einen neuen Laufradsatz zulegen?
Keine Angst, du brauchst keinen rationalen Grund dafür! ;)

Habe mir nie gedanken darum gemacht bis ich gestern einen Beitrag gelesen habe der über Fahrergewicht etc. handelte. Darum fragte ich. Wollt mir keinen neuen Satz kaufen:)

Moin

18 vorn 20 hinten Elite? Hört sich nach dem Ksyrium Elite an.

Fahre zeitweise in deiner Gewichtsklasse mit selbigen Laufradsatz.
Bei einer Laufleistung von insg. 15000km habe ich bisher einen Speichenbruch am Hinterrad. Kann immer mal passieren wie ich meine. Ansonsten ist das ein Ideal-Standard-Rund-um-Sorglos-Laufradsatz wie ich finde.

Eine Gewichtsfreigabe vom Hersteller habe ich noch nirgendwo gefunden.

Stimmt habe mir die Felge nochmal genau angeschaut. Dann bin ich ja beruhigt. Danke für eure aw.:)

Zurück