• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Spokomat und der Kalkulator beim Bike Hub Storegeben etwas unterschiedliche Speichenlängen aus. Ich vertraue jetzt mal auf Spokomat?
 
Manche Kalkulatoren rechnen bis Oberkante Nippelsitz, manche rechnen sinnvollerweise die Höhe des Nippelkopfes mit ein.
Der Spuckomat hat mir bisher eigentlich immer die richtige Länge ausgespuckt.
 
Du meinst den Kalkulator von Wheelpro (der Autor des Buches über Laufradbau, daß ich nicht müde werde jedem zu empfehlen).
Meiner liefert normalerweise sehr ähnliche Ergebnisse, weil ich ihn mit dem von Wheelpro getestet habe. Beide gehen, davon aus, daß der ERD bis zum Nippelschlitzboden gemessen wird.

Hatte gar nicht auf dem Schirmdas Du da was eigenes am Start hast....
Auf den bin ich sogar besonders stolz, weil zwar er eine völlig andere Berechnungsweise benutzt als die üblichen Speichenrechner (damit die 16:8 Einspeichung funkst), aber dennoch fast identische Ergebnisse liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kalkulator von Wheelpro hat die abweichenden Werte ausgespuckt, ich meine dieser: http://radtechnik.awiki.org/spokomat.html und Deiner haben mirdie gleichen Längen ausgeworfen.

Aber bei Dir gibt es ja Bitex-Naben und Kinlin-Felgen. Die Tune TSR 27 sind ja wohl nichts anderes als Kinlins und Bitex-Naben will ich auch verbauen, von daher mach ich mir jetzt keine Sorgen mehr....
 
Sehr hübsch, wenn auch ein wenig pink-stichig. Für Mädels-Laufräder wohl passend ;)
@Kees52: Lieber ein Kalkulator, von dem ich weiß, wie er reagiert, als 3 mit "könnte sein". Speichenlänge ist nicht demokratisch;)
Systematische Fehler (Klassiker, ERD OK/UK Nippelkopf) muss man halt kennen, nicht raten.
 
Ich habe bei meine 2:1 Hinterrad den BHS Rechner verwendet und auch beim VR mit anderen Online-Rechnern verglichen.
Bei mir gabs da keine Abweichung die mehr als 1 mm betragen hätte und das Laufrad passt ja (keine Gewindegänge sichtbar und kein Überstand oben am Nippel.
 
Moin!

Mir hat es die Felge meines altehrwürdigen Vento-LRS zerlegt, Speichenösen sind ausgerissen...

Jetzt würde ich die Felge gerne ersetzen, um den Satz weiter nutzen zu können. Dafür habe ich nach einer Felge gesucht, die von Höhe, Bauform und aussehen passen würde und nicht die Welt kostet. Hab mich für eine vom Blumenhändler entschieden: https://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-r-490-28-rennradfelge/aid:333724

Aufbau dann rechts dreifach, links ohne Kreuzung, jeden vierte Loch bleibt frei, DT Competition und DT Messingnippel

Würde das gehen? Irgendwo ein Denkfehler? Irgendwas zu beachten?

Und: Der Spokomat sagt, ich hätte Links dann nur 580N Vorspannung. Kann das sein?

Danke!
 
Und: Der Spokomat sagt, ich hätte Links dann nur 580N Vorspannung. Kann das sein?


Ja, geht man links mit der Kreuzungszahl runter, ist die Speichenspannung niedriger.
Auch schleift das Rad früher an eng stehenden Bremsen.

Ich hatte genau die gleiche Felge mit 36 Speichen rechts 3fach und links 2fach aufgebaut.
Dass das ungünstiger war, merkte ich schon beim Abdrücken des Laufrades und später als die eng stehenden Mini-V-Bremsen
am Crosser noch früher schliffen.

Ich sehe bei anderen Laufrädern (Giant 32 Speichen-Hinterrad, Aksium ) mit links und rechts gleicher Speichenzahl und wenn links gar radial gespeicht wird, dass es immer wieder zu Problemen wie losen Speichen kommt.

Lediglich bei reduzierter Speichenzahl links treten diese Probleme nicht ganz so oft auf.
Nicht ganz so oft, sage ich, weil ich auch an meinem Campa Khamsin Hinterrad (9/18 Speichen) lose Speichen links hatte.

Für mich daher das Fazit, Radialspeichung links mag zwar schön aussehen, aber man handelt sich damit Nachteile ein.
Man benötigt schon ausgeklügelte Nabengeometrien, links eine reduzierte Speichenzahl, eine breite höhere Felge (eventuell mit Offset) und eine allgemein hohe Speichenspannung um die Nachteile aufzuwiegen.

Bei klassischen Naben kann ich daher jedem nur raten mit maximal möglicher Kreuzungszahl bei links und rechts gleicher Kreuzungszahl einzuspeichen. So entsteht das steifste (Summe aus Seiten- und Torsionssteifheit) und haltbarste Laufrad.

Nun gut, du hast eine vermutlich optimierte Campa Vento Nabe. Ich würde dir raten zu überlegen, ob du nicht eventuell nach einer günstige Campa oder Fulcrum Felge mit passenden Bohrungen Ausschau hälst.
Afaik war die Khamsin oder Fulcrum R5 oder R7 Felgen (gibt es mit 20, 24 und 27 Loch) auch zu Preisen von 30 bis 50 € zu haben. IMHO sind diese hochwertiger verarbeitet als die X-Treme R490, die Bremsflanke ist angenehm breiter und die Felge steifer. Zudem ist die 490 Gramm Angabe der X-treme eine Illusion. Meine schwerste R490 wog sogar knapp 540 Gramm.

Ich will die R490 nicht schlecht machen. Für eine klassische Einspeichung ist sie wirklich gut und besser als eine Mavic CXP 22/CXP Elite. Aber im konkreten Fall hätte Campa/Fulcrum wohl das geeignetere Material.
 
Also lose Speichen hatte ich bei den Campas noch nie, aber mir sind schon zwei Felgen gerissen. Ich hab kein messgenaues Tensiometer, aber gefühlt wird bei Campa/Fulcrum die rechte Seite stärker angeknallt? Eine Ersatzfelge habe ich jedenfalls nirgends gefunden, und bestellen kostet ein Vermögen (weiß ich von einer Zonda-Felge) und ob es die Felge überhaupt noch gibt ist fraglich, der Vento ist ja inzwischen deutlich höher.

3fach speiche ich HR immer ein. In diesem Fall geht das halt nicht. Momentan würde ich es halt mal versuchen....
 
Moin!

Mir hat es die Felge meines altehrwürdigen Vento-LRS zerlegt, Speichenösen sind ausgerissen...

Jetzt würde ich die Felge gerne ersetzen, um den Satz weiter nutzen zu können. Dafür habe ich nach einer Felge gesucht, die von Höhe, Bauform und aussehen passen würde und nicht die Welt kostet. Hab mich für eine vom Blumenhändler entschieden: https://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-r-490-28-rennradfelge/aid:333724

Aufbau dann rechts dreifach, links ohne Kreuzung, jeden vierte Loch bleibt frei, DT Competition und DT Messingnippel

Würde das gehen? Irgendwo ein Denkfehler? Irgendwas zu beachten?

Und: Der Spokomat sagt, ich hätte Links dann nur 580N Vorspannung. Kann das sein?

Danke!

580N ist im Vergleich nicht der schlechteste Wert - über 50% wären besser. Allerdings sind die Vorausberechnungen der verschiedenen Speichenrechner, so überhaupt vorhanden, nicht 100% zuverlässig.
Vor allem hängt es von der maximalen Vorspannung ab, wie viel man links absolut "übrig behält".

Das Vento hat doch eine "G3" Bespeichung? 24 Speichen, 2:1? Oder eine andere Ausführung?

Es bleiben ja nur die Naben übrig: Haben die eine normale Speichen-Aufnahme, also klassischen Flansch oder für normale straight pull Speichen?

Campa hat ja die Eigenart, das über die Produktjahre immer mal zu ändern. Manche Laufräder haben speziell geformte Speichen, die man nicht so ohne weiteres durch normale ersetzten kann.
 
Wie oft recycelt ihr eigentlich Speichen und Speichennippel (Messing). Geht das quasi "ewig". Zumindest solange die nicht wesentlich korrodiert sind ?

BTW: Ich hab diese CS Saison Laufräder gefahren an denen Revos verbaut waren gefahren. Kann nichts negatives berichten. Laufräder standen wie ne 1. Vorderrad hat sogar ein paar "Volltreffer" abgenommen, ohne das ein nachzentrieren notwendig war. Kann also einen signifikanten Unterschied zu den Laser feststellen
 
Also lose Speichen hatte ich bei den Campas noch nie, aber mir sind schon zwei Felgen gerissen. Ich hab kein messgenaues Tensiometer, aber gefühlt wird bei Campa/Fulcrum die rechte Seite stärker angeknallt? Eine Ersatzfelge habe ich jedenfalls nirgends gefunden, und bestellen kostet ein Vermögen (weiß ich von einer Zonda-Felge) und ob es die Felge überhaupt noch gibt ist fraglich, der Vento ist ja inzwischen deutlich höher.

3fach speiche ich HR immer ein. In diesem Fall geht das halt nicht. Momentan würde ich es halt mal versuchen....

Hallo,

die Zonda Felge ist recht speziell und deswegen teuer.
Felgen der einfachen Laufräder waren meines Wissens bezahlbar.
Du brauchst keine Vento Felge, wenn auch eine Felge der günstigen Campa oder Fulcrum Laufräder passt.

Welche Lochzahlen hat deine Vento Nabe links und rechts?

Ich sagte ja, dass es bei deiner Nabe nicht anders geht, du aber mit der vorhandenen Nabe bessere Voraussetzungen hast.

Die rechte Seite ist immer stärker gespannt bei Kassettennaben*1 (und die linke Seite schwächer), wenn denn die Felge auch eingemittet wurde.
Das liegt an den unterschiedlichen Winkeln mit denen die Nabe rechts und links mit der Felge verbunden ist.
Hier sind wir im Bereich der Vektorrechnung.

Wo brauchst du weniger Kraft, um mit einem Seil einen Gegenstand seitlich zu versetzen:
Wenn du fast drunter stehst oder wenn du ein gutes Stück daneben stehst (in der Richtung wo der Gegenstand hin soll)?

Grüße,
Nordisch


*1

Flansche von Kassettennaben sind zwangsläufig asymmetrisch. Um eine Symmetrie der Flansche zu haben, müsste ein Flansch im Bereich des Freilaufes sitzen. Dann kannst du aber keine Kassette mehr aufschieben.

Im Gegensatz zu Kassettennaben erzeugt man mit Nabenschaltungsnaben, wo die Flansche fast symmetrisch sitzen, statisch deutlich bessere Laufräder. Ob für jeden aber eine preisintensive Rohloff 14 Gang praktikabel ist, muss man selbst wissen. Ich habe diesen Schritt noch nicht genommen und werde es zeitnah auch nicht machen.
 
Wie oft recycelt ihr eigentlich Speichen und Speichennippel (Messing). Geht das quasi "ewig". Zumindest solange die nicht wesentlich korrodiert sind ?

BTW: Ich hab diese CS Saison Laufräder gefahren an denen Revos verbaut waren gefahren. Kann nichts negatives berichten. Laufräder standen wie ne 1. Vorderrad hat sogar ein paar "Volltreffer" abgenommen, ohne das ein nachzentrieren notwendig war. Kann also einen signifikanten Unterschied zu den Laser feststellen

Ewig geht es nicht. Denn Lastwechsel (bis hin zu Entlastungen) lassen sich gerade am statisch ungünstigen Hinterrad nicht verhindern.

Revos längen sich halt mehr. Der Aufbau dauert länger (wodurch auch immer).
Nimmt man diese Längung nicht beim Aufbau vorweg, sinkt die Speichenspannung im Laufe des Laufradlebens.
Meine Revos an einem klassischen Laufradsatz waren nach 40.000 km gut 2 mm länger (verglichen mit den Ersatzspeichen, die ich noch hatte aus den 20er Packs, die es vom Rose-Versand gibt). Die Spannung war drastisch gesunken und es ließ sich nichts mehr nachzentrieren, da das Gewindeende erreicht war.
 
Zurück
Oben Unten