• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

laufradbau

Goderian

Aktives Mitglied
Renner der Woche
Renner der Woche
hallo ich bin noch nicht allzulange hier angemeldet ich bin student fahre gerne rennrad aber auch ssp und fixie

ich hab mal eine frage zum laufradbau
ist einen felge mit 40mm höhe und einer radial nabe 32 loch also keinen gekröpften speichen zu viel für einen rennrad gabel?

AW: laufradbau

Definiere zuviel?
So lange die Nabe für Radialspeichung freigegeben ist, und die Felge von der Breite her in die Gabel passt sollte es keine Probleme geben. Ausser du versuchst eine 28" Felge mit einer 26" Gabel zu fahren ;-)

Dir ist klar, daß die Felgen alle den gleichen Aussendurchmesser haben? die 40mm bauen nach innen. Wenn ein Rennradreifen draufpasst, passt das auch in die Gabel. (chainsuckers Einwand bzgl. 26"/28" natürlich berücksichtigt).
Interessant wäre, wo Du eine 32er Nabe für ungekröpfte Speichen (das soll doch Hammerkopf/Straightpull heissen??) herbekommst :D

in der bucht war die die ich meinte leider zu spät ist für 2 eu rausgegangen naja gut aber es interessiert mich trotzdem.
was soll die frage mit dem außendurchmesser??? 28" = 28" aber die felgenhöhe kann doch anders sein als krasses beispiel mavic gp4 und campa shamal beides 28er aber man sieht doch einen unterschied ;)
es ging eher darum ob ein so gebautes rad nicht zu steif ist weil es weniger nachgiebt

Warum sollte ein Laufrad zu steif sein für die Gabel? Kann mir nicht vorstellen dass die Gabel zu Schaden kommt wenn du ein steiferes Laufrad verbaust.
Btw: Satzzeichen und Gross-/Kleinschreibung machen Beiträge sehr viel lesbarer ;)

ja ich weiß aber ich schreibe gerne ohne punkt und komma ;)
das thema kam auch nur auf weil ich mich mit nem kumpel unterhalten hab der langejahre profimtbler war und er meinte das würde weder nabe noch felge noch gabel lange mitmachen und ich war andere meinung darum wollt ich mich mal umhören
und das mit der groß und kleinschreibung muss ich mir mal wieder angewöhnen zu lange im englischen verbracht

Ich denke, Dein "Profimtbler" hat da nicht so richtig ahnung.
Der Gabel macht das garantiert nichts.

Aber definiere mal bitte, was Du unter radial verstehst. Nicht gekröpfte Speichen? Das hieße einfach Straigthpull Speichen. Oder meinst Du das Einspeichmuster. Das hieße, daß sich die Speichen nicht kreuzen.

Wenn Du zweites meinst, würde ich Dir eher zu einer Kombination mit maximal 28 Speichen raten, da Du sonst einen eventuellen Flanschausriss an der Nabe riskierst.

Moin!
Da scheinen ein paar Dinge falsch verstanden worden zu sein, einiges wurde schon erwähnt.
Mir scheint, Du hältst eine 40mm Felge für höher als eine 30mm Felge.
Es ist aber natürlich so, dass die Felgen weiter nach INNEN gehen, also nur die Speichen kürzer werden.
Dann noch: Gekröpft ist nicht gekreuzt, da verwechselst Du was. 32 Loch straightpull existiert jedenfalls nicht.
Grüße
Christian

Ich denke mal er meint einfach nur ein radial gespeichtes Laufrad mit 40mm Hochprofilfelge.
Kirmesfixie halt :D
Ich prügel jedenfalls seit nem guten Jahr meine 28mm Miche Räder über Kopfsteinpflaster und Bordsteine und mache mir teilweise eher Sorgen um meine Zahnfüllungen als um meine Gabel, die sieht aus wie neu. Manchmal frage ich mich ob die Leute vor lauter Sorge um ihr Rad überhaupt noch fahren oder sich vorher bei jedem Teil überlegen was daran kaputtgehen könnte.....

also nochmal es ging darum das es eine 40mm hochprofilfelge ist als eckdaten
ja ich meine radial eingespeicht und ja ein straightpull nabe für 32loch zählen kann ich
und zum beitrag weiter oben die problematik mit radialeinspeichung bei der hohen speichenanzahl ist mir bekannt 32loch ist kritisch aber nicht unmöglich gibt ja einige naben die dafür zugelassen sind siehe miche primato und wenn ich mich nicht irre sogar einige 105er naben
ich muss jetz ins bett war ein elend langer tag und ich glaube ich drücke mich undeutlich aus oder werde missverstanden

wünsche allen trotzdem noch eine angenehme nacht

:confused: Das muss ich mal sehen. Wie werden die denn eingehängt?
BTW: Solltest sowieso mal Fotos hochladen... ;)

pulstar_162.jpg

1192Pulstar.jpg

Muß sowieso mal Fotos machen:p
Die polierte VR-Nabe habe ich auch in neu:bier:

Miche Primato ist keine Straightpullnabe

Hat er ja auch nicht behauptet.

Aber eine 32L StraightPullNabe für Radialspeichung kenne ich auch nicht.

Zurück