• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss ERC 1100 DICUT DB 47 (mm) - wie (allgemein) antesten?

Menschmeier

Aktives Mitglied
Registriert
26 März 2018
Beiträge
329
Reaktionspunkte
122
Hallo Leute,

gerne würde ich eine Hochprofilfelge antesten, ob diese überhaupt einen Mehrwert für mich bringt. Leider kann ich nicht auf RR-Freunde zurückgreifen, da ich vermehrt im Gelände unterwegs war. Wie nähere ich mich der "Problematik"?

Derzeit fahre ich auf dem CX einen guten LRS mit Messerspeichen um 650 EUR, von dem ich begeistert bin. Damit fahre ich unwissend viele Pokale und KOMs auf Strava - auch auf der Straße und gerade an Steigungen. Ich denke mir, dass da sogar mehr mit einem besseren LRS gehen müsste. Gewicht soll dabei nicht die größte Rolle spielen, allen voran die Aerodynamik.

47 mm müssten ein guter Kompromiss auf der Straße sein. Den LRS DT Siwss ERC 1100 DICUT DB 47 (Disc) habe ich dabei herausgearbeitet. Er ist nach Belastung 2 klassifiziert und somit im Gelände einsetzbar (für mich kein Muss). Die Maulweite müsste mit 19 mm meinem bisherigen Felgen entsprechen, die ich derzeit sehr angenehm mit 25 mm tubeless fahre bis 35 mm Gelände. Sie bauen etwas breiter mit den Außenmaßen als die ACR- oder PCR-Serie. Mit dem Hersteller habe ich gute Erfahrungen gemacht und hat immer wieder sehr gute Testergebnisse in Sachen LRS-Aufbau. Wie nachhaltig ist dieser LRS nebst anderen Modellen von DT Swiss im RR-Sektor?

Man kann die Speichenspannung nicht mehr ohne Abnehmen des TLR-Felgenklebebands einstellen?

Auf das Marketing möchte ich mich nicht verlassen, wie gut genau diese Felge entwickelt und verfeinert wurde. Sie soll aber herausragen.

Wer möge mir etwas helfen, wer hat zu diesem LRS eine Meinung, fährt diesen selbst?

Danke!
 
Hallo
Habe gerade Deinen Beitrag gelesen.
Wollte nur wissen ob du in der Zwischenzeit den den Laufradsatz gekauft oder getestet hast.
Bin am überlegen in zu kaufen.
Danke für die Antwort
Grüße Matthias
 
Laut diversen Tests bringt ein Aero LRS erst ab ca. 30km/h einen nennenswerten Vorteil von einigen Watt. Muß man sich überlegen ob man so lange so schnell damit im Gelände unterwegs ist dass man dadurch einen Mehrwert erzielt. Für die Straße ist das ok, aber im Gelände zählen andere Dinge um Watt einzusparen. Daher würde mich mal (außer der Optik) der Sinn eines Aero fürs Gelände interessieren.
 
Laut diversen Tests bringt ein Aero LRS erst ab ca. 30km/h einen nennenswerten Vorteil von einigen Watt. Muß man sich überlegen ob man so lange so schnell damit im Gelände unterwegs ist dass man dadurch einen Mehrwert erzielt. Für die Straße ist das ok, aber im Gelände zählen andere Dinge um Watt einzusparen. Daher würde mich mal (außer der Optik) der Sinn eines Aero fürs Gelände interessieren.
 
Kein Thema, sehe ich auch so.
Möchte den Laufradsatz auch fürs Rennrad. Ich finde er ist ideal 19 mm innen 47 Profil.
 
Wichtig ist auch die Außenbreite, weil der Reifen schmäler sein soll als die Felge. Und natürlich das Gewicht der Felge selbst (rotierende Masse).
 
Meinst der Laufradsatz ist nichts für die Straße (Langstrecke)?
Er ist eigentlich für diese Touren gemacht.
 
Du meinst Du kannst bei 19mm innen schmälere Reifen fahren ? Alle Tests zeigen aber, dass der Unterschied im Rollwiderstand bei 25 oder 28mm nur sehr gering ist, aber der Komfort enorm steigt. 23mm würde ich Heutzutage nicht mehr fahren wollen.
 
Die Reifenbreite sollte bei Aero Felgen die Felgenbreite aber nicht überschreiten. Das hat nix mit der Innenmaulweite zu tun. Da verwechselst Du etwas.

Anbei die Empfehlungen von DT.

1655655243246.png
 
Zurück
Oben Unten