Also vom Profil der LR her würde ich für 700 Euro im "flachen" Bereich bleiben. Zwar hab ich mit den
Mavic Cosmic Carbon SL (kurz CC SL) sehr gute Erfahrungen gemacht über ca. 10.000 km doch sind diese eben mit 1.750 g keine Leichtgewichte... ist die Frage obs aber nun flach oder hoch sein soll.
Für deine Einsatzzwecke würde ich dir aber bei 700 Euro eher einen Custom-Aufbau raten. Klar: Systemlaufräder wie Ksyrium SL/SR, Fulcrum 1, Zero oder Campa Shamal sehen geil aus, keine Frage und sind auch qualitativ sehr hochwertig! Doch bei ü80 kg (ist ja schon nicht mehr ganz sooo leicht) halte ich es für sinnvoll(er), statt Alu-Speichen und (zwecks Steifigkeit) "schweren"
Felgen lieber ne schicke mittelhohe (und dennoch leichte/steife) Felge zu wählen (KinLin XR 200, 300, 380) und diese dann mit ordentlich steifen und "aerodynamischen" CX-Ray/CX-Sprint Edelstahlspeichen aufbauen zu lassen. Alles in allem ein sehr guter Allrounder, schlicht und unauffällig in der Optik (dennoch aber 20/30/38 mm hoch), ziemlich leicht, sehr steif und da die nicht allzu teuer sind wie extreme Leichtbaufelgen wie etwa die
NoTubes ZTR Alpha bleibt also auch noch Geld für ein gewisses Nabentuning, falls das gewünscht ist. Normal wäre also z.B. die
Acros Road 54er-Naben oder etwa diverse TUNE Mig/Mag-Kombinationen um hier und da noch mal 50 g rauszukitzeln.
Sehr empfehlen kann ich dir aus eigenene Erfahrungen in solchen Custom-Angelegenheiten Felix Wolf aus Dresden (
www.light-wolf.de). Auch gibt es weitere Anbieter, welche du um Angebote bitten kannst, zum Beispiel
www.whizz-wheels.de,
www.komponentix.de
Falls dich also die Custom-Charge interessieren sollte und dir etwas individuelles und (bei gleichem Budget) leichteres und technisch "besseres" zusagt und du fernab von Mainstream und immer gleichen Laufräder suchst, wirst du dort bestimmt etwas passendes und auf die zugeschnittenes finden.
Sportliche Grüße, Christ Ian
p.s. vllt kannst du dein "neugeschriebenes" mal alles in
fett umändern, sonst weiß man erst nach 2 Seiten lesen, dass es hier um was neues geht...