Tom33
҉ BEISSER ҉
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servus, mal ein kleines Zwischenfazit...
Denn ich habe nun nach einigen GP4000ern etwas neues probiert und die Maxxis Forza Dual SW 622 (23mm) aufgezogen. Die Reifen kamen frisch aus dem Paket auf die Felgen, für längeres Ablagern blieb keine Zeit - die Lauffläche des hinteren GP4000 wurde beim Ötzi an mehreren Stellen aufgerissen. Dieser Reifen hielt 2000Km, das Maximum bei schonenster Fahrweise lag bei 2500Km - die Reifen waren dann jeweils am absoluten Limit. Da dieser Verschleiß nicht nur nervig ist (Felgen säubern, neu kleben...) sondern auch ins Geld geht, nun also die Maxxis. Warum die? Keine Ahnung, der Reifen ist schwarz, verfügbar und vom Preis noch akzeptabel.
Eher neutral ist der Höhenschlag, hier haben die Maxxis nicht mehr und nicht weniger als die Contis. Etwas negativ ist die Neigung zum Verdrehen, selbst auf der Felge (ungeklebt) will sich der Reifen noch immer seitlich eindrehen. Außerdem darf man wirklich nur ganz leicht "anpumpen", ansonsten ist der Reifen kaum auf die Felge zu bekommen. Deutlich nerviger war das Reißen des Trennbandes vom Tufo. Am VR riss es einmal, am HR gleich 4 Mal - bei den 7 vorangegangenen Contis riss das Band nicht ein einziges Mal. Das kann nun Zufall gewesen sein oder es liegt am Reifen - ich werde jedenfalls noch einen Test wagen. Denn sehr positiv ist die Laufleistung mit momentanen 1900Km und nur minimaler Abnutzung. Der Reifen liegt nicht schlechter als die GP und langsamer bzw. schwerer läuft der ganz sicher auch nicht. Die beigelegte Ventilverlängerung muss benutzt werden und reicht bei 50mm Felgen gerade so aus.
Denn ich habe nun nach einigen GP4000ern etwas neues probiert und die Maxxis Forza Dual SW 622 (23mm) aufgezogen. Die Reifen kamen frisch aus dem Paket auf die Felgen, für längeres Ablagern blieb keine Zeit - die Lauffläche des hinteren GP4000 wurde beim Ötzi an mehreren Stellen aufgerissen. Dieser Reifen hielt 2000Km, das Maximum bei schonenster Fahrweise lag bei 2500Km - die Reifen waren dann jeweils am absoluten Limit. Da dieser Verschleiß nicht nur nervig ist (Felgen säubern, neu kleben...) sondern auch ins Geld geht, nun also die Maxxis. Warum die? Keine Ahnung, der Reifen ist schwarz, verfügbar und vom Preis noch akzeptabel.
Eher neutral ist der Höhenschlag, hier haben die Maxxis nicht mehr und nicht weniger als die Contis. Etwas negativ ist die Neigung zum Verdrehen, selbst auf der Felge (ungeklebt) will sich der Reifen noch immer seitlich eindrehen. Außerdem darf man wirklich nur ganz leicht "anpumpen", ansonsten ist der Reifen kaum auf die Felge zu bekommen. Deutlich nerviger war das Reißen des Trennbandes vom Tufo. Am VR riss es einmal, am HR gleich 4 Mal - bei den 7 vorangegangenen Contis riss das Band nicht ein einziges Mal. Das kann nun Zufall gewesen sein oder es liegt am Reifen - ich werde jedenfalls noch einen Test wagen. Denn sehr positiv ist die Laufleistung mit momentanen 1900Km und nur minimaler Abnutzung. Der Reifen liegt nicht schlechter als die GP und langsamer bzw. schwerer läuft der ganz sicher auch nicht. Die beigelegte Ventilverlängerung muss benutzt werden und reicht bei 50mm Felgen gerade so aus.