• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lapierre Pulsium SAT 7.0 oder 8.0 / New Lapierre Road Disc 38 622x21 carbon

Zitat Webseite: Das System ist einfach, effizient, erfordert keine Wartung oder Einstellung und bringt nur winzige 20 Gramm zusätzlich zum Rahmen auf die Waage

Keine Wartung bedeutet für mich, kein Tausch.

Das Rad ist ein heisser Kanditat auf meiner Liste. Bin noch am grübeln ob 7 oder 8.

Anzeige

Re: Lapierre Pulsium SAT 7.0 oder 8.0 / New Lapierre Road Disc 38 622x21 carbon
Zitat Webseite: Das System ist einfach, effizient, erfordert keine Wartung oder Einstellung und bringt nur winzige 20 Gramm zusätzlich zum Rahmen auf die Waage

Das Rad ist ein heisser Kanditat auf meiner Liste. Bin noch am grübeln ob 7 oder 8.
Ja dann!:)
Würde zum 8.0. alleine 300€ Aufpreis für Carbon Teile und LR wäre es ja wert. Fährt sich richtig gut. Macht Spaß damit zu fahren. Sattel muss ich noch überlegen, ist aber ja immer so ;)

Also in Hinblick auf die preisliche Differenz ist das 8.0 das bessere Angebot. Für 300€ mehr bekommt man hier neben der Ultegra Di2 noch einen ordentlichen Carbon-LRS.

Von der Optik gefällt mir persönlich jedoch die Farbe vom 7.0 deutlich besser als vom 8.0. Warum ich selber wahrscheinlich das 7.0 nehmen würde & später irgendwann einen Carbon-LRS nachrüsten würde - womit ich am Ende aber eben insgesamt teurer liege. Allerdings isst das Auge ja auch mit und mir persönlich gefällt die Farbe vom 8.0 nicht so sehr, aber das ist ja eine komplett individuelle Geschmackssache.

Btw., da das Canyon Endurace hier auch schon genannt wurde… eventuell ein interessantes Upgrade für alle Pulsium-Fahrer (gerade wenn man beim 7.0 evtl. noch auf Carbon wechseln möchte): Ergon Sattelstütze. Könnte den Komfort ggf. nochmals erhöhen & gibt es mit & ohne Setback. Gibt es auch hier Ergon Sattelstütze (seriös?), aber (WARNUNG!) da habe ich mir noch nicht die Zeit genommen, die Seriösität der Website zu prüfen… lt. Impressum in Plauen, Deutschland ansässig.

Ich schwanke noch zwischen denn oben genannten xelius und pulsium😅

Ist effektiv eine Grundsatzentscheidung, was man generell sucht.

Das Pulsium ist ein Endurance-Rennrad - sprich mehr auf Komfort ausgelegt, auch mal „Light Gravel“ mit breiteren Reifen wäre möglich und ideal für lange Touren oder Bikepacking.

Das Xelius ist das Kletter-Racerennrad von Lapierre… wurde von FDJ aber auch in der Ebene häufig dem Aircode bevorzugt und von Pinot & Co. Jahr für Jahr bei der Tour & Co. gefahren. Dementsprechend ist es ein sportliches Performance-Rennrad. Unter den Performance-Rennrädern zwar wieder auf der entspannteren Seite, aber eben nicht vergleichbar mit dem Komfort eines Endurance-Rennrads.

Empfehlenswert wäre ggf. der Besuch im Großhandel. Bei mir in der Region hat Fahrrad XXL immer viele Xelius 5.0 & Pulsium SAT 5.0 herumstehen. Die sind von der Ausstattung zwar nicht vergleichbar mit den in diesem Thread verknüpften Angeboten, aber da könnte man mal probeweise die Geo der jeweiligen Rahmen für sich testen.

Ich war auch erst skeptisch mit der Farbe und hatte das 7.0 im Blick. Aber für 2999€ so eine Ausstattung wie beim 8.0 zu bekommen, ist aktuell als Neurad fast nicht möglich. Mittlerweile liebe ich diese Farbe. Ist eine Mischung aus Bronze/Kupfer/lila. Siehe meine Bilder. ;)

Ich war auch erst skeptisch mit der Farbe und hatte das 7.0 im Blick. Aber für 2999€ so eine Ausstattung wie beim 8.0 zu bekommen, ist aktuell als Neurad fast nicht möglich. Mittlerweile liebe ich diese Farbe. Ist eine Mischung aus Bronze/Kupfer/lila. Siehe meine Bilder. ;)
Dem stimme ich voll zu - wie gesagt, rein objektiv führt für die „nur“ 300€ mehr aber dafür eben guter Carbon-LRS & weitere Carbon-Upgrades im Vergleich zum 7.0 kein Weg am 8.0 vorbei.

Aber subjektiv muss man es eben auch „wollen“. Worauf ich hinaus wollte… wenn man sich mit der Farbe einfach nicht anfreunden kann/mag macht es halt nach m. E. trotzdem keinen Sinn sich zum Kauf zu „zwingen“ um das beste P/L-Verhältnis abzustauben. Da muss man sich selbst eben gut genug kennen wie man tickt. Aber ein Thema wie Farbe ist eben total subjektiv, habe die beiden Räder vorhin mal meiner Partnerin gezeigt und die meinte für sich selbst würde sie das 8.0 nehmen, da sie die Farbe sehr schön findet. An mir würde sie aber ebenfalls eher farblich das 7.0 sehen. Letztlich beides unglaublich gute Angebote.

Wer kennt sich mit den Lapierre Größenverhältnissen aus? Suche für meinen Schwager ein Rennrad bis 3000€. Er ist 170cm groß bei einer Innenbeinlänge von 80cm.

Bin über das Lapierre Xelius SL 7.0 gestolpert mit einer Ultegra Di2. Ist Größe S zu sportlich für ihn? Auf der Lapierre Seite geben sie 160-172cm Körpergröße für S aus. Reach-Stack-Quotient ist da aber schon seeeehr sportlich mit 1,35 oder? Wobei: er ist Turner und schon sehr beweglich. 😁

Dem kann ich mich zu 100% anschließen 😃

Pulsium 5.0 105 di2 Gr.L (bin 185/89)
Rose R30 Laufradsatz, Conti GP5000 32mm Reifen, Ridenow Tpu, Pro Plt Lenker, Acid pro Sattel

Ich fahre neben diesem abwechselnd auch ein Cube Agree pro 2025 und kann daher beide gut vergleichen.
Cube fährt sich etwas erwachsener, geschmeidiger, ruhiger, Lapierre dagegen etwas hölzern aber nicht schlecht nur halt anders.

Mit Cube bin ich auf der gleichen Strecke bei gleichen Wetterverhältnissen ca. 1-1,5 kmh schneller was mitunter am besseren Newmen carbon 50mm LRS liegen könnte.
War das der Schnäppchen Deal für 1700?😄

Pulsium 5.0 105 di2 Gr.L (bin 185/89)
Rose R30 Laufradsatz, Conti GP5000 32mm Reifen, Ridenow Tpu, Pro Plt Lenker, Acid pro Sattel

Ich fahre neben diesem abwechselnd auch ein Cube Agree pro 2025 und kann daher beide gut vergleichen.
Cube fährt sich etwas erwachsener, geschmeidiger, ruhiger, Lapierre dagegen etwas hölzern aber nicht schlecht nur halt anders.

Mit Cube bin ich auf der gleichen Strecke bei gleichen Wetterverhältnissen ca. 1-1,5 kmh schneller was mitunter am besseren Newmen carbon 50mm LRS liegen könnte.

Ist das Cube Agree Pro nicht auch vom Profil/Ausrichtung her eher ein Wettkampf-Race-Rennrad, dementgegen das Pulsium SAT ja eher auf Endurance/Komfort/Federung ausgelegt ist?

Wer kennt sich mit den Lapierre Größenverhältnissen aus? Suche für meinen Schwager ein Rennrad bis 3000€. Er ist 170cm groß bei einer Innenbeinlänge von 80cm.

Bin über das Lapierre Xelius SL 7.0 gestolpert mit einer Ultegra Di2. Ist Größe S zu sportlich für ihn? Auf der Lapierre Seite geben sie 160-172cm Körpergröße für S aus. Reach-Stack-Quotient ist da aber schon seeeehr sportlich mit 1,35 oder? Wobei: er ist Turner und schon sehr beweglich. 😁

Auch hier würde ich wieder den Großhandel empfehlen, da es ja auch immer eine individuelle Geschichte ist. Bei mir in der Region stehen einige Xelius SL 5.0/6.0 bei Fahrrad XXL herum, die haben eine Shimano 105/Ultegra 11-Fach und Fahrrad XXL ruft dennoch 2.500€/2.800€ für die auf, also nicht vergleichbar mit den Angeboten aus dem Internet. Aber da kann man den Rahmen mal für sich testen und schauen ob man sich eben z. B. auf einer Größe S wohlfühlt.

Alternative, wenn das Budget 3.000€ beträgt wäre es, einen Bikefitter aufzusuchen. Dort vermessen lassen, dann mit ihm das Xelius in Größe S durchgehen und schauen, ob der dem Ganzen seinen Segen gibt. Prinzipiell lassen sich auch meist eher etwas zu kleine Rahmen besser doch noch auf die Person anpassen, als zu große Rahmen. Wenn das Rad dann da ist, zu dem Fitter & dann auf sich einstellen um anschließend frei von Beschwerden Spaß zu haben mit dem neuen Gerät.

Also ich fahre bei 170cm Körpergröße und SL78cm das Pulsium in Größe S ,mein Sohn fährt das Xelius in Größe M.
Lapierre gibt ja bei beiden Räder die selben Größen Empfehlungen ,wobei sich für mich das Xelius von meinem Sohn in M sich deutlich zu groß anfühlt, hatte mich deshalb für die Größe S entschieden und bin sehr glücklich damit .
Bei 170cm und SL80cm würde ich deshalb wohl auch eher die Größe S empfehlen.Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Hab mir damals im Oktober 2023 das Lapierre Pulsium SAT 7.0 gekauft und einige Änderungen (Carbon Cockpit, komplett integrierte Leitungen) durchgeführt und es ist für das Geld ein Top Rad. Je nach dem welche Farbe einem gefällt, würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, ob 7.0 oder 8.0, denn ich hab zum Beispiel zu einem Carbon LRS gewechselt und ich spüre keinen signifikanten Unterschied zu dem schon guten Alu LRS.
Da ich jetzt jedoch mehr in Richtung Race Geometrie gehe, biete ich mein Lapierre an. Bei Interesse gerne melden, dann schicke ich den Kleinanzeigen Link. Kaum gefahren, da ich noch weitere Bikes besitze.

Hab mir damals im Oktober 2023 das Lapierre Pulsium SAT 7.0 gekauft und einige Änderungen (Carbon Cockpit, komplett integrierte Leitungen) durchgeführt und es ist für das Geld ein Top Rad. Je nach dem welche Farbe einem gefällt, würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, ob 7.0 oder 8.0, denn ich hab zum Beispiel zu einem Carbon LRS gewechselt und ich spüre keinen signifikanten Unterschied zu dem schon guten Alu LRS.
Da ich jetzt jedoch mehr in Richtung Race Geometrie gehe, biete ich mein Lapierre an. Bei Interesse gerne melden, dann schicke ich den Kleinanzeigen Link. Kaum gefahren, da ich noch weitere Bikes besitze.

Dürfte ich dich fragen, welches Cockpit du verbaut hast und wo du es erworben hast?

Mein Lapierre Xelius SL kam mit einer 120 x 420 und ich möchte auf 100 x 400 wechseln.

Daher sondiere ich gerade den Markt nach entsprechenden Lösungen, die ggf. auch etwas leichter sind als die Lapierre OEM-Teile.

Vom Aufbau und der Kabelführung dürften Pulsium und Xelius ja gleich sein (Acros Steuersatz + Kabelführung vor dem Steuerrohr).

Somit wäre es ggf. ja ein interessantes Cockpit für mein Xelius SL.

Habe hier ein Lapierre Carbon Cockpit in 100x400 das ich leider tauschen muss da für mich doch zu kurz, am liebsten 120x400 aber das gibts wohl nicht. Bei Interesse melde dich.

Zurück