• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad-Eigenbau

madom

Mitglied
Hallo

Ich habe hier noch zwei Dura-Ace Naben mit je 36 Loch liegen und würde gerne schnelle, schnittige Räder daraus machen. Frage: Kann ich Felgen mit weniger Speichen nehmen? Ginge bspw. 18 Loch Felgen, also nur jedes 2. Loch in der Nabe? Oder wäre eine andere Anzahl sinnvoller? Hab im Netz nichts konkretes dazu gefunden.

Danke
m

AW: Laufrad-Eigenbau

Hast Du sowas (ein Laufrad selbst aufbauen) schonmal gemacht?
Möglich bei 36er Naben sind:
18 (jedes zweite Loch)
24 (2 von 3 Löchern mit Speichen, Achtung, das braucht 2 Längen!, hinten sogar 4), so wie dieses Vorderrad http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/116503
27 (ist dann so eine Art G3, rechts 18, links 9, dafür wirds schwer, Felgen zu finden, oder aber mit 'ner 36er Felge mit 9 Löchern offen)

Schon eine Ahnung, was Du für Felgen nehmen möchtest? Wie schwer bist Du? Oberhalb von sagen wir mal 75kg wäre ich mit 18 Speichen vorsichtig. Nur weil andere Leute das können, ist das nicht trivial.
Die Dura Ace sind tolle Naben, bei 36 Loch gebohrt würde ich aber von Radialeinspeichung absehen.
Wenn Du kein Superleichtfloh bist wäre mein Tip: http://cnc-bike.de/product_info.php...=6767&osCsid=113d5233c1b51d7536b66db39ec7cca8
und 24/27. Da musst Du halt selber bohren, und hinten rechts sollten Scheiben unter die Nippel. Sonst die Remerx Rapid von dem Bild oben, bekommst Du bei Radplandelta auch nach Wunsch gebohrt.

Nachtrag:
die 27er Variante erfordert natürlich radiale Speichen links, das ist aber weniger problematisch, da hier die geringste Spannung auftritt. Daß das für vorne nicht geeignet ist, ist klar?
Und daß Du bei allen von 1:1 abweichenden Speichungen ein wenig Spaß hast die Speichenlänge zu bestimmen ist auch klar, oder? Gilt natürlich nicht, wenn Du das 18er Muster quasi paired einspeichst (also links/rechts jeweils in Felgenlöcher, wie sie in der 36er Felge wären, dann Raum für 2 Speichen frei, u.s.w) und wenn Du das 27er Muster ebenfalls mit 36er Abständen aufbaust.

Ich habe noch nicht grosse Erfahrung. Ein 28-Loch HR mit einer 28-Loch Nabe und einer passenden Felge ist das einzige Rad, welches ich bislang selber aufgebaut habe (und tipptopp läuft). - Selber Löcher bohren traue ich mir von dem her nicht zu, hätte ich auch nicht die Werkstatt für. Selber bin ich über 100 kg, aber das Rad wäre für einen 75-Kg-Fahrer. Ich denke, ein 18/24 könnte ein Kompromiss sein. Schaue ich mir genauer an. Danke für die Tipps!

Naja, ein 18/24er nach einem Rad...das ist kein Kompromiss, das ist Kante. Auch für einen 75kg Fahrer. Aber gut, kein Mut kein Mädchen :D
Mein Rat, lies Dich vorher durch die Seiten von xrated (google nach spokomat) und Radplandelta.
Und bei dem Plan, nimm auf jeden Fall eine hohe Felge. Nix OpenPro, CXP33, DT RR1.1 oder sonstig halbflachen Kram.
Ich hätte ja eine DP18 empfohlen, aber die ist gefühlt für einen DA Satz etwas arg robust/schwer, und wahrscheinlich auch schlecht in der Lochung zu bekommen.

Ich habe noch nicht grosse Erfahrung. Ein 28-Loch HR mit einer 28-Loch Nabe und einer passenden Felge ist das einzige Rad, welches ich bislang selber aufgebaut habe (und tipptopp läuft). - Selber Löcher bohren traue ich mir von dem her nicht zu, hätte ich auch nicht die Werkstatt für. Selber bin ich über 100 kg, aber das Rad wäre für einen 75-Kg-Fahrer. Ich denke, ein 18/24 könnte ein Kompromiss sein. Schaue ich mir genauer an. Danke für die Tipps!

würde dir empfehlen die für 75-Kg-Fahrer Überdimensionierte 36-Loch Naben an die zu Verkaufen die sie brauchen,
und mit dem Gesparten Geld einen auf 75-Kg passenden LRS Zusammenknoten.

Gruß k.l

Zurück