• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad eiert - Lagerspiel oder anderer Grund?

lmart1n

Neuer Benutzer
Registriert
7 Juni 2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,

seit kurzem fahre ich auch ab und an Rennrad ergänzend zum Mountainbike... macht sogar Spaß und hilft nicht nur der Kondition ;-)

Bei meinem Trek Emonda ALR 6 (das hier) eiert das hintere Laufrad (Bontrager Alloy Hub...)... Liegt das am Lagerspiel - wenn ja, wie löse ich das - oder ist die Nabe hinüber?

Ich kenne leider nur bisher DT Swiss 240er Naben aus dem Mountainbike-Bereich, die ich an meinen anderen Rädern habe...

An der Kassette oder Freilauf liegt es nicht - die andere Seite (ohne Kassette) eiert genauso, aber dort ist es nicht so gut im Video erkennbar.



Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank.

Grüße aus Freiburg
Martin
 

Anzeige

Re: Laufrad eiert - Lagerspiel oder anderer Grund?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von b-r-m

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hat das Laufrad vielleicht einen ausgeprägten Höhenschlag? Dreh es mal langsam und beobachte den Abstand zur Bremszange.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von b-r-m

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nein, keinen Höhenschlag - sonst würde ja auch die Nabe nicht "eiern" sondern ja nur die Felge - das kenne ich zu genüge vom Mountainbike ;-)
 
Kassette runter, Sitz der Freilaufkörper richtig auf der Nabe? Kassette wieder drauf und mit (ca. 40 Nm) wieder anziehen.
Ein Höhenschlag sollte eine Unwucht erzeugen. Diese sollte auch im Zentrum der Drehachse eine Wirkung erzeugen. Aber wenn keine Unwucht im Laufrad ist.
 
Zerlege doch einfach mal die Nabe, dann siehst du recht einfach, welches Lager defekt ist. Ersatz Industrielager kosten extrem wenig
 
Nein, keinen Höhenschlag - sonst würde ja auch die Nabe nicht "eiern" sondern ja nur die Felge - ...
Die Logik verstehe ich nicht: Ein Höhenschlag, der ausschließlich durch die Felge - und nicht durch die Nabe - verursacht wird ? Die Felge ist über die Speichen mit der Nabe verbunden. Dadurch wird natürlich auch eine irgendwie "unrund" laufende Nabe den Höhenschlag verursachen. Wie äußert sich das Problem denn im Fahrbetrieb ? Ist bei schneller Fahrt eine Unwucht feststellbar ? Die frühen Shimano UG-Freilaufkörper hatten mitunter ein noch viel schlimmeres "Taumeln". Gemerkt hat man davon im Fahrbetrieb nichts.
Ansonsten würde ich das Teil einfach entsorgen und etwas Vernünftiges kaufen, wo es dann auch mit den Fertigungstoleranzen und der Ersatzteilbeschaffung stimmt.
 
Zerlege doch einfach mal die Nabe, dann siehst du recht einfach, welches Lager defekt ist. Ersatz Industrielager kosten extrem wenig
Leider hat das Laufrad ein Shimano ähnliches Konuslager, d.h. Kugeln... aber den Ansatz versuche ich mal, das Teil zu öffnen.

Die Logik verstehe ich nicht: Ein Höhenschlag, der ausschließlich durch die Felge - und nicht durch die Nabe - verursacht wird ? Die Felge ist über die Speichen mit der Nabe verbunden. Dadurch wird natürlich auch eine irgendwie "unrund" laufende Nabe den Höhenschlag verursachen. Wie äußert sich das Problem denn im Fahrbetrieb ? Ist bei schneller Fahrt eine Unwucht feststellbar ? Die frühen Shimano UG-Freilaufkörper hatten mitunter ein noch viel schlimmeres "Taumeln". Gemerkt hat man davon im Fahrbetrieb nichts.
Ansonsten würde ich das Teil einfach entsorgen und etwas Vernünftiges kaufen, wo es dann auch mit den Fertigungstoleranzen und der Ersatzteilbeschaffung stimmt.
Meine Höhenschläge zeigten sich nicht durch ein Eiern an der Nabe beim MTB, da ja die Nabe und Achse weiter fest im Rahmen ist und die Verformung lediglich die Felge respektive Speichen betrifft - Unwucht klar, aber nicht an der Nabe. Zumindest so meine Erfahrung mit DT Swiss 240s Naben und unterschiedlichen Felgen von NoTubes oder DT Swiss.
 
Leider hat das Laufrad ein Shimano ähnliches Konuslager, d.h. Kugeln... aber den Ansatz versuche ich mal, das Teil zu öffnen.
Dann musst du eventuell nur das Spiel einstellen? Ansonsten sind neue Konen und Kugeln auch nicht teuer. Das würde ich aber dann aber auch nicht mehr antun, das Rad entsorgen und was anständiges kaufen.
 
Ach ja... rein aus Interesse - was wäre denn vernünftig? Preisrahmen bitte eher unten ansiedeln.. das ganze Rad hat 900 Euro gekostet ;-) Ein LRS für 400-1000 Euro finde ich da vermessen - so ambitioniert werde ich nie Rennrad fahren.
 
Leider noch über 400 €, aber mit 350 Nabe.
DT Swiss ER 1600 Spline Laufradsatz.
Wenn Du auf beim MB die 240 er fährst, dann würde ich beim Rennrad zumindest die günstigere Schwester nehmen.
 
Schau doch mal auf dem Gebrauchtmarkt. Da bekommt man oft gute Laufräder, für einen schmalen Taler, die erst wenig gelaufen sind.
 
Wenn die Nabe wie eine Shimano Nabe aufgebaut ist, dann ist wahrscheinlich die Hohlschraube, die Freilauf und Nabenkörper verbindet, verbogen oder einfach nur lose.
 
Dann musst du eventuell nur das Spiel einstellen? Ansonsten sind neue Konen und Kugeln auch nicht teuer. Das würde ich aber dann aber auch nicht mehr antun, das Rad entsorgen und was anständiges kaufen.
Spiel habe ich eingestellt - sobald minimal zu fest läuft die Nabe schwer, 1/10 Umdrehung macht schon gewaltigen Unterschied aus...

Wenn die Nabe wie eine Shimano Nabe aufgebaut ist, dann ist wahrscheinlich die Hohlschraube, die Freilauf und Nabenkörper verbindet, verbogen oder einfach nur lose.
Habe ich gerade gemacht - ist alles soweit ich sehe gerade. Ich tippe eher auf Fertigungstoleranz.

Ist vollkommen normal, da 'eiert' der Freilauf, bei billigen Naben mehr als bei teuren, da kann man nix einstellen.
Vermute du hast leider recht... beim Fahren mehr man es Gott sei Dank kaum.

Leider noch über 400 €, aber mit 350 Nabe.
DT Swiss ER 1600 Spline Laufradsatz.
Wenn Du auf beim MB die 240 er fährst, dann würde ich beim Rennrad zumindest die günstigere Schwester nehmen.
Würde nicht evt. eine 370er Nabe reichen? Abgesehen vom Freilauf (370 Klinke; 350/240 Zahnräder) sehe ich relativ wenig Nachteile - Aufbau ist nach Explosionszeichnungen sehr ähnlich. Und ein Spline 1800 23 gibts für knapp 240 Euro. Oder spricht was da was dagegen?


Vielen Dank allen.
 
Ich weiß gar nicht was Ihr alle habt, so kenne ich das von so vielen Freilauflagerungen, dass ich es irgendwann aufgegeben habe mich darum zu sorgen.
 
Das ist völlig normal.
Das fällt auch nur auf, wenn das Rad im Reparaturständer hängt.
Auf das Fahren hat das keinen Einfluss.
Weiterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten