• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Tensiometer Park Tool TM-1 kalibrieren

Hr_Kakapopoloch

Neuer Benutzer
Registriert
28 April 2018
Beiträge
15
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Von Laufrad zu Laufrad habe ich mehr Spaß am Bauen gewonnen. Irgendwann dachte ich, ich brauche ein Tensiometer und habe mir das o.g. TM-1 gekauft.
Die gemessenen Speichenspannungen schienen mir von anfang an zu hoch. Der erste resultierende LRS war demnach viel zu weich und musste häufig nachzentriert werden.
Darum habe ich mir ein Kalibriergerät gebaut, mit dem ich die zu verbauenden Speichen vor dem Laufradbau einhängen kann, die gewünschte Kraft einstellen kann und dann das TM-1 anlegen kann.
Verwendet wurden Aluprofil und Winkel (hatte ich noch rumliegen) sowie eine 200kg Kranwaage (etwa 25 Euro).
Habe ähnliches hier oder in einem Nachbarforum bereits in Holz gesehen.

20180414_150425.jpg

Fazit:
Bei meinem Exemplar des TM-1 ist die angezeigte Speichenspannung bis zu 50% zu hoch.
Bsp.: Sapim Race (1,8mm Stahl)
Eingestellt am "Kalibriergerät": 100kg
Skalenwert am TM-1: 23 (2 Speichen als Stichproben, jeweils 3 Messungen).
Entspricht laut mitgelieferter Tabelle: 154 kilogram force.
Die Messungen selbst waren gut reproduzierbar.

Zum Vergleichen der Spannung untereinander eignet sich das TM-1 also meiner Meinung nach. Den Absolutwerten kann man aber in keinster Weise trauen.
Das ist jetzt keine Riesenneuigkeit. Dass die Abweichungen aber sooo groß sind, dachte ich nicht.
 
Klasse! Ich benutze auch den TM-1 und habe mir aus den gleichen Gründen auch schon Gedanken in die Richtung gemacht und will mir auch mal sowas bauen. Gabs irgendwelche Fallstricke, auf die man vorab nicht kommt?
 
Ich habe bei dem Teil keine Berechnungen durchgeführt zur Belastbarkeit der Winkel oder dergleichen.
Habe einfach versucht, die Hebel kurz zu halten. Dadurch konnte ich bei dem oberen Winkel, an dem die Zug-/Kranwaage befestigt ist keinen Standardhaken vom Baumarkt verwenden, sondern habe einen Ring aufgesägt, bei dem der Radius deutlich kleiner war.
Was an dem Aluprofil toll ist: Man kann den unteren Winkel sehr einfach verschieben, um verschiedene Speichenlängen verwenden zu können (auch wenn bei mir bislang der Einstellbereich über den Schraubhaken/-ring ausgereicht hat).
Bei Detailfragen kann ich gerne auch Detailbilder hochladen.
 
Sehr cool. So ein Teil wollte ich mir auch schon mal basteln um meinen Wiggle TM1 Clon etwas zu kalibrieren. Die Messwiderholbarkeit ist gut, also funkt das Teil.

Denkst du über Verleih des Kalibriergerätes nach? [emoji16]
 
Zurück
Oben Unten