• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder selbst zusammenbauen

homer285

Mitglied
Hallo zusammen

ich habe jetzt schon viel zu Laufrädern gelesen. Sicher ein unendliches Thema zu dem jeder seine eigene Philosophie hat.

Grundsätzlich aber mal meine Frage.
Macht es Sinn, Laufräder selbst zuammen zu bauen oder sollte man die Finger weg lassen, wenn man keine Erfahrung hat?
Geld lässt sich ja einiges Sparen und noch der individuelle Aspekt.
Darüber hinaus bekommt man sicher ein Gefühl beim individuellen Zusammenstellen für Material und Komponente. Muss man voll der Pro sein um sich ein Laufrad zusammen zu bauen oder kann man das ganz gut ausprobieren mit ein wenig Geschick?

Was sind die häufigsten Anfänger-Fehler?
Welche Grundlagen sollte man beherschen?
Wie lange benötigt man dafür ca.?

Das wär doch was für die kalten Wintertage. LoL :frosty:
mfg
Homer!

Anzeige

Re: Laufräder selbst zusammenbauen
AW: Laufräder selbst zusammenbauen

Hi,
Wenn du nicht gleich mit dem allerteuersten Material anfängst, sondern erst mal was Billiges zum Probieren einspeichst, dann kommt das mit der Übung von alleine.

Ich habe mit einem vergammelten Hinterrad eines 26er Diamant angefangen. Neue Speichen und Nippel gekauft, Anleitung im Netz gesucht, ausgespeicht, Sachen geputzt und dann ran ans Werk. Es hat alles in allem so um die 2 h gedauert, bis das Rad wieder fahrbereit war. Wenn man das Einspeichmuster irgendwann aus dem Kopf beherrscht, dann geht das sehr viel schneller.

Sowas machst Du, wenns Dir Spaß macht. Nicht um Geld zu sparen. Ist im Prinzip wie mit kompletten Rädern, im Paket nicht zum gleichen Preis selber zu schiessen, aber was eigenes, eigene Komponentenauswahl etc.. Soviel zum Sinn. Von wg. "macht es Sinn" empfehle ich Bastian Sick.
Anfängerfehler? Beim ersten Anlauf zu hoch, zu weit. Z.B. 16/20 Speichensatz Satz mit sündeteuern Messern und Carbonfelgen, damit das unter die magischen 1,5kg (oder wohin auch immer) kommt.
Einen Standard 32er Satz kannst Du auch 3x neu binden, falls es mit dem Muster nicht beim ersten mal klappt.
Grundlagen? Allgemeines Gefühl für das Material und Werkzeug.
Wie lange? Nach zwei bis drei Sätzen sollten die Ergebnisse schon ordentlich sein. Auch einen Erstlingssatz kann man "richtig" fahren. Schau mal in den Laufradselbstbauerfred.
Wie lange je Satz? Wenn alles Material bereitliegt, ca. 4 Stunden, bis es ans Rad kann (vorrausgesetzt, der erste Anlauf sitzt). Da ist Zeit für Scheibchen und auch mal 'ne Kaffeepause drin. Gesellenprüfung ist irgendwas bei 40min. je Rad ohne Faxen.

Grundlagenlektüre:
Schraner (Print, evtl. Stadtbibliothek), Smolik (im Web, aber bei vielem nicht up to date), Sheldon Brown (Web), und, für Anregungen mal bei Radplandelta in Technik reinschauen und ins Forum.

Wenn Du am Anfang nicht zuviel willst, spricht nichts dagegen.
Mit zuviel meine ich: fang klein an.
Nimm günstige 32Loch-Naben (Empfehlung: Novatec-Naben gibt's bei CNC), vernünftige, aber günstige Felgen (z.B. Rigida), einfache, aber gute Speichen (DT-Swiss oder Sapim, durchgehend 2mm) und Messingnippel.
An Werkzeug einen Zentrierständer, eine Zentrierlehre und einen guten Nippelspanner.
Dann noch die entsprechende Fachliteratur (Schraner ist wirklich zu empfehlen) und ein Programm zum berechnen der Speichenlänge (Spocalc, läuft mit Excel, oder Spokomat, läuft mit OpenOffice).
Sinnvoll wäre noch ein Bit oder Schlüssel zum gleichmäßigen Vorspannen. Dies ist im Grunde ein Schlitzschraubenzieher mit einem Pin in der Mitte.

Wenn ich etwas Zeit habe, kann ich die Empfehlungen mal verlinken.

Anfängerfehler Nummer 1 ist meiner Meinung nach zu schnelles Arbeiten. Immer schön langsam an die Sache rangehen und nicht zu weit spannen. Lieber beim Zentrieren erstmal nur Vierteldrehungen und dann nacharbeiten. Ansonsten wird es verdammt schwer ein rundes LR aufzubauen.
Mit der Zeit bekommst Du den Dreh raus und weißt genau, welche Speiche du wieviel spannen mußt.

Mit Übung sollte ein gutes LR in 45-60min stehen (inkl. mehrmaligem Abdrücken).

Bezüglich des Zentrierständers reicht am Anfang bestimmt ein günstiges Modell. Wenn Du aber mehr in die Materie eintauchst und Spaß daran findest, wirst Du um einen Robusten Ständer (z.B. Parktool) nicht herumkommen. Da mußt Du dann schonmal 300,-€ + einrechnen. Ist halt wie bei allen Werkzeugen.

LR aufbauen ist für mich mit die Arbeit, die mir am meisten Spaß macht. Man sieht das Produkt wachsen, und hat später wirklich was handgefertigtes, und kein Massenprodukt.
Aber, mit Übung und Routine, ist es keine Kunst. Auch wenn immer wieder Kunstwerke dabei heraus kommen.

Also: Wenn Du Spaß daran hast, probier es. Fang mit einfachen Laufrädern an und setz Dir neue Herausforderungen.
Geld kannst Du dann sparen, wenn du das LR-bauen einigermaßen beherrscht.
Wobei die ersten LRS natürlich an der Stadt-/Thekenschlampe etc. genutzt werden können und sollen.

Und stell Deine LRS auch mal hier ein.

Achso, bevor ich es vergesse. Geh mal auf die Homepage von Xrated!

Gruß,
H-P

Hallo@ALL

danke für die konstruktiven Antworten. Ich weis noch nicht, ob ich es tun werde.
Ich muss mir jetzt erst mal alles durchlesen und mich danach entscheiden.
Wenn ich es tun werde, dann ganz bestimmt erst mal mit einem einfachen Set, das Fehler verzeiht, um ein Gefühl für Material und Aufgabe zu bekommen.
mfg

Homer!

Mir macht das Spaß aus einer Handvoll Drähten, einem Aluring ein paar Speichennippeln und 2 Bier ein Rad zu bauen.

Das erste Rad hatte ich total vergurkt. Die ersten Speichen hatte ich schon so fest gedreht, wie es im Endstadium sein sollte. Mit jeder weiteren Speiche wurde das Rad immer fester, bis es kollabierte. Seitdem taste ich mich vorsichtiger an die richtige Speichenspannung heran. Die ersten Speichen müssen quasi noch wackeln, wenn dann alle angedreht sind, wird das schon fest.

Ich muss mir jetzt erst mal alles durchlesen und mich danach entscheiden.
Wenn ich es tun werde, dann ganz bestimmt erst mal mit einem einfachen Set, das Fehler verzeiht, um ein Gefühl für Material und Aufgabe zu bekommen.
mfg

Homer!
Schlauer Plan.
Das einzige, was ich an Freiradlers Ausführungen missachten würde ist das mit den durchgehend 2mm Speichen. Die paar Cent für Sapim Race oder DT Competition (2/1,8/2) sind überhaupt keine Diskussion wert, die Speichen genauso einfach zu verarbeiten, und glatt 2 ist einfach nur für Bobbycars.

Schlauer Plan.
Das einzige, was ich an Freiradlers Ausführungen missachten würde ist das mit den durchgehend 2mm Speichen. Die paar Cent für Sapim Race oder DT Competition (2/1,8/2) sind überhaupt keine Diskussion wert, die Speichen genauso einfach zu verarbeiten, und glatt 2 ist einfach nur für Bobbycars.

Hast recht. DD-Speichen 2,0-1,8-2,0 sind auch ok.
Aber Laser oder so sollten es anfangs lieber nicht sein.

Hallo homer285

ein nicht ganz unwichtiger Punkt: vor dem Einspeichen steht noch die Aufgabe der Speichenlängenberechnug. Solltest Du kein Programm finden in dem genau die gekaufte Felgen/Naben Kombi schon berechnet ist, mußt Du selber messen. Ist jetzt auch kein Hexenwerk, nimmt aber ebenfalls Zeit in anspruch und man kann Fehler machen die teuer werden können. 72 Speichen auf den Müll werfen weil sie zu kurz oder zu lang sind ist bitter...

Die besten Ergebnisse hab ich mit genauem messen und den Rechnern von Sapim & tempo-sport erzielt.

Ich empfehle noch einen Speichenspannungsmesser, wie zB den Parktool TM-1.
Mein erstes Laufrad lief nach gut einer halben Stunde rund - bis dann aber auch die Speichenspannung gleichmäßig und das LR wieder rund war habe ich fast 6h gebraucht. *
Dafür bleibt das Rad auch länger rund und muss nicht nach ein paar 100 km wieder zentriert werden.
Gruß, Christof

* Das geht mittlerweile auch schneller ;)

Ich empfehle noch einen Speichenspannungsmesser, wie zB den Parktool TM-1.
Mein erstes Laufrad lief nach gut einer halben Stunde rund - bis dann aber auch die Speichenspannung gleichmäßig und das LR wieder rund war habe ich fast 6h gebraucht. *
Dafür bleibt das Rad auch länger rund und muss nicht nach ein paar 100 km wieder zentriert werden.
Gruß, Christof

* Das geht mittlerweile auch schneller ;)
Das halte ich für den ersten Versuch für Overkill...Btw.: wie exakt ist der Parktool absolut? Die relative Spannung bekommt man ja mit mittelmässig musikalischen Ohren raus, interessant ist der Absolutwert.
Da hab ich schon über die DT-Eisen abenteuerliches gehört (3stk, direkt nach dem Eichen in der Schweiz, angeblich 30% absolutwertabweichung...)

Wie gesagt, für den ersten Versuch: absolute Spannung über den Vergleich mit einem Referenzrad, beides, absolut und relativ nach Gehör.
Ich hab spasseshalber eine CN 424 mit um die 270mm an die Waage gehängt, im interessanten Bereich war ein Halbton etwa 10kg Zug. Nur so als Hausnummer.

Für mich habe ich dann das Thema Tensiometer beiseite gehängt, wenn ichs genau und absolut wissen will, kommt eine Referenzspeiche an die Waage.

Wie exakt die absoluten Werte der Speichenspannung stimmen kann ich mangels weiterer Messinstrumente nicht sagen. Aber es zeigt reproduzierbar gleiche Werte bei mehrmaliger Messung der selben Speichen und nach dem Speichenmesser gleichmäßig gespannte Speichen sind auch akustisch gleichmäßig gespannt.

Außerdem sind die damit gebauten Laufräder robuster bzw pflegeleichter als alles was ich bisher gekauft habe.
Gut, als Student ist das nicht sooo viel, aber die Investition in das Messgerät hat sich in meinen Augen gelohnt.

Zurück