• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Trek Emonda ALR - gut oder nicht gut??

*Steph*

lahme Ente
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
3.544
Reaktionspunkte
14.697
Hallo
Das neue Trek Emonda ALR wird vorgestellt mit einem Rahmen, der nur 1'050 Gramm wiegen soll (Grösse 56??).
Dieser Gerät interessiert mich sehr, nicht nur wegem tiefen Rahmegewicht. Ich beabsichtige, das komplette Rad zu kaufen mit der 105er Gruppe, aber mit anderen Laufrädern, weil diese grottenschlecht sind. Ich denke, diese Investition für neue Laufräder (z.B. ein Satz RL von Bontrager, oder die neuen Mavic Ksyrium pro) sind das Geld wert.
Das Konkurrenzprodukt ist das neue CAAD12, aber preislich zu teuer.

Alu ist wieder in, oder doch nicht?

Falls jemand schon Erfahrungen hat mit einem Emonda ALR, besten Dank im Voraus für ein Feedback...
 
Was ist denn an den Laufrädern so grottenschlecht?

Die Räder vom Trek haben ein Gewicht von 2 kg, sicher solide aber das geht zulasten der Beschleunigung. Die Aksiumräder beim CAAD12 würde ich auch gegen etwas anderes tauschen, obwohl diese etwas leichter sind.

Wer wieviel Fahrspass haben will soll jeder selber entscheiden.
 
Emonda ALR mit "schlechten" Bontragern und 105 1599€.
design langweiliger als CAAD , LRS nicht so gut wie bei CAAD , 100€ teuerer als CAAD.
CAAD12 mit leichteren Mavics und 105 1499€
etwas bunter als Emonda , LRS besser als bei Emonda , 100€ billiger als Emonda.
 
Passen tun sie beide? Das Trek baut tendenziell höher....
Ob Alu wieder "in" ist? Es hat sich wohl rausgestellt, daß man auch damit fahren kann, der Carbonhype ist etwas abgeflaut.
Vor allem in den mittleren Preisregionen "meint man" (die Kundschaft, und die Hersteller reagieren darauf) mit Alu ein Regal höher zu landen.
Oder andersrum, es hat sich rausgestellt, daß einfach ein anderer Werkstoff nicht der Bringer ist, und Carbon so zu verarbeiten, daß es seine Vorzüge ausspielen kann lassen sich die Hersteller immer noch teuer bezahlen.
 
Nüchtern betrachtet ist das ein ganz durchschnittlicher Alurahmen um den jetzt viel TamTam gemacht wird. Den hat wohl TREK schnell noch mit ins Programm genommen damit man auch die Alu Nische besetzten kann. Mit dem CAAD 12 kann man ihn nicht vergleichen , dafür sind schon die Geo's zu unterschiedlich - Renner gegen Komfort.
 
Nüchtern betrachtet ist das ein ganz durchschnittlicher Alurahmen um den jetzt viel TamTam gemacht wird. Den hat wohl TREK schnell noch mit ins Programm genommen damit man auch die Alu Nische besetzten kann. Mit dem CAAD 12 kann man ihn nicht vergleichen , dafür sind schon die Geo's zu unterschiedlich - Renner gegen Komfort.

Was ist an dem Rahmen durchschnittlich?
Hast Du dir das Teil mal angeschaut und dich dazu belesen?
So durchschnittlich finde ich den nicht. Er soll extrem leicht sein, die Konstruktion ist so das weniger Material gebraucht wird und dann das Schweissverfahren. Da hebt er sich dann doch von der Masse ab.
Ich finde es ist ein schönes Rad, aber mit 105er für viel Geld. Dann noch einen gescheiten Radsatz dazu, ist man über 2000€, hat aber auch ein gescheites Rad.
Bei Trek kann man sich das Rad aber zusammen stellen, vielleicht kann man mit Radsatz einen brauchbaren Preis bekommen.
Dann noch der Trek Service, richtig gut aber der muss eben auch bezahlt werden.
 
dafür sind schon die Geo's zu unterschiedlich - Renner gegen Komfort.
Das ist der springende Punkt, die Trek H2 Geo ist eine echte Komfortgeo, die Räder kann man nicht ernsthaft vergleichen. Nimm das, was Dir besser passt. Ansonsten zweifle ich daran, dass es hier vielen gelingen wird, bei gleicher Gruppe und gleichen Laufrädern rauszufahren, welcher Rahmen "besser" ist (ich könnte es nicht...).
 
Ich bin schon in den Genuss gekommen das ALR zu fahren, und ich muss sagen, es fährt sich sehr komfortabel aber auch agil. Wenn ich wieder das Geld habe, werde ich mir das ALR 5 in der TREK FACTORY RACING Lackierung bestellen. Der Kauf musste leider verschoben werden, weil ich gerade 4000€ in die Reparatur meines Familienbusses investieren musste.
 
Hallo, danke für die Rückmeldungen, in einem habe ich mich getäuscht wegem CAAD12, preislich ist es günstiger als ich dachte.
Aber ich werde das Emonda ALR kaufen, sicherlich ist dies nicht schlechter, als das relativ günstige Emonda S. Ich freue mich drauf...
 
die janzen endurace , ob AL oder CF , wiegen umdie 8 kilo.
so billige einsteigergedönz von canyon.
un von rose bestimmt auch.
 
wiegt 7,9kg, wenn man den LRS in die Tonne kloppt, wie bei jedem 1000€ Bike, dann kommt man auch schnell auf 7,5kg und damit läßt sich dann auch gut leben.
Das Blöde ist, kaufst das Rad ne Nummer teurer, hast ne wertigere Schaltung verbaut, aber der LRS ist noch genauso beschi..en.
Aber Ultegra zieht beim Kunden halt mehr als ein paar gescheite Räder.
 
Aber für die Ultegra gleich 400€ mehr ausgeben und dann nen häßlich lackierten Rahmen haben? Nee, dann nehme ich lieber die 105er fahre den LRS bis er abgeranzt ist, wechsle zwischendurch die Ritzel, Kettenblätter und Kette auf Werrtigere. Irgendwann, nach etwa 10-12 Monaten werde ich dann wohl den LRS auf den Paradigm wechseln.
 
Welches ALR wird es denn werden?

Bei mir wird es das ALR 5. Die 105er Schaltung reicht meinen Ansprüchen durchaus, ich habe sie bereits auf dem Trek Domane, bin begeistert. Wegem Laufradsatz muss ich noch überlegen, ob es einen Mavic Ksyrium Satz oder ein Bontrager RL sein wird.
Für die Originalräder wird mir der Händler eine Gutschrift machen, gross wird die allerdings nicht sein.
Wegen der Lackierung muss ich noch überlegen, vermutlich bestelle ich die schwarze Lackierung. Beim Rot gefällt mir das weisse Lenkerband nicht. Wenn ich das schwarze Lenkerband kriegen sollte (ohne Aufpreis), dann werde ich rot bevorzugen. Den Sattel nehme ich dann natürlich auch in schwarzer Farbe.
 
Zurück
Oben Unten