• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz Criterium Alpha

schmidtchen-schleicher

Neuer Benutzer
Registriert
22 Februar 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Mannheim
In Vorbereitung der neuen Saison bin ich auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz. Dabei bin ich auf den Laufradsatz Criterium Alpha gestoßen. Klingt nach ner sehr günstigen Alternative zu allem Bekannten. Habt ihr da Erfahrungen? Ich wiege knapp unter 90 kg und suche nen Satz neben dem Standard Mavic Aksium, welcher mom. bei meinem Renner drauf ist.
 

Anzeige

Re: Laufradsatz Criterium Alpha
Criterium scheint die Eigenmarke des Ladens zu sein. Das sind Laufräder die zum größten Teil aus Taiwan oder China OEM-Ware aufgebaut werden. Ob in Asien oder in D ist mir nicht ganz klar, spielt aber auch nicht die große Rolle. Fahren kann man in jedem Fall damit.

Bei dem verlinkten steht aber dabei, daß sie nur bis 85kg empfohlen sind, was bei der Felge wohl nicht die falscheste Empfehlung ist. Wenn du schwerer bist, würde ich das lassen. Sie werden deshalb wahrscheinlich nicht gleich unter dir zusammenbrechen, aber du wirst häufig nachzentrieren müssen.
 
Das sind Laufräder die zum größten Teil aus Taiwan oder China OEM-Ware aufgebaut werden.
Bis auf diesen Punkt würde ich Dir für den verlinkten Satz recht geben.
Die Speichennippel sind zwar nicht explizit angegeben, aber ansonsten bleiben in diesem Fall nur die wahrscheinlich von ChinHaur stammenden Naben.
Die Speichen sind belgische, die Felgen amerikanische (auch wenn man nicht weiß wo NoTubes ziehen lässt) Markenware. ;)
 
Danke für die Infos - ok, Begeisterung sieht anders aus ;) Welche Empfehlungen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es aus eurer Sicht? In Anbetracht meines Gewichtes wäre es trotz allem Leichtbau schon notwendig, etwas auf die Stabilität zu achten.
 
Danke für die Infos - ok, Begeisterung sieht anders aus ;) Welche Empfehlungen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es aus eurer Sicht? In Anbetracht meines Gewichtes wäre es trotz allem Leichtbau schon notwendig, etwas auf die Stabilität zu achten.
Da bleiben die üblichen Verdächtigen. Campa Zonda oder Fulcrum Racing 3. Interessant finde ich auch die Reynolds Solitude. Die sieht man nicht an jeder Ecke. Felgen sind wohl die KinLin XR-300 und Speichen DT- Comp und Revolution. Laut Reynolds werden die von Hand in USA gebaut.
 
Vergiss nicht, 13C Felgen sind megaout ;), 15er eigentlich auch schon old-school. Must have sind heutzutage 17C Felgen, die bei den Systemlaufradherstellern im Brot und Buttersegment noch nicht gar so verbreitet sind. Die ZTR alpha wären solche, allerdings in megaleicht (deutlich unter 400g).
Tipp dazu, frag doch mal bei Herrn Moskopp (radplandelta.de) nach, was er Dir da mit den neuen KinLin XC279 vorschlägt (20/24 oder 24/28 Speichen). Sollte preislich gleichauf (wenn mit CX-Ray) oder eher unter den Criteriums liegen. Wahrscheinlich eher um und bei 3Pfund, aber dann auch stabil.
 
Vergiss nicht, 13C Felgen sind megaout ;), 15er eigentlich auch schon old-school. Must have sind heutzutage 17C Felgen, die bei den Systemlaufradherstellern im Brot und Buttersegment noch nicht gar so verbreitet sind. Die ZTR alpha wären solche, allerdings in megaleicht (deutlich unter 400g).
Tipp dazu, frag doch mal bei Herrn Moskopp (radplandelta.de) nach, was er Dir da mit den neuen KinLin XC279 vorschlägt (20/24 oder 24/28 Speichen). Sollte preislich gleichauf (wenn mit CX-Ray) oder eher unter den Criteriums liegen. Wahrscheinlich eher um und bei 3Pfund, aber dann auch stabil.
Ja, das hab ich hier schon mitgekriegt. Aber ich kenne auch nur Zipp als Hersteller von 17C Felgen. Wer hat denn noch solche Felgen im Sortiment? Die CX279 sind in DE doch noch gar nicht zu kriegen? OK. auf den Moskop bin ich noch nicht gekommen.
 
Neben diesen noch H+Son Archetype und TB14, Velocity A23 ( Standard und "tubeless-ready")........
 
HPlusson Archetype, Velocity A23, neuerdings sogar in einer OffCenter Version zu haben, um nur mal die hippen zu nennen.
Die Alpha war ja in der Klasse das Alphatierchen:D
 
Die Off Center Version würde ich gerne mal sehen............................. bisher kenne ich nur das Gerücht. Und bei Velocity selber findet man nix dazu.....................

Die bieten in USA auch fertige Sätze an, und die A23 wird mit Velocity Race Naben aufgebaut, die einen recht großen rechten Flansch haben, der die Off Center Felgen unnötig machen soll......... ( Firmenangabe..)
 
OK. Merci.....

Weder auf deren homepage, noch im blog haben die sich dazu geäußert, da bi ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass die auf ihrer Austrlischen Vertriebsseite was haben. Und BLB hat die auch nicht gelistet...................
 
Na dann weis ich ja schon worauf ich wieder sparen kann. Könnt Ihr mir nen Händler in De nennen wo ich H+S oder Velocity bekomme? Ich hatte mal ne Adresse im Net gefunden der die Aerohead hatte, finde den aber nicht mehr.
 
Damit ist auch ein schönes Bouquet an 17er Felgen verfügbar. Die A23 als superleicht/flach, die Archetype als gesunder Mittelwert, die XC279 noch robuster/aerodynamischer. Die Gewohnheit würde wohl noch eine 30er oder höher verlangen, aber die 27mm sollten von der Stabilität dem nahekommen.
Demnächst mehr, wenn mein nächstes Päckchen da ist:D
 
Zurück
Oben Unten