• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufleistung von Schlauchreifen... Empfehlungen?

Tom33

҉ BEISSER ҉
Registriert
21 Juli 2011
Beiträge
2.804
Reaktionspunkte
1.869
Servus,

ich habe nach gerade einmal 1468km mit Erschrecken an 4-5 Stellen durchschimmerndes Gewebe am HR entdeckt und bin vom Conti GP 4000 SR mit einem Stückpreis von ~70€ doch enttäuscht. Der gleichnamige Faltreifen war in den letzten Jahren immer sehr zuverlässig und hielt deutlich länger. 3000km sollte ein Reifen am HR schon halten, gerade bei dem Aufwand den man mit Schlauchreifen hat.

Welche Alternativen gibt es?
 
habe meine conti 4000sr ca.4500 km gefahren - immer noch top - meine schwalbe ultremo ht 25 habe ich 6500 km gefahren - bin leider in glassplitter gefahren - aber profil ist noch gut
 
dann wundere ich mich noch mehr... ok, ein Verbremser kann vorkommen, aber dann hätte ich 5 oder 6 und das kann ich kaum glauben und die Lauffläche wäre nicht so gleichmäßig abgefahren.

 
Ich vermute einfach mal, dass Du sehr viele Berge fährst. Im Wiegetritt bergauf kommst es schnell mal zu etwas Schlupf am Hinterrad, wenn man aus dem Sattel geht und weit nach vorne gebeugt voll reintritt. Wer die Reifen auch bei Nässe fährt hat beim Bremsen öfter mal ein "stehendes" Hinterrad als andere und merkt dieses auch nicht unbedingt sofort. Bergab mit 70 oder 80 und dann die Fuhre zusammenbremsen entlastet das Hinterrad auch immens und wieder bleibt es gerne mal stehen...

Ich zum Beispiel fahre fast nur in Bremen und "umzu", wie man hier so sagt. Hier ist (fast :D) alles flach und ich habe meine Reifen bislang immer vorsorglich aus Altersgründen getauscht - Nach vier Jahren gegen die in die Tonne. Habe aber auch mehrere Laufradsätze und fahre nur um die 5000 im Jahr.
 
Du vermutest schon richtig, aber dann hätten die Schlauchreifen ja eine ~3fach geringere Laufleistung als die gleichnamigen Faltreifen :eek:
 
So ist es halt - den Faltreifen fahren manche so konstant durch die ebene, dass ein GP4000S 12, 15 oder sogar 22TKM hält - allerdings am Vorderrad...
 
ja klar, das verstehe ich schon... Aber ich selber bin mit den Faltreifen 2-3 Mal so weit gekommen :)

Ich werde die noch etwas fahren und bei Bedarf eben die Berg-LR montieren. Für die neue Saison hätte ich aber schon einen Reifen mit etwas mehr Gummi.
 
Wann hast Du den denn drauf gemacht?

Es kommt ja auch noch hinzu, dass sehr frische Reifen schneller verschleißen als welche, die man ein paar Monate hat ausgasen/aushärten lassen. Bei Hitze ist der Verschleiß auch immens hoch. Ich bin in dem heißen Juli dieses Jahr viel gefahren und habe mich auch gewundert, wie schnell der Conti 4000s (Faltr.) kantig wird.
Vielleicht sind bei dir ein paar Dinge zusammen gekommen. Ich halte das nämlich nicht für normal. Gummimischung und Pannenschutz sind ja die gleichen. Der Unterschied von der Gummimenge kann ja auch nicht so gravierend sein.
 
Seit dem 6. August habe ich die drauf, seit dem 22.9. steht das Rad krankheitsbedingt, also hat der Reifen nur 6 Wochen gehalten. Von wegen preiswertes Hobby ;)
 
Ich fahre die Vittoria SR und 4000 Km halten die jederzeit, manchmal sogar länger ( Hinterrad) auf dem VR habe ich auch schon 6000 Km geschafft.
Niemals frische/neue Reifen fahren, wenn möglich in einen kühlen dunklen Raum lagern dann halten sie länger da der Gummi etwas ausgehärtet ist.
Auch auf den Luftdruck kommt es an ob der Reifen länger oder weniger lang hält.
 
ja klar, da liegt ja der Hund begraben... einerseits wünscht man sich Haftung ohne Ende und auf der anderen Seite tausende Km Laufleistung. Ich erwarte ja keine Wunder, aber ~3000km wären mir schon sehr recht...
 
vorne 8 und hinten 9bar (~81kg)... die ersten Ultremos waren ja auch ratz fatz eckig, aber so schnell das Gummi weg?
 
hatte mal 10bar drin, aber irgendwie fühle ich mich mit 9 besser...

Ich musste heute für ca. 2Km auf einem Waldweg fahren, nun ist der Reifen endgültig hinüber.

gp4000sr.jpg
 
KEINEN KRATZBAUM???

kratzbaum.jpg


und das ist nur einer, dann gibts u.a. noch eine Kratztonne, Kratzecke und diverses anderes Zeuch :D

Die stellen ja viel Mist an, in diesem Fall muss ich sie in Schutz nehmen. Wobei die im Bild gar nicht unsere ist :eek:
 
Zurück
Oben Unten