• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laptop für Zwift

Mein Lenovo T420 hat eine Intel HD3000 Grafikkarte...wird seit März 2022 nicht mehr von Zwift unterstütz...läuft ja super...da hätte ich mir die Win 10 Installation auch sparen können.
 

Anzeige

Re: Laptop für Zwift
Solange die Hardware unterstützt wird ist das alles möglich, dann kann man auch langsame Hardware nutzen. Aber wenn Zwift mit einer Fehlermeldung erst gart nicht startet, gibt es leider nicht viel zu basteln.
 
Falls auch alternativen interessant sind...

Ich zwifte über ein Galaxy Tab A7 von dem das Bild per Firestick auf einen günstigen TV gestreamt wird.
Das System läuft zuverlässig und es ruckelt nichts.
Die Grafik ist zwar sehr bescheiden, was mich allerings nicht stört. Nach kurzer Zeit registriere ich das sowieso nicht mehr, da ich mehr auf die Werte fixiert bin.
 
Nachdem ich mir einen Laptop bestellt hatte ( Lenovo Ideapad 5i )

Intel i5-1340P 3,40 GHz, P-Kerne bis zu 4,60 GHz
16GB Hauptspeicher
Integrierte Grafik

und aus der Packung heraus als aller erstes nur Zwift installiert habe, fing sich der Lüfter an zu überschlagen. Egal ob mit oder ohne Stromkabel. FanSpeed installiert und festgestellt, dass sich die Temperatur der cores auf 50-55° einpendeln. Weil der Lüftungsschlitz nach unten geht (und nicht zur Seite) laufen die Lüfter ständig mit Gas. Das ist laut und nervig.

Mein recht alter Lenovo T530 Rechner hat folgende Ausstattung. Da werden die core 70-80° warm, aber er ist leiser, weil die Lüftung seitlich ist.

Intel i7-3520M 2.90GHz 4 Core
8,00 GB Hauptspeicher
Intel HD Graphics 4000

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem mit einem Windows 11 Laptop in den Griff bekomme, ohne dass mir der Lüfter die Ohren vollheult ?

Der Rechner steht direkt vor mir, also 50-60cm. Daher kann ich da kein Fernseher hinstellen. 16-17" Laptop wäre optimal.
 
Oder nimmt man dann doch besser ein Gaming Laptop ? Die haben doch auch nur ne bessere Grafikkarte, aber CPU und Mem sind gleich. Daher wird das Problem damit vermutlich gar nicht behoben, korrekt ?
 
Ich fahre auch ein Lenovo mit so einer CPU. ntel(R) Core(TM) i5-6200U CPU @ 2.30GHz 2.40 GHz
Funktioniert. Nur wenn ich discord und die Companion App und Sauce alles zusammen mit bluetooth verwende wird er etwas langsam. Das hat aber bestimmt auch andere Gründe.
 
Es ist jetzt ein Samsung A9+ im Angebot mit Gutschein für 150 Euro geworden. Die Tage getestet. Mit dem Split Screen / Multimode bzw. Samsung DeX kann man die Fenster schön verschieben und vieles parallel laufen lassen. Eine günstige Lösung die für 4-5 Monate Zwift im Jahr ausreicht. Und das Tablet kann noch für andere Dinge genutzt werden.
 
Kannst Du mal ein Foto machen, worauf man die Grafikqualität erahnen kann?Würde gerne mal einen Vergleich zu meinem A7 sehen. :)
 
Es ist jetzt ein Samsung A9+ im Angebot mit Gutschein für 150 Euro geworden. Die Tage getestet. Mit dem Split Screen / Multimode bzw. Samsung DeX kann man die Fenster schön verschieben und vieles parallel laufen lassen. Eine günstige Lösung die für 4-5 Monate Zwift im Jahr ausreicht. Und das Tablet kann noch für andere Dinge genutzt werden.
Und wo? Wäre auch interessiert
 
Bei Amazon bestellt.Mit einem OTG Adapter noch ein Netzwerkkabel angeschlossen. Wegen der Auflösung: Vergleich mal Deine PC Monitor Auflösung mit dem A9+. Ich hab beim Monitor 24" und bei gleicher Auflösung am Tab 11". Entsprechend scharf ist das Bild.
2.jpg
 
Bei Amazon bestellt.Mit einem OTG Adapter noch ein Netzwerkkabel angeschlossen. Wegen der Auflösung: Vergleich mal Deine PC Monitor Auflösung mit dem A9+. Ich hab beim Monitor 24" und bei gleicher Auflösung am Tab 11". Entsprechend scharf ist das Bild.
Anhang anzeigen 1421387

Danke, ich hatte aber eigentlich die Grafik beim Zwiften selbst gemeint.
Ob es da zwischen dem Galaxy Tab A7 und Deinem A9+ relvante Unterschiede in den Details gibt... ;)

Oder ist das bei der Android-App hardwareunabhängig gleich (schlecht)?
 
Oder ist das bei der Android-App hardwareunabhängig gleich (schlecht)?
Zwift nutzt ein standardisiertes Grafikprofil für alle Android-Devices, insofern ändert sich da nicht viel, außer, dass das Spiel flüssiger läuft und ggf. die Ausgabeauflösung höher ist, während aber die spielinterne Auflösung immer gleich ist.
 
Danke, ich hatte aber eigentlich die Grafik beim Zwiften selbst gemeint.
Ob es da zwischen dem Galaxy Tab A7 und Deinem A9+ relvante Unterschiede in den Details gibt... ;)

Oder ist das bei der Android-App hardwareunabhängig gleich (schlecht)?

Die Zwift Grafik ist endlich scharf und für mich ziemlich ok. Wobei ich vorher mit 1600*900 Auflösung auf 15" gefahren bin. Da ist das jetzige 1920*1200 auf 11" natürlich eine andere Welt. Auf Details habe ich bei Zwift noch nie geachtet. Ob der Schmetterling jetzt ein schärferes Muster oder der Dino nun 50 mehr sichtbare Schuppen hat, kann ich nicht sagen. Auf solche Spielereien achte ich nicht.
 
Auf Details habe ich bei Zwift noch nie geachtet. Ob der Schmetterling jetzt ein schärferes Muster oder der Dino nun 50 mehr sichtbare Schuppen hat, kann ich nicht sagen. Auf solche Spielereien achte ich nicht.

Solche Kleinigkeiten interessieren mich auch nicht.
Deshalb hatte ich nach "relevanten" Unterscheiden gefragt, hat sich aber ja schon durch @kuotenmann aufgeklärt
;)
 
Das hängt vermutlich auch davon ab, welche Einstellungen du am PC nutzt. Habe ein Galaxy Tab S8 und im Vergleich zu den Ultra-Einstellungen auf dem Laptop liegen Welten. Ich kann nur leider mit keinem Screenshot dienen, da unterwegs.

Verpasst Du aufm Tablet was - nein. Siehts aufm PC deutlich besser aus - ja.
Für mich ist beides okay, nutze den Laptop oft nur wegen Sauce.
 
Ich überlege mir bald eins von den neuen Macbook Air mit M3 Chip zu holen. Gibts hier schon Erfahrungen wie gut Zwift darauf läuft?
 
Ich überlege mir bald eins von den neuen Macbook Air mit M3 Chip zu holen. Gibts hier schon Erfahrungen wie gut Zwift darauf läuft?
Ich habe Zwift auf einem M2 Max testweise laufen. Auf höchster Einstellung mit 4K-Display macht der Rechner das sehr flüssig (CPU 50%, GPU 65%, Lüfter sind m.E. nicht an oder kaum hörbar).
Was das Profil auf dem Mac angeht, weiß ich nicht, ob es da noch Abstriche ggü. PC gibt. Es sieht so aus:

2024-04-25_22-05-43_0_clean.jpg


2024-04-25_22-14-06_1.jpg

Auf dem internen Display des MacBook Pro ist das Bild etwas verzerrt, weil die Entwickler anscheinend seit Ewigkeiten damit überfordert sind, das Seitenverhältnis korrekt zu nutzen. Der Bug ist bekannt.

Ich schätze mal, dass die Leistung auf einem M3 auch gut sein wird. Der "Max" hat allerdings mehr GPU-Kerne. Vergleich der Rechner:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-apple_m3-vs-apple_m2_max_38_gpu

Wenn du noch nicht entschieden hast, würde ich den M3 Max kaufen. Dann hast du auf jeden Fall Reserven. Oder du gehst mit der Auflösung in Zwift runter, falls nötig. 4K UHD muss nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten