• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

lange Beine - lange Kurbel!?

Hallo hier Doc,

jeder wie er mag. Wer keine Lust hat das zu probieren, oder wer sich auf seinem Bike wohl fühlt, macht eben keine Experimente.

In dem letzten Thema um die Kurbellänge hatte ich bereits gepostet, das es bei mir enorme Probleme gab bei der Umstellung von 175 auf 172,5. Wie schon berichtet habe ich voriges Jahr nichts um diese 2,5mm gegeben. Aber es ging bei mir ja sogar soweit, daß ich den Puls nicht wie immer auf 165 bekam. Der dümpelte immer so bei 145 herum. Ich fühlte mich auf dem Rad auch nicht wohl. Ich war sogar beim Kardiologen auf dem Testbike mit dem ganzen Strippen am Körper.

Das hat aber alles nichts ergeben. Erst als ich in einem Forum las, daß bei einem Fahrer so wie er sich ausdrückte der Bumms fehlte seit dem er eine kleinere Kurbellänge fährt. Da wurde ich hellwach. Das war bei mir genau das selbe Gefühl. Der Bumms fehlte, darüber hinaus schien ich auch nicht so Leistungsfähig zu sein als im Jahr davor.

Ich habe mir dann bei einer Gelegenheit die selbe Kurbel geschossen die ich schon in 172,5 fuhr.

Das Resultat war überwältigent. Abgesehen von der etwas schlechteren Körperlichen Verfassung fühlte ich mich auf dem Rad wieder wohl und es funktionierten auch meine Techniken wieder.

So long 172,5

Doc
 
Schritt 91cm. Tausche Ultegra 175 gegen 172,5. Aber nicht weil ich mich unwohl fühle, sondern damit ich auf allen 3Rädern 172,5 habe.
 
Im Radlladen erklärte mir ein Verkäufer, daß niemand eine Kurbel bräuchte, die länger ist, als 175 mm, denn alles längere ist schlecht für die Knie und auch sonst unnütz. Als ich dann die langen Hosen anprobiert habe ... Erklärungsnot ... :)

Schritt 91cm. Tausche Ultegra 175 gegen 172,5. Aber nicht weil ich mich unwohl fühle, sondern damit ich auf allen 3Rädern 172,5 habe.
Die ist doch viel zu lang für Dich. Ausgehend davon, daß mir lt. den größten Kubelherstellern einer 180er passen soll, wäre für Dich eine 167,5er genau richtig.
 
Ja ja, die Radläden.
Da ich davon ausgehe, dass dort gebündeltes Wissen vorherrscht, lässt mich nur denken, das man dort schon mal ein wenig flunkert. Ganz abgesehen davon, das auch schon mal der Schwager aushilft der sonst als Maurer arbeitet. Man muss ja auch seine eignen Sachen verkaufen. Beim forschen nach 175er Kurbeln ist mir aufgefallen, das im Webshop von Futurumsport ein Kunde gefragt hat warum man keine Kubelängen auswählen könne. Antwort, die Kurbeln haben alle Standartlänge 172,5

Na toll, das nenne ich Fachandel.

Doc
 
Eigentlich wurde das wichtigste hier schon gesagt:
Klare Sache: lange Beine, lange Kurbel. Beim Rahmen fragt man ja auch nicht "ob größer" sondern "wie groß genau". ... ich hab mich mit mir selbst auf die längsten "normal verfügbaren" Kurbeln geeinigt. Tipp: Von SRAM jibbet auch in den unteren Gruppen 180er Längen, bei Shimano nur bei der DuraAce.

Genau! Die Verfügbarkeit von 180er Kurbeln war bei meinem letzten Aufbau sogar einer der Hauptgründe, mich für eine Sram-Gruppe zu entscheiden. Die Rival Kurbel gibt es in 180mm ganz regulär. Die Apex (eigentlich das bessere Preis/ Leistungsverhältnis, da günstiger, ein paar läppische Gramm schwerer und sonst identisch mit der Rival) ist zwar bei Sram auch als 180er aufgeführt, aber wird von Importeur Hartje nicht regulär angeboten. Ich glaube aber, dass die eigentlich den kompletten Sram Katalog anbieten müssen. Schätze mit mehreren Wochen Lieferzeit geht's dann auch.

Da gibt's keine Pauschalempfehlung - ist ja auch von der Fahrweise abhaengig.... Damit passiert genau das, was auch zu erwarten ist: Ich habe etwas mehr Druck in dicken Gaengen bzw. im Wiegetritt, bewege mich bei schnellen Frequenzen aber frueher unruhig. Da muss man dann einfach gucken, wo die eigenen Prioritaeten/Vorlieben liegen.

Auch genau meine Beobachtung! Mit meiner 91cm BL hab ich mich nur nach 180er Kurbeln umgeschaut. War vorher mit 175 auch zurecht gekommen, hatte aber nie den Vergleich und auch keine Möglichkeit mal 180mm zu testen. War also ein Experiment, was sich aber gelohnt hat. Aber auch, weil es meiner Art zu treten entgegen kommt. Mein Trainingskollege, der sich kurze Zeit nach mir sein Rad aufbaute und exakt die gleiche BL hat, wie ich, übernahm meinen begeisterten Tip, eine 180er zu nehmen, musste aber nach einiger Zeit feststellen, dass das nicht seins ist. Er benutzte genau den gleichen Ausdruck: "zu unruhig". Also zurück auf eine kürzere (glaube sogar 175, nicht mal 177,5). Wir fahren viel gemeinsam und er hat einfach eine viel höhere Trittfrequenz, als ich. Und ich meine, dass keiner von uns "falsch" tritt.

@Mittelfeldstratege: Daher ist seine 180er vermutlich zu haben! Es ist diese günstige Sram Apex, die wie gesagt hierzulande schwer zu bekommen ist, mit Tretlager ("GXP" für BSA-Standard) und, wie ich meine, mit 50/34 Kompaktkettenblättern. Wenn Interesse besteht, frage ich meinen Kumpel, ob er sie verkaufen möchte. Ginge sicher auch ohne die Kettenblätter. Günstiger kommst Du nicht an eine 180er Kurbel. PN an mich bei Interesse.
 
zu den "Die extrem geilen Lightning Cranks": hatte ich mir vor ca. 5 Jahren in 190mm Länge inkl. Tretlager BSA bestellt (aus Amerika), da sie mir damals auch supergeil vorkamen. Die Verarbeitungsqualität hat nicht das gehalten, was der Preis verspricht. Es waren kleine Oberflächenfehler drinnen. Außerdem war fühlbar radiales Spiel zwischen Achse und Tretlager. Ich mit denen trotzdem ein paar km gefahren, das Ganze hat dauernd geknarzt (es kam aus dem Bereich zwischen Tretlager und Kurbel). Dann habe ich einen tieferen Kratzer in eine Kurbel reinbekommen und Ersatz bestellt. Es stellte sich heraus, dass die Ersatzkurbeln nicht untereinander tauschbar sind. Es war unmöglich eine Montageposition zu finden, wo die Kurbeln eine Ebene bilden. Es waren min. 10° geschätzt Winkelversatz. Da generell die Kurbel für mich bzgl. Stabilität nicht den besten Eindruck machte, das Geknarze, die Langwierige Abwicklung mit Amerika, habe ich das Teil dann vom Rad verbannt.
...habe seit letztem Sommer ebenfalls diese "extrem geilen Lightning Cranks" (in 185mm und in der "Heavy Weight"-Version) am Rennrad verbaut. Dazu muss ich anmerken, dass ich explizit kein Lightning Lager, sondern ein anderes Marken-Produkt (habe vergessen, welche Marke) auf Empfehlung des Deutschen Importeurs verbaut habe. In dieser Kombination gibt es in Sachen Rundlauf und Schaltkomfort überhaupt keine Probleme. Ergänzend sei bemerkt, dass ich Stronglight Blätter (50/34) montiert habe und das Ganze mit Campa 11-fach, mechanisch (2009-er Chorus) läuft.
Das Lange-Kurbel-Thema hat über die Jahre verteilt auch den ein oder anderen Beitrag von mir verursacht. Insofern nur in aller Kürze zu meinen Eck-Daten: Schrittlänge = 100cm, Größe = 205cm, Gewicht = 110kg.
2009 bin ich auf Grund theoretischer Betrachtungen von 175mm direkt auf 200mm (customcranks) gewechselt. Es gab viel Licht und Schatten (recht ausführlich in älteren Beiträgen hier beschrieben) und ich ruderte 2011 (oder 2012) etwas zurück indem ich 185-er von T.A. montieren ließ. Den größten Fortschritt gab es allerdings durch einen neuen Rahmen und diverse Anbauteile (Lenker, Vorbau, Sattelstütze). Lediglich die Rahmenhöhe blieb gleich (65-er). Durch ein kürzeres Oberrohr und kürzeren Vorbau in Verbindung mit einem "tiefen" Lenker (kein Compact!) fühle ich mich deutlich wohler. Sprich: Allein die Kurbellänge zu ändern bringt mitunter wenig Aussagefähigkeit, wenn das Gesamt-Paket nicht stimmig ist. Das Hauptproblem an der 200-er Kurbel (in Kombination mit dem alten Rahmen) war mein Unvermögen, dauerhaft TF's um bzw. über 90 zu treten. Dies hat sich erheblich durch die Kombination 185-er Kurbel + neuer Rahmen/Vorbau verbessert. Der größte Benifit der 200-er Kurbel war freilich der (steile) Anstieg! Im Bereich recht niedriger TF's punktet natürlich eine (sehr) lange Kurbel...
Für Radsportler jenseits der Durchschnitts-Körpermaße ist es eben deutlich anspruchsvoller ein zufrieden stellendes Gesamtpaket zu finden. Und unter allen damit verbundenen Komponenten stellt die Kurbel bezüglich Marktsituation die größte Herausforderung dar.
Es ist allerdings grundsätzlich für jeden möglich einen Versuch zu starten, sofern die Motivation dazu ausreicht und Mißerfolge nicht abschrecken...
Eine 175-er möchte ich definitv nicht wieder am Rad haben!!
 
Habe jetzt sogar mit sportmedizinern gesprochen. Es gibt keine anwort ausser 42. Der schoenste kommentar, den ich bekam, war: "JA WOLLEN SIE DENN NOCH WELMEISTER WERDEN?"
 
Hier hat jemand mal anstatt 170mm Kurbeln 145mm am Rad getestet. Soweit ich das mit bekam, konnte er damit ähnlich gute Leistungen bringen. Ich habe aber abschließend dazu nichts mehr gelesen ("Wenn wir etwas herausbekommen, erfahrt ihr es als Erste.").
Aber es ist natürlich plausibel, dass mensch mit kürzeren Kurbel auch tiefer sitzen kann und damit aerodynamischer wird.

Venhorst hat sich auch umfassend zu den Pro & Cons von hohen Trittfrequenzen geäußert. Hincapie findet kurz und knapp lange Kurbeln gut. Aber es gibt natürlich auch ein Video mit einer umfangreicheren Diskussion.
 
Das jemand arodynamischer sitzt, hat aber primär nichts mir der Leistung zu tun. Vielleicht eher was mit dem Ergebnis im Rennen :D

Stimmt aber: Richis Blog war echt lustig und ich hatte mir auch erhofft, dass es nach der Transalp weitergeht :(

Das Problem mit der Kurbel beginnt übrigens schon im Kindesalter.
Ich wollte meiner "Großen" eine längere Kurbel spendieren, weil man einfach sieht, dass sie mit ihren langen Haxen keine Kraft aufs Pedal bringt.
Also 28 Zähne und mindestens 110er Kurbel, eher 120.
Beim örtlichen Großverkauf gabs nüscht. Da gabs nur 30 Zähne und 110. Die würde aber vermutlich nicht mehr ans Rad passen -.-

Kennt jemand eine sparsame Alternative?
 
Hier hat jemand mal anstatt 170mm Kurbeln 145mm am Rad getestet. (...)
Aber es ist natürlich plausibel, dass mensch mit kürzeren Kurbel auch tiefer sitzen kann und damit aerodynamischer wird.
Tiefer sitzen?
Ich lese auf besagter Seite:
Anstatt von 170mm Kurbeln habe ich jetzt also 145mm am Rad. Wir haben dann auch gleich meine Sitzhöhe um die korrespondierenden 2,5cm erhöht, was bereits auf der ersten Testfahrt zu deutlich mehr "Bauchfreiheit" führte.
Da bei kleinerem Radius das Bein auch weniger hoch angezogen wird, ergibt sich selbstredend mehr "Bauchfreiheit". :)

Venhorst hat sich auch umfassend zu den Pro & Cons von hohen Trittfrequenzen geäußert.
Sehr "umfassend" finde ich es nun nicht gerade, und die Aussage eines Einzelnen sehe ich nicht als repräsentativ.

Nicht zuletzt: in diesem Thread geht es um "lange Beine - lange Kurbel".
Eine der Beinlänge angemessene Kurbellänge ist sicherlich kein Fehlgriff.

Vielleicht noch einmal ein Gedankenspiel:
die Anzahl der Flügelschläge eines Vogels steht im Zusammenhang zu seiner Größe.
Ein Adler wird sicherlich nicht die Flügelschlagzahl eines Kolibris erreichen.
Muß einen Grund haben :)
 
Das jemand arodynamischer sitzt, hat aber primär nichts mir der Leistung zu tun.
und
Tiefer sitzen?
Ich lese auf besagter Seite:

Da bei kleinerem Radius das Bein auch weniger hoch angezogen wird, ergibt sich selbstredend mehr "Bauchfreiheit".

Sorry, hatte zuviele Gedanken in einem Satz falsch unter gebracht:
  1. Ja, klar, die Sattelstütze muss höher, da sich der Abstand tiefste Stellung Pedal zu Sattel bei kürzer Kurbel verringert. Vorteil Bauchfreiheit und ggf. kein Anstoßen mit dem Oberschenkel am Bauch und ruhigere Position. Geht auch, wenn der Fuss näher zur Pedalachse kommt (dünnere Sohle/Pedale mit niedrigerer Bauhöhe - gilt auch als biomechanisch besser, weil im Idealfall die Pedalachse durch den Fuß gehen sollte).
  2. Der Autor meinte zu mir im Frühsommer 2013, dass er einen Leistungstest wenige Tage nacheinander fuhr und sowohl mit den kurzen als auch mit den normalen Kurbeln den "gleichen" Test ablieferte. Sprich Schwelle und max. Leistung konnte er auch mit den kurzen Kurbeln erzielen. Spannend wäre hier ein veröffentlichtes Ergebnis.
Meiner Erfahrung nach und auch in meinem Umfeld, hängt es stark vom Fahrertyp ab, mit welcher Trittfrequenz die optimale Leistung erreicht wird (noch ein Beispiel beim Spint).
 
Ich weiß von mehreren Sechstagefahrern, die auch Strassenrennen fahren, daß sie(wg. der höheren Trittfrequenzen) kürzere Kurbel im Vergleich zur Strasse fahren,z.B 165mm statt172,5mm, und trotzdem die Sitzhöhe um 0,5 bis 1cm verringern(wg. der höheren Trittfrequenzen)
Kurbellängenänderungen in der Saison haben in der Regel keine Sitzhöhenveränderung abweichend zum errechneten Ideal zur Folge.
Oberer/untere Totpunkt, Beugewinkel Knie/Fußgelenk
 
Eine längere Kurbel für die Fahrer die damit besser klar kommen ist niemals ein Diskusionsgrund. Auch wenn alle anderen auf der Welt 170mm Kurbeln fahren würden, wäre mir das egal und ich würde 175mm fahren. Wenn es dann welche geben würde. (Warscheinlich nur für die, die Weltmeister werden wollen)

Gründe dagegen interessieren mich nicht. Jeder so wie er mag. Und wenn es Leute gibt mit 190 Körpergröße, die mit einer 170mm Kurbel gut zurecht kommen und keine Lust verspüren eine längere auszubrobieren, sollen so weiter fahren.

Ich denke generell ist an der Überlegung was dran lange Beine lange Kurbel. Aber es muss nicht unbedingt für jeden passen.

Doc
 
Bei Längen über 190 mm würde ich immer drauf achten dass man noch genug Bodenfreiheit hat. Wers richtig macht sollte dann auch Maßrahmen mit weniger Tretlagerabsenkung fahren.
 
Zurück
Oben Unten