• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon ULTIMATE CF SL DISC 7.0

Beim genannten Cannondale CAAD12 Disc sollte beachtet werden, dass hinten ein Schnellspanner eingesetzt wird. Das sehe ich als Nachteil. Einerseits wegen der Handhabung bei Discs (Ein HR mit Steckachse sitzt deutlich präziser - weniger Schleifen der Disc) anderseits wegen schlechter Zukunfsfähigkeit. Nahezu alle Hersteller setzten hinten bei Disc-Räder mittlerweile auf 12x142 Steckachsen. Ich würde wetten, dass Cannondale bald nachziehen wird.
 
Moin, ich stehe vor der gleichen Entscheidung, für welches hast du dich schlussendlich entschieden ? Hat sich mittlerweile etwas in der ENtscheidung durch Neuheiten verändert?
 
Ich habe mich fürs Canyon entschieden. Im Rahmen eines Bikefittings hat sich gezeigt, dass die Geometrie vom Canyon gut zu mir passt, außerdem habe ich einige sehr überzeugende Tests über den Rahmen gelesen.

Und das Wichtigste, das Canyon fährt sich super und ich bin sehr zufrieden damit :)

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps!
 
Hast du denn nach einigen Wochen neue Erfahrungen mit dem Ultimate gemacht? Bin kurz davor mir das selbe Modell zu bestellen, DB ist bei meinen Anforderungen gesetzt, das Modell in Ultegra bin ich 70km probegefahren, passt mir perfekt.
Hast du bislang "Nachteile" entdecken könne, oder bist du zufrieden?
 
Ich habe mich fürs Canyon entschieden. Im Rahmen eines Bikefittings hat sich gezeigt, dass die Geometrie vom Canyon gut zu mir passt, außerdem habe ich einige sehr überzeugende Tests über den Rahmen gelesen.

Und das Wichtigste, das Canyon fährt sich super und ich bin sehr zufrieden damit :)

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps!

Wünsche Dir viele unfallfreie Km mit dem neuen Rad.

Wann ist denn ein Test „überzeugend“?
 
Bisher konnte ich leider noch nicht sehr viel mit dem Fahrrad fahren, meine Doktorarbeit musste abgegeben werden ;-)

Etwas negatives ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Es fährt sich ruhig und die Scheibenbremsen sind extrem präzise.
Kleiner Minuspunkt ist, dass man die Steckachse hinten nur mit Werkzeug lösen kann. Aber das ist, soweit ich weiss, bei allen Canyon Rahmen der Fall.

Überzeugend fand ich, dass der Rahmen sowohl eine gute Steifigkeit als auch Federung hatte und insgesamt in einem Rennrad-Test bis 2000 EUR am besten abgeschnitten hatte. Die Laufräder wurden nicht ganz so gut bewertet, aber das ist vermutlich eh das erste was ich (irgendwann) ersetzen werde :)
 
Bisher konnte ich leider noch nicht sehr viel mit dem Fahrrad fahren, meine Doktorarbeit musste abgegeben werden ;-)

Etwas negatives ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Es fährt sich ruhig und die Scheibenbremsen sind extrem präzise.
Kleiner Minuspunkt ist, dass man die Steckachse hinten nur mit Werkzeug lösen kann. Aber das ist, soweit ich weiss, bei allen Canyon Rahmen der Fall.

Überzeugend fand ich, dass der Rahmen sowohl eine gute Steifigkeit als auch Federung hatte und insgesamt in einem Rennrad-Test bis 2000 EUR am besten abgeschnitten hatte. Die Laufräder wurden nicht ganz so gut bewertet, aber das ist vermutlich eh das erste was ich (irgendwann) ersetzen werde :)


Wenn nur an einer Steckachse ein Hebel ist, kann man den eigentlich immer abziehen und für beide Achsen nutzen.
 
Bisher konnte ich leider noch nicht sehr viel mit dem Fahrrad fahren, meine Doktorarbeit musste abgegeben werden ;-)

Etwas negatives ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Es fährt sich ruhig und die Scheibenbremsen sind extrem präzise.
Kleiner Minuspunkt ist, dass man die Steckachse hinten nur mit Werkzeug lösen kann. Aber das ist, soweit ich weiss, bei allen Canyon Rahmen der Fall.

Überzeugend fand ich, dass der Rahmen sowohl eine gute Steifigkeit als auch Federung hatte und insgesamt in einem Rennrad-Test bis 2000 EUR am besten abgeschnitten hatte. Die Laufräder wurden nicht ganz so gut bewertet, aber das ist vermutlich eh das erste was ich (irgendwann) ersetzen werde :)

Lustig, bin genau in der selben Situation, die Diss wird die Tage abgegeben :D
 
Bisher konnte ich leider noch nicht sehr viel mit dem Fahrrad fahren, meine Doktorarbeit musste abgegeben werden ;-)

Etwas negatives ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Es fährt sich ruhig und die Scheibenbremsen sind extrem präzise.
Kleiner Minuspunkt ist, dass man die Steckachse hinten nur mit Werkzeug lösen kann. Aber das ist, soweit ich weiss, bei allen Canyon Rahmen der Fall.

Überzeugend fand ich, dass der Rahmen sowohl eine gute Steifigkeit als auch Federung hatte und insgesamt in einem Rennrad-Test bis 2000 EUR am besten abgeschnitten hatte. Die Laufräder wurden nicht ganz so gut bewertet, aber das ist vermutlich eh das erste was ich (irgendwann) ersetzen werde :)
Kannst gerne mit mir tauschen, ich hätte gerne die Steckachsen mit abnehmbarem Hebel. Habe die 2019er Steckachsen mit festem Hebel.
 
Zurück
Oben Unten