• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zugeschaut und Mitgebaut: Neue Laufräder

rolilohse

Aktives Mitglied
Registriert
11 August 2005
Beiträge
173
Reaktionspunkte
113
Ort
HH
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem älteren Stevens Izoard Light:

stevens_800x600.jpg


seit einigen Jahren umgespeichte WH-R500 (mit DT Swiss Competetion und hinten rechts DT Swiss Alpine III). Mit Ultegra-Freilauf und Ultegra-Konen versehen, funktionierten diese Räder für mich als Freizeitradler (ca. 3500 km/Jahr bei 80 - 85 kg Gewicht) recht gut. Auch trotz der bekannt schlechten Hamburger Straßen musste ich nur einmal jährlich die Speichen nachspannen und ein wenig nachzentrieren.

Leider funktionierten diese aber leider nur bis gestern - dann gab es hinten einen Knall und die Nabe ist auf der Antriebsseite an zwei Speichenlöchern gerissen.

Für mich gibt es nun zwei Alternativen:

- Ich baue mir einen neuen Satz Laufräder. Gerne vorne radial eingespeicht (finde ich optisch nett) und hinten gerne 3-fach gekreuzt. Hierzu wäre es nett, wenn ich Tipps für mittelhohe Felgen (ca. 25 mm) und Naben bekommen könnte.

- Die zweite Alternative macht mir das ein wenig einfacher: Ich benutze das Vorderrad weiter und speiche die Hinterradfelge neu ein. Ist eine Novatec Light oder Superlight-Nabe mit 24 Loch da zu empfehlen?

Danke für alle Tipps!

Gruß Roland
 
Wenn die Felgen noch genug Bremsflanke haben und keine Risse, kann man sie sicher weiter verwenden. Falls die Felgenbohrungen gerade sind (nicht versetzt und senkrecht gebohrt), käme auch eine 16:8 Nabe in Frage. Damit hätte man ein etwas seitensteiferes Laufrad mit sehr homogener Spannung.

Wäre dann rechts 3x und links radial gespeicht.
Die Naben dazu gibts hier:
http://www.bikehubstore.com/SuperLight-211-p/sl211.htm
Sind qualititiv noch etwas über Novatech und auch etwas leichter.
 
Hallo,

Wenn die Felgen noch genug Bremsflanke haben und keine Risse, kann man sie sicher weiter verwenden. Falls die Felgenbohrungen gerade sind (nicht versetzt und senkrecht gebohrt), käme auch eine 16:8 Nabe in Frage.

Das ging ja fix! Die Felge ist noch tipp-topp und die Bohrungen sind ebenfalls nicht versetzt. Die Nabe klingt ja gut, leider gibt's die nicht in schwarz in der 24-Loch-Ausführung :(. Ich glaube, dann siegt doch meine Faulheit und ich hole mir heute oder morgen bei CNC eine neue Novatec-Nabe ab - wozu wohne ich schliesslich in HH!

Spricht etwas dagegen, wieder die Alpine III rechts und die normalen Competetion links zu verwenden?

Gruß Roland
 
Diese Nabe gibts in 16:8 und schwarz:
http://www.bikehubstore.com/SL218-p/sl218.htm

Ich würde eher rechts Race und links Laser nehmen. Die Sapim finde ich besser, die längen sich weniger.
Bei normaler Novatech hat man hinten links nur etwa 50% der Spannung wie rechts. Bei der 16:8 Nabe hat man hinten links 80-90% der Spannung wie rechts-
 
Du kannst die alten Speichen problemlos weiterverwenden, wenn Du bei CNC eine Nabe mit dem gleichen Lochkreisdurchmesser bekommst. Wenn Du ohnehin neue Speichen brauchst, würde ich rechts Strong und links Laser nehmen. Dünnere Speichen wie Laser sind allerdings etwas schwieriger zu zentrieren, weil Sie sich beim Spannen stärker ins sich verdrehen.
 
glaube, dann siegt doch meine Faulheit und ich hole mir heute oder morgen bei CNC eine neue Novatec-Nabe ab - wozu wohne ich schliesslich in HH!

Spricht etwas dagegen, wieder die Alpine III rechts und die normalen Competetion links zu verwenden?

Gruß Roland
Denk dran, nur Abholung bestätigter Online Bestellungen.
 
Hallo zusammen,

ich habe bei CNC eine Novatec Light bestellt. Spokomat berechnet mir bei der Novatec-Nabe 2 mm kürzere Speichen als bei den Shimano-Naben :(, ich speiche das am Wochenende mal auf und schaue, wie sich dieser theoretische Wert in der Praxis bemerkbar macht - vielleicht sollte ich da gleich eine zweite Lage Felgenband auflegen :) .

Gruß Roland
 
Das wär egal. schlimmer ist, wenn die Nippel am Gewindeende anschlagen, und die Speiche noch nicht stramm ist.
Da wären AC Nippel eine Lösung (nicht mal eine gepfuschte).
Hat der Nies auch.
 
Wen die Speichen 2 mm zu kurz ausfallen kann man mit 16er Nippel noch was reißen, da istd as Gewinde länger als bei 12/14er. Ist natürlich eher Pfusch.
 
Hallo zusammen,

das Speichenproblem hat sich von selbst gelöst: Als ich heute die Felge ausspeichen wollte, habe ich gesehen, dass die Felge an mindestens zwei Speichenlöchern gerissen ist. Wahrscheinlich ist die gebrochene Nabe und die gerissene Felge die Folge eines Sturzes, den ich vor drei Wochen hatte (dabei dachte ich eigentlich, dass ich den gesamten Sturz mit meinen Rippen und meiner Schulter abgefangen hätte :eek:).

Daher plane ich jetzt um und baue mir ein neues Rad mit der Novatec-Nabe und der Kinlin-XR-300-Felge. Das Hinterrad wird links und rechts 2xgekreuzt, als Speichen wollte ich entweder DT-Swiss Competetion links und Alpine rechts oder die entsprechenden Alternativen von Sapim.

Ist das Hinterrad mit den 24 Speichen für mein Gewicht ausreichend? Wie bereits geschrieben hatte ich auch mit den neu eingespeichten WH-R500 keine Probleme und musste nur einmal im Jahr nachzentrieren.

Gruß Roland
 
Ist das Hinterrad mit den 24 Speichen für mein Gewicht ausreichend? Wie bereits geschrieben hatte ich auch mit den neu eingespeichten WH-R500 keine Probleme und musste nur einmal im Jahr nachzentrieren.
Halte ich für Grenzwertig. 28 Speichen machen das LR kaum schwerer aber stabiler. Ich fahr die Felge schon bei 75 - 80kg mit 28 Speichen.
 
Hallo,



Mmmh, leider gibt's die Nabe nicht als 28-Loch-Ausführung (wenigstens nicht bei CNC). Sind 24-Loch grenzwertig oder ein No Go?

Gruß Roland
Für mich wäre das bei > 80kg ein No Go. Frag doch mal die Spezialisten im Eigenbau Thread. Bei CNC gabs immer nen günstigen Nabensatz von Veltec, ich glaube auch einzeln. Die HR Nabe hat 28L
 
So sehe ich das auch: Das hält.... irgendwie, aber bei 24 Speichen hinten, werden die linken Speichen schon bald total entlastet. ein wenig läßt sich auffangen, wenn man 2:1 speicht, also im Prinzip 32 Speichen ohne 8....

ein paar mehr Speichen schaden nicht......
 
Na ja, bis 110 kg habe ich ja noch ein paar Jahre :D.

@Phonosophie: Du hast mich gewarnt, ich bin jetzt einfach mal beratungsresistent und baue mir das Rad mit 24 Speichen DT Comp/Alpine III auf.

Gruß Roland
 
Du solltest über Unterlegscheibchen unter den Nippelköpfen wenigstens auf der Antriebseite nachdenken. ..... Wenn die eher dickwandige Shimano-Felge Risse bekommen hat...... und die dicken Speichen zerren ganz schön..... auch wenn das sicher nicht die schlechteste Wahl ist..
 
Zurück
Oben Unten