• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad knarzt, einfach Speichen nachziehen?

Guido06

Mitglied
Hallo zusammen,

mein 10 Jahr altes Rennrad, Specialized Tarmac SL knarzt seit einiger Zeit.
Eigentlich dachte es wäre das Tretlager, also das wechseln lassen, RR knarzt noch immer.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass es vom Roval Laufrad kommt.
Reicht es einfach jede Speiche um 1/2 Umdrehen nachzuziehen?

Danke für Infos

Vermutlich nein. Und bevor Du Dir den Rundlauf versaust, solltet Du es lieber machen lassen. Womöglich ist es auch nicht die Speichenspannung. Schau als erstes, ob die Schnellspanner richtig geschlossen sind.

OK, an den Schnellspannern liegt es nicht.
Ich checke mal welches Laufrad mit dem Auswechseln eines anderen LR und bringe es zum Schrauber meines Vertrauen.

Ein Laufrad ist eher selten verantwortlich für Knarzgeräusche, die klimpern eher...
Ein Schrauberleben und das Forum sind voll von falschen Anfangsverdachten, mehr oder weniger vergeblichen Suchen und unvermuteten tatsächlichen Ursachen. Lies dich mal durch und mache dich systematisch auf die Suche.
Der Ausschluss einzelner Laufräder ist da schon mal ein guter Anfang:daumen:
Viel Erfolg!

Laufräder können natürlich auch knarzen. Hat etwas mit dem grundsätzlichen Aufbau des Laufrades und nicht zuletzt der Speichenspannung zu tun.
Wenn man dazu etwas in den Foren sucht, findet man z.B. dass die Speichenkreuzungen knarzen können, oder die Speichenköpfe, oder die Speichennippel.
Also ganz so selten ist es nicht, abhängig von der Ursache aber etwas schwierig zu finden. Ich würde das Laufrad auch jemandem geben, der sich damit auskennt, auf Verdacht die Speichen nachziehen muss nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Die Speichenspannung im hinteren Laufrad kann schon etwas tricky sein (so mit dem Antrieb auf der einen Seite und der "unbelasteten" Seite).

Zum Testen ob es die Speichen sind, einfach mal mit der Hand von oben auf das Rad drücken, das Rad ein Stück weiterdrehen und wieder drücken. Das ganze in kleinen Schritten (so dass jede Speiche mal gedrückt wird), sollte es dabei zu knacken oder derlei kommen, hat man das Problem eingegrenzt (jetzt muss man nur noch raus finden ob Kreuzung Kopf oder Nippel die Ursache sind).

kann trotzdem nicht Schaden bei so einem alten Rad die Laufräder sauber zentrieren zu lassen , Speichenspannung wieder so hoch wie möglich (meist um die 1200N) und alles homogen nachstellen zu lasse. neues Tretlager einbauen, Kette erneuern plus Kassette und die Naben reinigen und frisch fetten + einstellen des Lagerspiels, Steuersatz säubern und frisch fetten bzw. diesen lieber gleich gegen einen neuen hochwertigen (ACROS oder ChrisKing) erneuern.

Zurück