• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

lange Beine - lange Kurbel!?

Warum muss das eigentlich immer alles auf Englisch sein -.-
Bei der Untersuchung von Martin & Spirduso (2001) testeten 16 trainierte Radfahrer folgende Kurbellängen: 120, 145, 170, 195 und 220 mm. Es wurden "Sprinttests" nach der "Inertial Load" (Trägheitslast)-Methode von Martin et al. (1997) gemacht. Der Trägheitswiderstand am Pedal wurde über die Gangschaltung (Gear ratio) weitgehend konstant gehalten (vgl. Tabelle 1 auf S. 414):
- 120 mm => 53,8 kg · m
- 145 mm => 54,4 kg · m
- 170 mm => 55,6 kg · m
- 195 mm => 57,3 kg · m
- 220 mm => 54,9 kg · m

Für jeden Probanden wurde die optimale Sitzposition eingestellt und immer wieder angepasst, sodass der Abstand von Pedalachse zur Satteloberkante konstant blieb. Die Teilnehmer erreichten durchschnittlich innerhalb von 2 Sekunden die optimale Trittfrequenz. Die Hauptergebnisse waren (Seite 415):
  1. Kubellängen, die um 83% variierten, riefen lediglich eine Variation von 4% in maximaler Radfahrleistung hervor (1.149 W bei 220 mm-Kurbel und 1.194 bei bei 145 mm-Kurbel; vgl. Abbildung 1 auf S. 414)
  2. Die optimale Trittfrequenz (1/min) sank mit ansteigender Kurbellänge, wohingegen mit ansteigender Kurbellänge die optimale Pedalgeschwindigkeit (m/s) anstieg (vgl. Abbildung 2 auf S. 415)
  3. Die optimale Kurbellänge für die Maximalleistung waren 20% der Beinlänge (= Differenz zwischen stehender und sitzender Höhe) bzw. 41% der Schienbeinlänge (Länge von der Grube des Knies bis zum Außenknöchel (Malleolus lateralis)) .
Für Zeitfahren ist noch interessant: Der Cervélo-Ingenieur Damon Rinard schließt daraus und aufgrund von Kurbeltests mit 4 Topfahrern im Windkanal:
Wie Sie anhand der Windkanal-Testdaten sehen können, muss die Änderung der Kurbellängen nicht immer eine vorhersagbare Wirkung auf den Strömungswiderstand haben (CW bzw. CdA). Aber für jeden dieser Profis löste der Wechsel zu kürzeren Kurbeln ein Hüftbewegungsbereich-Problem. Dies erlaubte ihnen, bequem andere Änderungen vorzunehmen, um ihren Luftwiderstand ohne Reduzierung der Leistung zu verringern.
Quelle: Crank Length
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Die optimale Kurbellänge für die Maximalleistung waren 20% der Beinlänge (= Differenz zwischen stehender und sitzender Höhe) bzw. 41% der Schlüsselbeinlänge (Länge von der Grube des Knies bis zum Außenknöchel (Malleolus lateralis)) .
Wo sitzt denn bei denen das Schlüsselbein?
lol7.gif
 
Hallo hier Doc,

das ist ja ein aussagekräftiger Test. Was ich daraus schließe, es gibt so gut wie keine Leistungssteierungen, wenn ich das richtig verstanden habe. Grob gesehen wird nur die optimale Trittgeschwindigkeit herabgsetzt je länger die Kurbel ist. Was bedeutet das für mich als Hobbyradler.

Das ist jetzt ganz schwer auf mich herunterzubrechen. Ist jetzt für meinen Körperbau die 175mm Kurbel für die Trittgeschwindigkeit noch O.K.? Mit der 172,5 kann ich schneller drehen. Aber wenn ich ausfahre bin ich nicht ständig am drehen. Natürlich versuche ich die Kadenz im grünen bereich zu halten, sprich ich vermeide es unter 80Umin zu kommen. Aber in meinen Trainingseinheiten habe ich nicht nur sitzende Streckenbschnitte. Ich wechsle sehr oft in den Wiegetritt (den ich ja die letzten 3 Monate auch extra geübt habe)

Der Test ist doch so wie ich ihn verstehe, sehr stark auf Zeitfahren und Time Trail Räder gemünzt. Das passt aber nicht zum normalen Rennradeln. Wo gibt es beim Zeitfahren Berganstiege von einer halben Stunde und mehr. Genau, (keine) dafür nimmt man keinen Zeitfahrrenner, der auf hohe Geschwindigkeit ausgelegt ist die von einer hohen Kadenz lebt.

Für mich sagt der Test nur eines. Leistungszuwachs gibt es duch eine längere Kurbel nicht. Aber eine angepasste Kurbel verbessert die Ausdauer auf dem Bike. Bei mir sogar so das es mir mit einer 172,5mm Kurbel irgendwie keinen Spass macht. Das habe ich aber erst festgestellt als ich von 172,5 auf 175 zurück ging.

Doc
 
Warum muss das eigentlich immer alles auf Englisch sein -.-
Bin dem ja nicht abgeneigt, aber irgendwie nervt es. Vor allem, wenn es in diese wissenschaftliche Sparte geht, versteht man da nur die Hälfte :(
Du bist ja lustig, sollen die Leute an der University of Utah und Texas etwa auf Deutsch schreiben? ;)

Die haben halt Glück, dass ihre Landessprache auf der ganzen Welt für internationale Publikationen gewählt wird. Wirklich nervig ist es, wenn Deutsche auf Englisch schreiben, aber man steckt ja nicht drin, auf welche Diskussionen die sich beziehen und vor allem von wem (und wo) sie diskutiert werden wollen. Und ich kann dich beruhigen, viele Texte, die ich auf Englisch nicht verstehe, verstehe ich auch in der deutschen Übersetzung nicht :D
 
Hey, darf ich nochmal den Braten aufwärmen?

wie wäre es mal mit einer Auflistung aller Kurbeln die über 175er Länge erhältlich sind?
Inkl Angaben zum Preis, Tretlagertypus, BCD usw.
Meine Intention ist, dass Ich für meinen Renner eine längere Kurbel will, aber keine Lust auf 4Kant lager habe. Die Sram Rival letzter Generation ist mir einfach zu hässlich :rolleyes: und die neue Rival 22 gibt es nur bis 175 :mad: . . . dafür die neue Force 22 bis 177,5.

So eine Aufzählung hilft evtl. den nächsten Suchenden gleich weiter.

Ach ja, ich vergaß mich vorzustellen, 195cm groß, 94cm Schrittlänge. Am Renner noch 175, am Cyclocrosser 180.
 
Ein paar wurden ja schon im Threadverlauf genannt: Zinn Cycles ( bis 220mm) zum Beispiel und auf Maß Ciamillo Gravitas und Lightning Cranks. Allesamt mit Hohlwellen.

Nachdem ich die Kurzlebigkeit mancher außen liegenden Lager mitbekommen habe und auch die relative Eingeschränktheit der Kurbellängen, finde ich den guten, alten Vierkant gar nicht mal so schlecht:

Specialités T.A. Carmina, Carmina Compact ( vormals Vortex), Vega: bis 185mm.

Über Umwege: Gebhardt Wave Light bis 190mm, Vierkant und auf Wunsch für ISIS Lager.

Campagonolo Record ( aktuell) bis 180mm, Ultra Torque
 
Nachdem ich die Kurzlebigkeit mancher außen liegenden Lager mitbekommen habe und auch die relative Eingeschränktheit der Kurbellängen, finde ich den guten, alten Vierkant gar nicht mal so schlecht:
Kurzlebig in doppeltem Sinne! Meine Power Torque Schalen sind jetzt nach 5tkm reif zum Wechseln! Indiskutabel!
 
Nachdem ich die Kurzlebigkeit mancher außen liegenden Lager mitbekommen habe und auch die relative Eingeschränktheit der Kurbellängen, finde ich den guten, alten Vierkant gar nicht mal so schlecht:

ja, aber außer den Shimanos, die ich sehr anständig für den Preis finde, sind keine günstigen Lager mit annehmbarer Qualität auf dem markt.
TA, Phil Wood etc sind übertrieben überteuert und nachdem ich von Token 3 Montagsprodukte hintereinander geliefert bekommen habe, sind die bei mir unten durch.

Es gibt doch bestimmt auch langlebige außen liegende Lager ??? Wahrscheinlich muss man die günstigen kaufen um haltbare Qualität zu bekommen ;)
 
GEht mir genau umgekehrt: die preiswerten Shimnao ( Vierkant) Lager sind ziemlicher Mist. Mit Token habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Tecora, Sunrace und Tange machen recht gute LAgeer zu einem vernünftigen Preis.

Bei außen liegenden Lagern würde ich alternativ zu Shimano und Truvativ eben welche mit eingepressten Rillenkugellagern nehmen. Gibt es in verschiedenen Preisklassen.
 
Zurück
Oben Unten