• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder Preis-Leistungssieger???

g-star79

Neuer Benutzer
Hallo, was aktuelle Rennrad Laufräder betrifft bin ich ein relativer Newbie....

Ich bräuchte ein paar neue Laufräder, es sollten Systemlaufräder sein.
3 verschiedene Modelle in der Preisklasse bis 150€ habe ich rausgesucht, welche wären empfehlenswert???

Mavic Aksium
Shimano WHR 550
Shimano WHR 500

Vielleicht gibts ja auch noch eine ganz andere Alternative, ich hoffe auf viele gute Vor-bzw. Ratschläge. Danke im voraus...

Gruß

AW: Laufräder Preis-Leistungssieger???

Hi,
ich bin alle drei schon mal gefahren:

Akisum: gut für den Preis
WH-R500: Wenn du Glück hast, kriegste nen guten wenn du Pech hast..naja
ich hatte Glück ;)
WH-R550: Also für den Preis echt klasse, gibts zurzeit bei Stadler für 99€, da hol ich mir morgen auch gleich noch ein set!

Schau mal hier, vielleicht ist das etwas für dich:
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1204913253qJrXl1nO9v3DoRQf&lss=fahrrad_zubehoer&aktion=&naviid=272&ArtikelID=10306&marke=&start=121&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Joe

Danke für Antwort, den WHR 550 für 99€ klingt nicht verkehrt. Die Laufräder im Link sind leider keine SystemLR und solche möchte ich aus optischen Gründen nicht ans RR bauen.

Karsten

sorry hab ich überlesen, die WH-R550 sind aber am hinterrad auch 2fach gekreuzt soweit ich weiß...
schau dir die vielleicht noch an:
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1204913253qJrXl1nO9v3DoRQf&lss=fahrrad_zubehoer&aktion=&naviid=615&ArtikelID=10776&marke=&start=41&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=
oder gaaaanz klasse laufräder (unkaputtbar, leichter wie manch 500€ LR-Set)
http://www.bike-discount.de/shop/a7422/veltec_volare_schwarz_fuer_shimano.html?

Joe

also die WHR-550 hab ich auch seit kurzem, für die 100€ macht man da echt nichts verkehrt.

bis jetzt nach 150 km härtestem testgelände (kopfsteinpflaster, abgesenkte bordsteinkanten, schotterwege, ...) mit ca. 90 kg kampfgewicht (rennrad + fahrer) kein seitenschlag aufgetreten.

was man aber auf jedenfall beachten sollte:
- die konuslager waren beim meinem satz etwas streng eingestellt, sollte vor dem montieren überprüft und eventuell schnell eingestellt werden (fett war allerdings genug drin)
- die bremsflanken sind sehr weich im vergleich zu meinen alten felgen (alexrims R500), hab mir deshalb nach einer kurzen fahrt um den block gleich ein paar koolstop bremsgummis besorgt. mit den neuen gummis bremst es sich aber extrem giftig und sehr felgenschonend.

MfG

Das sind alles gute Laufräder. Die Bedingung ist wie bei jeden Laufrad, dass sie gut aufgebaut sind.

Ich hab die WH-R 500. Hier war nachspannen und Lager einstellen nötig. Seit 1000 km inklusive Crosseinsatz laufen die bei mir problemlos.

Die Aksium sind klar hochwertiger als die WH-R 500, da A Messerspeichen und B hinten gerade Speichen (Speichenkopf unempfindlicher) verbaut und bei den 2008 Aksium auch vorn gerade Speichen. Zudem sind die Naben sehr viel hochwertiger.
Auf die alten Aksium (die letzen Chargen ) würde ich nach meinen Erfahrungen verzichten. Die waren teils in stark schwankender Qualität aufgebaut. Dazu zählt das nichts entgratet war, Speichenlöcher (Nabe) deformiert und sehr ungleichmäßige Speichenspannungen im Laufrad, Ösen stark aus der Felge heraus ragten.
Die neuen (2008) dagegen sollten ganz brauchbar sein. Die alten waren es bei den ersten Chargen auch. Die waren bombensicher.

Zurück