• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrader 50\50 oder 50\80 ?

Mensch ist des a geile Racemaschine, wow. Neidisch

Sind da vorne 80er von Zipp drin?

Nochmals kurz zu meiner Frage ich könnte gebraucht 800er Zipp kaufen, 900 EUR 80vorne und 80 hinten mit nur 1000 km laufleistung.....
Aber irgendwie lese ich bei euch raus 50/80 wäre wohl für mich sinnvoller da alltagstauglicher.
Ich würde sicher hinten 80 fahren wollen, nur vorne bin ich noch unschlüssig. meint ihr ich merke den unterschied vorne 50 vs. 80. insbesondere an einem windigen Tag. Weil ich mir nur einen Satz Räder gönne und somit diese "durchfahre"

Ich wünsche euch noch Schöne Stunden auf der Rolle, ich bin heut 2:30 im Keller ohne mediale Unterhaltung gefahren Juhu
Ich weiß nicht, was er da vorne genau fährt, ich habe mir das gerät noch nie sooo genau angeschaut ;) bin ja nicht zum gucken dort :p
Aber eine 50er vorn wäre definitiv Alltagstauglicher.ABER wenn es richtig windet.. schnall was mit niedrigem profil drauf ;) .zumindest vorn..

Wenn Du die Zippetten für 'nen richtig guten Preis bekommst...
ich würde wohl zuschlagen, aber wohlgemerkt, in dem Bewusstsein, daß für windige Tage was anderes mindestens vorn reinmuss.
Wenn "durchfahren" für Dich gesetzt ist, sind schon 50er grenzwertig, je nachdem, wie das mit Wind bei Euch ausschaut.
Ich finde 50er und selbst 40er bei richtig starkem Wind (5-6) schon unangenehm, habe aber einiges mehr als Du an Ballast, um die zu halten.
Insofern ist es auch entscheidend, was in Deinem Revier an "starkem Wind" vorkommt, und ab wann Du eh auf die Rolle gehst.
Im Rhein-Main-Gebiet hätte ich z.B. überhaupt keine Bedenken. In Hamburg sieht das durchaus anders aus.

P.S.: für die Windspezialisten;) Ich weiß, daß 6 nur in der Mitte der Skala ist. Oberhalb von 6 wirds aber auch wg. der anderen Angriffsflächen lästig :D

Ein Kollege von mir fährt auf seinem Triathlon Bike einen Tubular Airstreeem LRS, 50 vorne und 80 hinten.
Diesen LRS fährt er sowohl im Training als auch bei Veranstaltungen und ist hoch auf zufrieden damit. Ich selbst verwende den Fast Forward F6R als Alltags LRS mit meinen 67kg habe ich bezüglich Seitenwindanfälligkeit keine große Probleme. Klar man merkt die hohe Flanke aber es ist gut fahrbar.

Zuletzt bearbeitet:
.......................Ich selbst verwende den Fast Forward F6R als Alltags LRS mit meinen 67kg habe ich bezüglich Seitenwindanfälligkeit keine große Probleme. Klar man merkt die hohe Flanke aber es ist gut fahrbar.
Sei mir nicht böse, aber diese Aussage ist extrem subjektiv. 50er sind schon sehr windanfällig. Auf Lanzarote mit seinem Dauerwind würde ich sagen zu 70% im Jahr nur mit Problemen fahrbar. Als Alltags-LR und damit auch bei schlechtem Wetter, starken Windböen etc in keinster Wiese zu empfehlen, teils sogar lebensgefährlich!
Sicher kann man mit seinem LR Satz egal welcher Felgenhöhe zufrieden sein, aber derartige Grössen für einen alltags-LR Satz zu empfehlen halte ich für mehr als grenzwertig! Hier überwiegt der Poserfaktor, nicht aber die Sinnhaftigkeit und Vernunft!

.... diese Aussage ist extrem subjektiv....
d'accord, und wie ich schon oben schrieb eben extrem abhängig vom Heimatrevier. Wenn es ums Rechthaben ginge, würde ich ja @Alois5000 mal auf 'ne kleine Spaßfahrt auf meiner Hausrunde einladen. Rund ums Alte Land heißt es halt "unsere Berge heißen Gegenwind", und die kommen dann auch mal seitlich.
Wenn er die Cyclassics letztes Jahr mit seinen 60mm Schlappen ohne "große Probleme" mitgefahren ist, Respekt (und das war noch eher kühl als windig). Ich vermute anderes;)

Die "Beach" (der Langschlag der OD beim Frankfurter vom See her) kannste dagegen auch mit 80ern noch fahren, wenn die Einheimischen "Kuhsturm" schreien:D

@whitewater Gerne würde ich deine Einladung zu ner Runde Deichfahren (3m rauf und 3m runter) annehmen. Aber Spaß bei Seite, bei mir hier im Süden der Republik haben wir keinen so starken Wind wie bei euch im Norden. Dass das Hochprofil in deiner Gegend problemmatisch werden kann, sehe ich ein und würde dort auch eher auf ein kleineres Profil umschwenken.

@Henrygun Sorry aber deine ganzen Erfahrungen bezüglich hohen Profil beruhen alle nur auf Aussagen anderer, ich erinnere dich an einen ander Thread hier im Forum. Deswegen gebe ich absolut nichts auf deine Kommentare bzw. "Erfahrungswerte". Bevor Du hier große Sprüche klopfst, würde ich dich bitten erst mal selbst einen solchen LRS zu fahren bzw. etwas mit mehr als 35mm.
Poserfaktor, wer kann der kann, deswegen fahr ich ja auch noch nen anderen viel größeren Poser LRS :D
Gerne würde ich dich mal zu ner Eisdielenrundfahrt durch Regensburg einladen, was aber leider nicht geht, weil Du ja nicht den passenden LRS hast.

Zuletzt bearbeitet:
@Henrygun Sorry aber deine ganzen Erfahrungen bezüglich hohen Profil beruhen alle nur auf Aussagen anderer, ich erinnere dich an einen ander Thread hier im Forum. Deswegen gebe ich absolut nichts auf deine Kommentare bzw. "Erfahrungswerte". Bevor Du hier große Sprüche klopfst, würde ich dich bitten erst mal selbst einen solchen LRS zu fahren bzw. etwas mit mehr als 35mm.
Poserfaktor, wer kann der kann, deswegen fahr ich ja auch noch nen anderen viel größeren Poser LRS :D
Gerne würde ich dich mal zu ner Eisdielenrundfahrt durch Regensburg einladen, was aber leider nicht geht, weil Du ja nicht den passenden LRS hast.
Schau in mein Album, da siehst du welche LR ich aktuell fahre bzw auch gefahren habe!
Bevor du so um dich schlägst solltest du erst mal lesen, denken und dann posten!

Zurück