• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder für Aero Rad

sonicmonkey

Mitglied
Registriert
12 August 2019
Beiträge
87
Reaktionspunkte
33
Hallo in die Runde.

Ich komme nicht so richtig weiter deswegen verzeiht mir die x-ten Thread dazu.

Basis ist ein neues Simplon Pride 2 mit Dt-Swiss Arc 1400 62mm Laufräder. (Wird bald geliefert)

Mein Gedanke zu den Dt-Swiss Laufrädern: Warum sollte man die fahren?

Wenn das Gewicht für den Fahrer ok ist gibt es von anderen Herstellern 80mm LRS bei gleichem Gewicht.
Mit ~1800g
Selbst der Dt-Swiss 80mm LRS wiegt kaum mehr.

Oder ich will 60mm dann wären als Beispiel die Zipp404 Firecrest gute 250g leichter als der Dt Swiss.

Preis ~1500€
Felgenhöhe 60-80mm (kommt auf das Gewicht an, soll sich noch gut antreten lassen)
Clincher
Hobby Einsatz, meistens im Flachen alleine aber auch mal in Gruppen die Sprints und Attacken setzen deswegen ist mir das Gewicht auch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von captain hook

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum hast Du dann überhaupt die 62er bestellt, wenn das Gewicht wichtig ist? Das Pride 2 beschleunigt schon sehr stark - probier doch erstmal aus, ob Dir das für die gelegentlichen Gruppenfahrten nicht schon reicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von captain hook

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum hast Du dann überhaupt die 62er bestellt, wenn das Gewicht wichtig ist? Das Pride 2 beschleunigt schon sehr stark - probier doch erstmal aus, ob Dir das für die gelegentlichen Gruppenfahrten nicht schon reicht.

Falls ich tausche dann gleich wenn die noch wie neu sind.

Viele LRS Optionen gibt es da nicht zum pride.
Die arc1400 waren der beste Deal auch mit dem Gedanken zu tauschen.

Ich dachte das ich da was übersehe.
Das die dtswiss irgend einen Vorteil bieten.
Ich will hier nix schlecht reden.

Aber wie gesagt könnte man die dt gegen zipp tauschen und bin dann schon über 250g leichter ohne groß Geld auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kollege hat sich gerade ein Pride II gekauft, ich frag ihn mal welche Laufräder er fährt. Der macht damit einen 34er Schnitt bei leicht hügeligen 60km Touren und das mit 62 Jahren. Glaube er hat DT Swiss mit hohem Profil. Ich frag nachher in der Arbeit mal;)
 
Die 80er wären mir in Verbindung mit dem Pride zu windanfällig. Ich war mit 63mm hinten und 52mm vorne am Pride II sehr zufrieden.
 
Ich hab' 404 firecrest drauf und bin sehr zufrieden (auch mit dem Gewicht - die arc 1400 sind ja doch ~250g schwerer):

pride.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' mich aber hauptsächlich gegen die DT Swiss entschieden, weil deren Innenmaulweite nur 20 mm beträgt (im Gegensatz zu den 23mm der Zipps) und damit breitere Reifen schwierig sind (fahre vorne 28 und hinten 30mm).
 
Es macht schlicht keinen Unterschied. Selbst im tt Bereich und bei weit über 40kmh Testspeed ist zwischen 60 und 80mm kaum ein Vorteil (niedrige einstellige Watt) zu finden und die Fahrbarkeit kann je nach Bedingungen doch deutlich schwieriger werden. 250gr bei so einem Panzer merkt ebenfalls niemand. Das mit der Innenweite ist auch eine Mär in so einem Rad. So breit, dass das was bringt wird der Reifen eh nicht werden (check Rollingresistance) und aus Aerosicht ist das eh so eine Sache. Rational gibt's keinen Grund andere Laufräder zu kaufen. Wenn du andere willst, kauf halt trotzdem welche.
 
Zurück
Oben Unten