• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder im Selbstbau, wieviel Speichen?

Je steifer die Felge radia, desto besser verteilt sie die Kräfte. Kommt also drauf an. Für Superleicht (sub5) ist normal mehr aus der Felge als aus den Speichen zu holen. Gegenüber was willst Du 400g sparen? 36stk Strong?
16/20 ist eher so ein Aeroding mit höheren,, schwereren Felgen. Klar bei 70 kg hat man schon Spielraum, aber wenn Gewicht das Ziel ist, kommst Du mit 20/24 und einer leichten Felge weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Laufräder im Selbstbau, wieviel Speichen?
aktuell wiegt mein 30mm clincher LRS 1150g mit carbon speichen

der weg soll dann zu tubular gehen ... 25mm Felge ... wäre dann halt wirklich nur son weightweenie ding

ist ja auch nicht so das ich nicht auch ne leichte Felge wählen würde :D ... eine Variante wären noch Berd Polyspoke oder Pillar Titan ... was allerdings schon fernab jeglicher Vernunft ist vom Preis (ja klingt doof weiss XD)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Du willst in Richtung eineinhalb Pfund für den Satz. Da bin ich raus, vom Grundsatz stimmt das Gesagte zwar, aber in dem Bereich geht nichts mehr über allgemeine Erfahrung, da musst Du jede einzelne Komponente genau kennen, und eigentlich auch in Kombination.

Ok, Du willst in Richtung eineinhalb Pfund für den Satz. Da bin ich raus, vom Grundsatz stimmt das Gesagte zwar, aber in dem Bereich geht nichts mehr über allgemeine Erfahrung, da musst Du jede einzelne Komponente genau kennen, und eigentlich auch in Kombination.

hmm nagut ... aktuell fahre ich halt 16/21 allerdings mit ACM Carbon Speichen ... leider ist mir die spezielle Nabe zu schwer und will daher auf Extralite

Zurück