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Laufradhilfe !

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Re: Laufradhilfe !
Der umwerfer muss tiefer, das äußere leitblech soll ca 5mm oberhalb des großen kettenblatts sitzen.
Dann schaltet sogar ne hurethure gut:D
Ja, werde morgen auch mal alles reinigen und dann den Umwerfer weiter noch unten und die Schaltung richtig einstellen. Danke schonmal für den Tipp :D:D
 
O.k.: Das Leichte mache mal ich:
  1. Sattel ist nicht waagerecht:- solte er aber sein.
  2. Den Bremszug der HR-Bremse man auch mit einem guten Saitenschneider selbst kürzen.
Falls der Sattelkloben es nicht zulässt, den Sattel waagwerecht zu stellen, könntest Du über eine passenede Patetntsattelstütze nachdenken
Patentsattelstützen gibt es in Durchmessern, die um 0,2 mm variieren.

Auf den gekürzten Innenzug der HR-Bremse wird anschließend eine Endhülse aus Alu gequetscht. Das verhindert, dass er sich unschön auftröselt.

Zu Nummer 1, Das stimmt, werde morgen mal probieren den Sattel in die waagerechte zu bringen :)
Zu Nummer 2, Hab mir so ein Bremsleitungkurzer bestellt, werde mit dem dann morgen auch die Bremsleitung auch die passende Länge kurzen :) Okay, also wenn es nicht klappt mit dem waagerecht stellen werde ich es mit einer Patentsattelstütze probieren

Danke für die Tipps :)
 
Die Kettenblätter sind Biopace™ :- d.h. sie eiern gewollt radial. Das wirst Du feststellen, wenn Du den Umwerfer tiefer montiert hast und an der Kurbel drehst. Die Umwerferposition muss dann natürlich dem größten KB-Durchmesser angepasst werden, nicht dem kleinsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kettenblätter sind Biopace™ :- d.h. sie eiern gewollt. Das wirst Du feststellen, wenn Du den Umwerfer tiefer montiert hast und an der Kurbel drehst. Die Umwerferposition muss dann natürlich dem größten KB-Durchmesser angepasst werden, nicht dem kleinsten.
Hoffe, dass ich das morgen richtig hin bekomme mit dem einstellen des Umwerfers und der Schaltung
 
Die Kettenblätter sind Biopace™ :- d.h. sie eiern gewollt radial. Das wirst Du feststellen, wenn Du den Umwerfer tiefer montiert hast und an der Kurbel drehst. Die Umwerferposition muss dann natürlich dem größten KB-Durchmesser angepasst werden, nicht dem kleinsten.
das hab ich gar nicht gesehen, da war ich noch am fon...
könnte also alles richtig sein...
 
Hoffe, dass ich das morgen richtig hin bekomme mit dem einstellen des Umwerfers und der Schaltung
Das ist nur ein Geduldspiel. Justieren, ausprobieren, korrigieren als Programmschleife until es passt.

Merke: Auf der Straße unter Last ist das Schaltverhalten gegenüber der Werkstatt dann ggfs. nochmal verändert. Es muss auf der Straße richtig funktionieren - nicht in der Werkstatt.
 
Das ist nur ein Geduldspiel. Justieren, ausprobieren, korrigieren als Programmschleife until es passt.

Merke: Auf der Straße unter Last ist das Schaltverhalten gegenüber der Werkstatt dann ggfs. nochmal verändert. Es muss auf der Straße richtig funktionieren - nicht in der Werkstatt.
Werde dann morgen meine Erfahrungen mitteilen ob es nun so geklappt hat wie ich es möchte
 
Und wegen der Kette, kann ich da eine 7- fach kaufen oder muss ich jedes Glied an der Kette einzeln abzählen ? :D
 
Ich wiederhole mich nochmal: Investiere nichts über technisch gleichwertige und absolut notwendige Verschleißteile hinaus in dieses Rad!

Die hintere Bremse kannst Du gleich wieder demontieren. Das Schenkelmaß der neuen Bremse ist für Deinen Rahmen nicht ausreichend, die Beläge werden den Reifen aufschlitzen.
Die schief sitzenden Ventile und die damit verbundene Gefahr von überraschenden Schlauchplatzern könnte ich unerwähnt lassen, Du wirst die Reifen ja bald ersetzen.
Das Ausfallende hinten rechts ist verbogen und müsste gerichtet werden, das spielt an dieser Möhre aber kaum eine Rolle.
Wie kommst Du darauf, eine neue Kette zu benötigen?

habe ich letztes Jahr lackiert
Du hast das Rad mit Farbe beworfen. Lackieren beinhaltet die Demontage sämtlicher Anbauteile, eine gründliche (und mühsame) Vorbereitung aus reinigen, schleifen, entrosten, grundieren, fillern, nassschleifen, fillern, fein nassschleifen und endlich lackieren. Nichts davon hast du gemacht.

Trotzdem, viel Erfolg!
 
Auf den gekürzten Innenzug der HR-Bremse wird anschließend eine Endhülse aus Alu gequetscht. Das verhindert, dass er sich unschön auftröselt - wie bei der Schaltung geschehen und zu sehen.
Da sollte @Carlos141 aber auch den Schaltzug wechseln. Und dann ne Endhülse drauf tun. Spätestens wenn er die Arretierschraube löst, wickeln sich die Litze da weiter auseinander. Ein Schaltzug gibt's doch für'n ganz kleinen Taler bei seinem Fahrradhändler ...
 
Wie schon mehrfach erwähnt lohnt sich die ganze Aktion wirtschaftlich natürlich nicht (wie so viele Sachen, die hier im Forum dokumentiert werden). Die ganzen Neuteile, die Du gekauft hast und die den Wert des Rades mehrfach übersteigen, kannst Du aber bei Bedarf auch an was Besseres schrauben, und der Lerneffekt ist ja auch 'was wert – besser als ein Kessels aus 531er Geröhr zu verhunzen, wie ich’s am Anfang fast geschafft hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Rad mit Farbe beworfen. Lackieren beinhaltet die Demontage sämtlicher Anbauteile,
Meine Güte! Er hat den Schaltwerkadapter mit lackiert, weil er ihn nicht als Anbauteil, sondern als Bestandteil des Rahmens interpretierte.
Im Bereich der rechten Kettenstrebe in Tretlagergehäusenähe, war dann leider die Dose leer. Deswegen jetzt noch mal eine Dose kaufen?
Aufwand/Nutzen ! min.
Ein Anfänger ist ein Anfänger ist ein Anfänger und aller Anfang ist schwer.
Dieses Rad 'verzeiht' solche Fehler.

eine gründliche (und mühsame) Vorbereitung aus reinigen, schleifen, entrosten, grundieren, fillern, nassschleifen, fillern, fein nassschleifen und endlich lackieren. Nichts davon hast du gemacht.
So wäre es perfekt. Vor dem 'paintjob' steht der 'handjob'. ;)

Trotzdem, viel Erfolg!
Na, immerhin... :)
 
Er hat den Schaltwerkadapter mit lackiert...
..., den Bremsbolzen der vorderen Felgenbremse und die untere Lagerschale des Steuersatzes (auf den ersten Blick). Wobei ich für die Farbdusche am Schaltauge noch das größte Verständnis habe, die Lagerschale hätte man sehr leicht abkleben können, wenn man sich die Demontage/Montage nicht zutraut. Unerklärlich bleibt, warum die 5 - 10 Umdrehungen mit einem 5 mm Inbusschlüssel unterlassen wurden, die ausreichend gewesen wären, die Bremse zu demontieren.
 
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