• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

laufradbau

Goderian

Aktives Mitglied
Renner der Woche
Renner der Woche
hallo ich bin noch nicht allzulange hier angemeldet ich bin student fahre gerne rennrad aber auch ssp und fixie

ich hab mal eine frage zum laufradbau
ist einen felge mit 40mm höhe und einer radial nabe 32 loch also keinen gekröpften speichen zu viel für einen rennrad gabel?

AW: laufradbau

Definiere zuviel?
So lange die Nabe für Radialspeichung freigegeben ist, und die Felge von der Breite her in die Gabel passt sollte es keine Probleme geben. Ausser du versuchst eine 28" Felge mit einer 26" Gabel zu fahren ;-)

Dir ist klar, daß die Felgen alle den gleichen Aussendurchmesser haben? die 40mm bauen nach innen. Wenn ein Rennradreifen draufpasst, passt das auch in die Gabel. (chainsuckers Einwand bzgl. 26"/28" natürlich berücksichtigt).
Interessant wäre, wo Du eine 32er Nabe für ungekröpfte Speichen (das soll doch Hammerkopf/Straightpull heissen??) herbekommst :D

in der bucht war die die ich meinte leider zu spät ist für 2 eu rausgegangen naja gut aber es interessiert mich trotzdem.
was soll die frage mit dem außendurchmesser??? 28" = 28" aber die felgenhöhe kann doch anders sein als krasses beispiel mavic gp4 und campa shamal beides 28er aber man sieht doch einen unterschied ;)
es ging eher darum ob ein so gebautes rad nicht zu steif ist weil es weniger nachgiebt

Warum sollte ein Laufrad zu steif sein für die Gabel? Kann mir nicht vorstellen dass die Gabel zu Schaden kommt wenn du ein steiferes Laufrad verbaust.
Btw: Satzzeichen und Gross-/Kleinschreibung machen Beiträge sehr viel lesbarer ;)