• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad wechseln? Derzeit Tricon

RennradNewsUser

Neuer Benutzer
Registriert
24 Januar 2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
Ich fahre derzeit Dt swiss Tricon r1700, die beim RR dabei waren.
Ich überlege mir allerdings diese durch einen gebrauchten Satz auszutauschen (ca. 200€).
Was könnte ich für die Tricons wohl bekommen (Neupreis wohl 600€)? Fahre sie selber noch nicht lang (ein Sommer) und das Bike vom Vorbesitzer wo sie mit dabei waren war sehr neuwertig.
Wie sieht dass denn mit der Haltbarkeit aus?

Es wird überwiegend als Stadtratd genutzt und deshalb nicht ausschließlich bei Trockenheit bewegt.
Das betriebsgewicht liegt bei lediglich 75kg (bin ein Heranwachsender).
Auf 100km sammeln sich ca. 3500hm an ( Schwarzwald). Die Bremse wird also viel genutzt.

Mein Grund zu wechseln wäre der, dass ich bei einem Speichenbruch nicht Wirklich Lust habe dieses überteuerte Service Set zu kaufen. Außerdem ist das Zentrieren auch aufwendig und es bleibt die Frage ob es das Service kit in paar Jahren überhaupt noch gibt.

Ist ein Speichebruch eher Unwahrscheinlich, da davor die Felge durchgebremst ist oder die Lager kaputt?
Denn dann würde ich sie behalten, bin eigentlich ganz zufrieden.
Wie sieht denn die Haltbarkeit der Tricons aus, hat jmd. vielleicht Erfahrung?
Und währe sowas:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/laufradsatz-fulcrum-racing-3/795737071-217-20756#
eine Alternativ (wahrscheinlich eher besser).
Ich denke mir einem leichteren kompatiblen Laufrad von den üblichen Herstellern kann man nichts falsch machen, oder? In der Stadt viel Beschleunigen und Berge.
Max. Geschwindigkeit sowieso nicht oft 40km/h.
Wäre für Hilfe sehr Dankbar, da ich mich so unerfahren mit der (einfachen?) Entscheidung schwer tue.
 

Anzeige

Re: Laufrad wechseln? Derzeit Tricon
Tricon steht für ein Nabensystem von Dtswiss. Da müsste auf der Felge noch mehr draufstehen. Es gibt verschiedene Modelle mit Tricon.
Das spricht aber erstmal für einen hochwertigen LRS. Gibt es mit breiten Felgen, was für ein eher Allteagsrad besser geeignet wäre oder mit schmalen Felgen und dafür leichter.
Mit 75kg brauch man sich da keine großen Sorgen um Speichenbrüche machen.
Bis man so eine Felge durchgebremst hat fährt man 30 000km und mehr. Ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
Um die Lebensdauer zu erhöhen könntest du in deinem Fall regelmäßig die Felgen und Bremsbeläge reinigen. Das würde bei vielen Regenfahrten schonmal verhindern, dass Unrat die Felge runter schleift.
 
Habe die Tricon r 1700 ( steht auch in ser 2. Zeile).
Das sieht ja schonmal gut aus, dass sie Wahrscheinlichkeit für Speichenbrüche niedrig liegt.
Allerdings fahre ich nur 2,5 Mm im Jahr.
Das hieße dann, dass sie 10 Jahre halten.
Ist das nicht bisschen lang bei meinen Umständen. Wegen Material Alterung...?
Der Tip ist aufjeden Fall gut werde ich machen.
 
Kostet der Tricon momentan nicht nur 384,00 € neu? Dann kriegst du gebraucht nicht viel für.

Ich verstehe irgendwie nicht den Sinn eines Wechsels, zumal gegen ein gebrauchtes LR, wo du nicht weißt, was du kriegst.

Falls es unbedingt was neues sein muss: Citec 3000 Aero ist ganz gut.
 
oh stimmt. Ich meinte die UVP.

Warum, hatte ich doch im 3. Absatt geschrieben.
Ich habe mir gedacht vielleicht besser dran zu sein, den zu tauschen um dann einen mit "herkömmlicheren" Speichen zu kaufen.
Was ist nicht viel? 100€ 150€ 200€?
Dann werde ich ihn wohl eh behalten, nach eurer Meinung.
 
250,00 könntest du kriegen.

Aber nur wegen eines möglichen zukünftigen Speichenbruchs verkaufen? Hmmm. Speichenspannung nachziehen / LR Zentrieren müsste doch ein normaler Radladen auch bei den Tricon können, oder? Ich kenne mich mit den Dingern nicht aus.
 
Die Speichen sind verklebt. Man muss die Nippel mit nem Heißluftföhn erhitzen jnd hat dann paar Sekunden ZEIT die zu verstellen.
Außerdem braucht man ein Torx Schlüssel.
Ist schon machbar, man muss das ja auch nicht oft machen. Bei nem Speichenbruch werden ca. 80€ fällig.
Ich finde das spricht alles gegen die Tricon.
Wenn ich diese tauschen würde, auch mit draufzahlen, dann hätte ich ein kleines Upgrade und eben oben genannte Punkte würden wegfallen.
 
Ah ja. Da wird ein normaler Radladen auch keinen Service machen können. Wie kommt DT auf so einen Quatsch?

Ich habe mir kürzlich die Citec 3000 Aero für 270,00 geholt und finde die sehr gut. Beim Neurad waren bei mir die teuren 3000 S Aero dabei, die preiswerte Variante ohne "S" habe ich dann als Winter-LR gekauft. Man merkt beim Fahren eigentlich keinen Unterschied.
 
Da sind doch ganz normale Stahl-Aero-Speichen verbaut. In Defektfall nimmt man halt eine DT Aero Comp oder Aero Lite für 1,50 € oder 2,50 je nach Modell. Wozu brauchs da ein 80 € Set?
 
eben nicht... leider. Die Speichen sind beidseitig verschraubt mit Nippeln. Außerdem haben die insgesamt 6 verschiedene längen. :mad:
 
Ah ja. Da wird ein normaler Radladen auch keinen Service machen können. Wie kommt DT auf so einen Quatsch?

Ich habe mir kürzlich die Citec 3000 Aero für 270,00 geholt und finde die sehr gut. Beim Neurad waren bei mir die teuren 3000 S Aero dabei, die preiswerte Variante ohne "S" habe ich dann als Winter-LR gekauft. Man merkt beim Fahren eigentlich keinen Unterschied.

Die werde ich mir mal anschauen. Da ja auch mal ne Regenfahrt mit dabei ist, hat man da bei teureren Laufrädern nen Vorteil bei den Lagern? Vom Gewicht her wären die Citec ja nicht schlecht.
 
eben nicht... leider. Die Speichen sind beidseitig verschraubt mit Nippeln. Außerdem haben die insgesamt 6 verschiedene längen. :mad:

Die haben beidseitig Gewinde an den Speichen? Was soll das denn? Damit man sich aussuchen kann ob man an der Felge oder Nabe zentriert? So ein Stuss, das würde ich auch verticken. Aktuell scheint das aber auch nicht mehr zu sein, auf der DT Homepage findet man ganz normale Straight Pull Naben bei den System-Laufrädern.
 
Die werde ich mir mal anschauen. Da ja auch mal ne Regenfahrt mit dabei ist, hat man da bei teureren Laufrädern nen Vorteil bei den Lagern? Vom Gewicht her wären die Citec ja nicht schlecht.

Ich weiß nicht, ob die preiswertere Version Nachteile bei Nässe hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Man kann sie ja leicht bei Citec warten lassen, falls ein Lager mal rauh läuft. Im Winter geht es neben der Feuchtigkeit darum, dass man sich wegen des Schmutzes die Bremsflanken schneller abschmirgelt. Die S-Version liegt bei 800,00 Euro, damit möchte man nicht unbedingt durch den winterlichen Dreck fahren.

Rein subjektiv fahren sich die preiswerten ohne "S" trotz des etwas höheren Gewichts identisch, hat mich auch überrascht. Hinten also seitensteif und trotzdem rollen sie spritzig und höchst komfortabel ab, das hat man selten. Fahre sie mit 23mm vorne und 25mm hinten.

Hier eine kleine Aufstellung meiner bisherigen Erfahrungen:

Mavic Aksium 15C: o.k., überall Durchschnitt, Felgenstöße anfangs spürbar
Mavic Cosmic Elite 15C: sehr "tot", sehr hart, irgendwie sackschweres Gefühl beim Fahren
Mavic Ksyrium (aktuelle 17C Version): relativ hart, hinten wenig seitensteif (hab Direct Mount Bremsen am Tretlager)
Scirocco H35 17C: sehr hart (bislang mit Abstand die unkomfortabelsten LR, die ich hatte)
Mavic CXP 33 mit 240er Naben (klassisch eingespeicht), 13C: lebendig, komfortabel, durchschnittlich steif
Easton EA 50 Aero 13C: lebendig, sehr komfortabel, durchschnittlich steif (super Laufräder, leider nur für 10fach)
Easton EA 70 17C: sind o.k., relativ aber nicht übermäßig hart, relativ steif, im Angebot preiswert zu bekommen
Citec 3000 Aero 13C: lebendig, sehr komfortabel, hinten sehr seitensteif, die teure S-Version zusätzlich recht leicht
 
Es wird überwiegend als Stadtratd genutzt und deshalb nicht ausschließlich bei Trockenheit bewegt.
... bei dem Anforderungsprofil würde ich etwas günstiges gebrauchtes, wie Flulcrum R7 / R5 oder meinetwegen mit CPX 33 Felge um 100-120 € besorgen, vom Mechaniker die Speichenspannung deines vorhandenen LRS prüfen lassen und diesen für Sonntags-/Schönwetterausfahrten verwenden. Mit gleichen Reifen/Schläuchen wirst du kaum einen Unterschied bemerken.
Ist ein Speichebruch eher Unwahrscheinlich, da davor die Felge durchgebremst ist oder die Lager kaputt?
wenn die Speichenspannung in Ordnung ist, ist ein Speichenbruch (bei nicht zu schweren Fahrern) unwahrscheinlich, bei Regenfahrten müssen ev. gelegentlich die Lager gewechselt werden, Nutzungsdauer eine Felge würde ich je nach Bedingungen bei 20000-40000 km sehen....
 
@waldi danke für die Aufzählung. Die wird für eine Entscheidung super hilfreich sein.
@frankblack
Da ja die einstimmige Meinung ist, dass die Speichen bei meinem Gewicht wahrscheinlich keine Probleme machen, und das eigentlich meine einzige Sorge war, werd ich sie erstmal behalten. Wenn die dann doch versagen in ferner Zukunft ist es halt so und ich sehe mich nach einem neuen Lrs um.

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten