• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Bei CNC habe ich mir Felgen angeschaut, die haben auch die richtige Höhe dabei, weiß nur nicht ob das mit der Qualität in Ordnung ist .
 
Habe mal eine kurze Frage zur Berechnung mit dem Spokomat, mein nächstes Laufradprojekt wird mit 6 bzw 5 mm Versatz eingespeicht (assymetrische Ausfallenden).

Wenn ich im Spokomat an der Felge 6 mm Offset eingeben kommen auf der Links und rechts unterschiedliche Längen raus, wie wenn ich an den Flanschabständen die 6 mm addiere und subtrahiere. Da ist dann links und rechts gleiche Länge raus.

Vom Gefühl her halte ich letzteres für richtig oder gebe ich im ersten Fall den Offset nicht richtig ein?
 
Habe mir mal einen Laufradsatz von Miche Reflex RX 5 angesehen. Kann mir Jemand etwas dazu sagen ? Ich glaube die Qualität ist okay, sowie der Preis,aber sicher bin ich mir nicht, darum frage ich ja;)
 
Moin Freunde, ich habe mal nach dem Buch Kunst des Laufradbaus recherchiert , aber leider ist es wohl aussichtslos noch ein Exemplar von Gerd Schraner zu bekommen. Meine Frage, hat Jemand noch ein Tipp, wo ich dieses Buch erwerben kann, oder gibt es eine andere Alternative zu diesem Buch.

:(
 
Versuche es mal in einem Antiquariat, lokal oder online.

Es gibt noch andere Autoren, wie Roger Musson, Jobst Brandt und noch einige andere. Bei all diesen "Gurus" findet man zwischendurch zum Teil technisch überhohlte Vorstellungen und gelegentlich einige Überlegungen, die jenseits der Physik, um nicht zu sagen mehr Esoterik, als alles andere ist.
Manchmal sind bestimmte Abläufe auch abhängig von den bevorzugten Werkzeugen.

Eine recht simple Anleitung findet man bei Sheldon Brown, bzw. auch übersetzt auf WikiPedalia.
 
Moin Jungs,

möchte für meinen Kumpel ein LRS für normales Training ( 90kg Körpergewicht) zusammenstellen. Drei Naben habe ich in der engeren Wahl. Die wären, Shimano 105, Miche oder Novatec. Welche der drei Naben wären Eure Favoriten. Felge wird DT Swiss 511 werden. Speichen werde ich erst berechnen wenn Naben und Felgen geliefert wurden.
 
Moin Jungs,

möchte für meinen Kumpel ein LRS für normales Training ( 90kg Körpergewicht) zusammenstellen. Drei Naben habe ich in der engeren Wahl. Die wären, Shimano 105, Miche oder Novatec. Welche der drei Naben wären Eure Favoriten. Felge wird DT Swiss 511 werden. Speichen werde ich erst berechnen wenn Naben und Felgen geliefert wurden.
Willst du 32/32 einspeichen?
 
Ja 32 Speichen, die Felge gibt es glaube ich nur mit 32 Löchern. HR 3 fach gekreuzt auf beiden Seiten.
 
Fahre mit 10kg Systemgewicht einen Eigenbau LRS mit 28/32.
Mavic OpenPro mit Novatec Naben. Der LRS hat 1540g. Die Novatec haben vorn 2x Industrielage und hinten 4x. Der LRS steht jetzt ca 10.000km ohne nennenswerte Probleme.
105 muss man mehr warten, sind aber auch Sorglos Naben. Halt recht schwer im Gegensatz zu den Novatec.
Zu Miche kann ich keine Aussagen machen.
 
@frelo : Sonst bin ich ja da nicht so vorsichtig, aber bevor Du für jemand anderen was baust, solltest Du das für Dich selber tun.
 
Fahre mit 10kg Systemgewicht einen Eigenbau LRS mit 28/32.
Mavic OpenPro mit Novatec Naben. Der LRS hat 1540g. Die Novatec haben vorn 2x Industrielage und hinten 4x. Der LRS steht jetzt ca 10.000km ohne nennenswerte Probleme.
105 muss man mehr warten, sind aber auch Sorglos Naben. Halt recht schwer im Gegensatz zu den Novatec.
Zu Miche kann ich keine Aussagen machen.

Also bei 10kg Sytemgewicht, kannst Du aber jeden Leichtbau erlauben.... :D
 
Macht nix, ich stehe auch auf Kriegsfuß mit der Tastatur und dem Bedürfnis, schnell zu tippen......
 
@ Fastdarkness, danke für die Info, will ja auch vernünftige Argumente vorbringen warum ich welche Komponenten vorschlage, hat ja auch alles seinen Preis.
 
@lagaffe ja ich weiß, habe aber schon öfter was zusammen gebastelt und ich lasse mir auch Zeit bei der Planung, sowie bei der Arbeit.
 
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, daß bei den hohen DT Swiss 511 Felgen sogar v 24 und h 28 Speichen für 90kg Fahrer ausreichen, wenn die Speichenspannung schön gleichmäßig ist. Ich schau immer ob ein professioneller Laufradbauer die gewünschten Felgen verbaut und welche Speichenzahl bei welchem Gewicht angegeben werden. So gehe ich an den Laufradbau heran, aber du muß deine Fähigkeit selbst ein schätzen.
Bedenke aber um so höher und steifer die Felgen sind, können diese auch mit stark ungleichmäßiger Spannung, rundlaufen. Der Ärger kommt hinterher!!!!!
Ich würde die Novatec-Naben nehmen.

Gruß Mathias
 
Zurück
Oben Unten