• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradberatung

Paul_

Mitglied
Registriert
28 April 2011
Beiträge
87
Reaktionspunkte
3
Hi Leute,
bin momentan auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz. Ich würde gerne Carbon Clincher haben wollen. Da die Laufräder eher im flachen genutzt werden und zum Triathlon möchte ich min. eine 40mm Felge habe max. 60mm da sie mir sonst zu Windanfällig werden. Mein persönliches Gewicht liegt bei 77kg und das aktuelle Fahrrad liegt bei 7,5kg. (Also sollten Gewichtslimits nicht das größte Problem sein - hoffentlich).
Folgende Laufräder gefallen mir:
http://www.leeze.de/index.php?main_page=product_info&cPath=2&products_id=59
http://www.aerycs-shop.de/Carbon-La...O/Carbon-Laufradsatz-aerycs-C-50-SL-C-96.html
http://www.aerycs-shop.de/Carbon-La...50-SL-C-DT-Swiss-Naben-240-straight-pull.html
http://www.reynoldscycling.com/wheels/2015assault-strike-mixed.set
Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Ich habe schon gelesen, dass die breite der Felge sehr entscheidend ist, aber auch die Form. Bei Leeze finde ich keine Info wie die Felge ausschaut. Bei Aerycs Frage ich mich was der genaue Unterschied zwischen beiden Felgen sein soll. Ich würde gerne das Thema technisch auch verstehen.
Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Empfehlung?
Vielen Dank und Grüße!
 
Hi

in dem Preisbereich könnte ich mir noch einen Aufbau mit den Pacific PAC50 vorstellen. Die gibts optional auch in 35mm für vorn, für geringste Seitenwindanfälligkeit.
Mit dem PR3-Laminat und der CTg-Bremsflanke weiß man auch, was man hier bekommt.
Die haben ein bauchiges Aero-Profil. Ein solcher LRS kommt mit Tune Mig70/Mag170 auf echte 1400gr.

Gruss, Felix
 
Frag doch für einen individuellen Vorschlag mal bei german-lightness oder Sören Speer nach,die sind da sehr versiert !!!
 
Hi

in dem Preisbereich könnte ich mir noch einen Aufbau mit den Pacific PAC50 vorstellen. Die gibts optional auch in 35mm für vorn, für geringste Seitenwindanfälligkeit.
Mit dem PR3-Laminat und der CTg-Bremsflanke weiß man auch, was man hier bekommt.
Die haben ein bauchiges Aero-Profil. Ein solcher LRS kommt mit Tune Mig70/Mag170 auf echte 1400gr.

Gruss, Felix
Hi,
Und welchen Vorteil hat diese Felge im Verhältnis zu den von mir genannten? Sind außerdem 35mm vorne nicht wiederum ein bisschen zu wenig?
Ich hab auf Deiner Seite gesehen, dass Du auch Reynolds verarbeitest? Kannst Du mir erklären wieso eigentlich die Aero Serie weniger für den Triathlon geeignet ist als die Assault und Strike? Ich hab schon gesehen, dass die Aero ein Tropfen Profil hat und die Assault und Strike bauchig.
Genauso kann ich leider nirgends die Info finden wie das Profil bei Leeze und Aerycs ist. Kann mir da jemand weiter helfen?
Gruss, Paul
 
Hi

Welchen Vorteil die Felge genau hat, kann ich dir nicht sagen, wollte dir nur noch Alternativen nennen.
Aber veilleicht legt man es als Vorteil aus, dass hinter Pacific ein großer namenhafter Hersteller steht und man so hinsichtlich Material, Verarbeitung, und Bremsflanke weiß, was man bekommt.
Vielleicht gibts dann unabhängig von der Felge auch noch Vorteile in der Zusammenstellung, bei den Speichen, den Naben oder gar bei Qualität und Service - dafür kenne ich die anderen Produkte zu wenig.
Wer behauptet denn, dass die Aero-Serie weniger für Tria geeignet sein soll, als die Assault und Strike.
Aus meiner Sicht ist das Quatsch - denn schließlich will Reynolds ja die teure Entwicklung der Aero-Felgen wieder rein bekommen.
Die Aero-Serie ist auch Bauchig gehalten, läuft aber zu den Speichen spitz zu, während die Assault und Strike hier runder sind, aber noch eine Kante zur Windverwirbelung (SwirlLipGenerator) haben.

Ich vermute, Leeze und Aerycs verwendet die Felgen von Nextie: http://www.nextie-bike.com/road/23mm-clincher-wheels-700c

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Felix,
Also ehrlich gesagt, sagt das Reynolds selbst. Wenn Du Dir die Grafik über den Einsatzbereich unterhalb der Profil Darstellung anschaust, dann bewertet Reynolds sie selbst schlechter.
Was würde denn der von Dir empfohlene Satz kosten, kannst Du mir gerne auch per PM schicken. Assault und Strike bietest Du ja auch an, da würde mich ein grober Preis bei Dir auch interessieren, ich weiss dass es sehr stark von der Nabe abhängt, aber es geht meiner Meinung nach um ein sinnvolle Konfiguration.
Gruss Paul
 
Hallo Paul,

die Einsatzbeschriebung von Reynolds habe ich mir selbst nie angesehen.
Wahrscheinlich sind die Aero 46 und 58 weniger für Tria bewertet, weil sie hier die Aero 72 und 90 stärken wollen, die sind maximal bewertet.
Den Strike SLG wollen sie damit wohl einen maximal breite Einsatzbereich verpassen.
Preise wirst du hier (auch nicht per PM) bekommen - ist ja keine Verkaufsplatform hier und es gibt speziell für Gewerbliche, wie mich, klare Regeln.

Felix
 
Hi sorry, die Frage hatte ich mir zu wenig vorher durchdacht. Hasst Recht, dass das hier nicht nötig ist.
Ich denke ich werde Dich in den nächsten Tagen anrufen. Dann können wir besser besprechen was ich brauche und was nicht.
Viele Grüße
Paul
 
Zurück