• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lange Beine, kurze Arme - Hilfe!

planlos

Mitglied
Registriert
13 November 2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,

da ich mich zunehmend mit dem Kauf eines RRs beschäftige stehe ich vor einem Riesenproblem. Zur Vorgeschichte:
Ich fahre zur Zeit ein Crossbike, was ich aber mittlerweile eher RR mäßig ausgerichtet habe (30er Slicks, RR Sattel etc.).
Das Crossbike hat eine RH von 56, Oberrohrlänge horizontal von 58 cm (real 56 cm), Sitzhöhe beträgt 84 cm (real wegen Federstütze 82-83 cm), Überhöhung Satel Lenker von ca. 7-8 cm. Abstand Sattelspitze (Lot) zur Pedalachse von knapp 13 cm (wegen der langen Beine), Vorbaulänge 120 mm, Winkel +10 Grad. Zusätzlich sind 3 Spacer je 1 cm verbaut. Steuerrohrlänge ist 160 mm (incl. Spacer und Vorbauhöhe = 23 cm).
Insgesamt fühle ich mich auf dem Crossbike wohl, habe weder Rücken- noch Nackenschmerzen und auch keine tauben Hände.
Ich fahre auch Touren um 3-4 Stunden und habe wie gesagt keine Probleme bisher. So weit so gut.
Aber bei der RH-Ermittlung bei einem RR stoße ich auf Probleme.
Meine Maße:
Körpergröße: 1,88-1,89 m
Armlänge: 61 cm (da liegt die Krux)
Bis zum Brustbein: 154 cm
Schrittlänge: 92 (die 2. Krux)
Schulterbreite: 42 cm
Diese Werte habe ich mal bei wrenchscience eingegeben und das Programm sagt mir, dass meine Overall Reach bei 65,5 cm und meine empfohlene RH bei 61 cm liegt. Jetzt kommt das Problem:
Wenn ich aufm 61er RR sitze, komme ich nicht an die Bremsen dran (oder nur, wenn ich quasi flach auf dem Renner liege). Selbst ein 58er Aspin erscheint mir arg unbequem (auch da muss ich flach durchgreifen). Heute habe ich bei nem Kumpel auf nem 56er Bergamont gesessen. Das war schon viel besser, allerdings müsste sie Sattelstütze dann natürlich richtig weit raus.
Fakt ist, dass meine Schrittlänge nicht zu meiner Armlänge passt (ganz und gar nicht). Damit habe ich eigentlich nur 2 Optionen:
Den großen Rahmen wählen, wegen der langen Beine (dann aber extrem kurzen Vorbau und selbst das wird nicht reichen), oder den kleinen Rahmen mit Spacern, umgedrehten Vorbau wegen der kurzen Arme. Jetzt steh ich da. Ich weiß das Spacertürme scheiße aussehen, aber es bringt irgendwie alles nix. In einem anderen Forum wurde mir mind. ein 60er RR vorgeschlagen, aber wie gesagt, liege ich dann flach auf dem Rad - kanns ja nicht sein. Gibts denn hier Leute, die ähnliche Probleme haben, was würdet ihr mir raten, oder habt ihr irgendwelche Ideen? Bin am Ende mit meinen Überlegungen und will eigentlich auch keinen Maßrahmen, weil mein Budget maximal 1400-1500 € beträgt.
Bin für jedes Statement dankbar und danke im Voraus.
 

Anzeige

Re: Lange Beine, kurze Arme - Hilfe!
geh über die Oberrohrlänge - Sattel kannste schnell 10cm höher stellen, wenn der Lenker nicht erreichbar ist läßt sich das schlecht koorigieren.

Sattelstützen gibts bis 430mm Länge - da sollte auch für dich was dabei sein.

Torsten
 
Airborne schrieb:
geh über die Oberrohrlänge - Sattel kannste schnell 10cm höher stellen, wenn der Lenker nicht erreichbar ist läßt sich das schlecht koorigieren.

Sattelstützen gibts bis 430mm Länge - da sollte auch für dich was dabei sein.

Torsten

Bin ich absolut dabei!!!

Die Oberrohrlänge ist eigentlich DAS was einen Rahmen ausmacht, denn Spacer kann man einbauen, auch wenns nicht besonders aussieht, und den Sattel bekommt man mit langen Stützen auch in den Griff, auch wenn das dann wiederum nicht otimal ist. Aber einen 100mm Vorbau sollte es schon mindestens sein, denn sonst steuert es sich nicht wirklich gut! Also bleibt eigentlich nur die Option mit einem "zu kleinen" Rahmen.

Solltest Du das Fahren auf der Straße nicht nur mit 1000km im Jahr betreiben, wirst Du Dich schnell an eine größere Überhöhung gewöhnen und die Spacer werden weniger.
Crosser bin ich noch nie gefahren, aber wie ist denn die Überhöhung da?


Ich bin vor 15 Jahren sehr viel gefahren, dann im Studium fast nur MTB im Harz, und nun hier in Bayern hab ich vor 1 Jahr wieder den Renner entdeckt.
Die ersten 2500 km hatte ich noch 3 Spacer drin, nun bin ich schon runter auf einen..... und ich fühl mich unglaublich wohl auf dem Renner, und das mit schon steinalten 41 :cool:

Was ich Dir aber dringenst raten möchte, geh mit dem "Problem" zu jemandem der ein Taylorbike hat, das lohnt sich sicher bei Deinen Maßen, dann kann man mal ermitteln, wie Du eingetlich Sitzen solltest und DANN einen Rahmen suchen, der einigermaße hinhaut....

Woher kommst du?

Gruß und viel Erfolg!!!

Thomas
 
Du könntest deine Maße mal hier eingeben:http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp
Die Werte die dieser Rahmenrechner liefert, sind recht gut. Bei mir stimmen sie genau, lediglich die Anbauteile fallen für meinen Geschmack etwas "kurz" aus. Dann wirst du dich vermutlich auf die Suche nach einem Rahmen mit 56er Höhe und 54er Oberrohr begeben müssen, da du so ein vernünftig langes Steuerrohr bekommst und entsprechend hoch sitzt. Die Alternativeist ein kleinerer Rahmen und der berüchtige Spacerturm bzw. die zu große Überhöhung. Die Spaverturmvariante ist deutlich besser als der große Rahmen mit Stummelvorbau, da sich wie vom Vorredner bereits erwähnt, das Fahrverhalten unschön ändert, wenn du einen 80er Vorbau benutzt.
Kurze Rahmen bekommst du vor allem von den Italienern, mit ein bißchen Suchen kannst du aber auch günstige Teile finden, so hat bspw. Trenga recht kurze Kinesisrahmen.
 
LOOK KG 481 schrieb:
Bin ich absolut dabei!!!

Die Oberrohrlänge ist eigentlich DAS was einen Rahmen ausmacht, denn Spacer kann man einbauen, auch wenns nicht besonders aussieht, und den Sattel bekommt man mit langen Stützen auch in den Griff, auch wenn das dann wiederum nicht otimal ist. Aber einen 100mm Vorbau sollte es schon mindestens sein, denn sonst steuert es sich nicht wirklich gut! Also bleibt eigentlich nur die Option mit einem "zu kleinen" Rahmen.

Solltest Du das Fahren auf der Straße nicht nur mit 1000km im Jahr betreiben, wirst Du Dich schnell an eine größere Überhöhung gewöhnen und die Spacer werden weniger.
Crosser bin ich noch nie gefahren, aber wie ist denn die Überhöhung da?


Ich bin vor 15 Jahren sehr viel gefahren, dann im Studium fast nur MTB im Harz, und nun hier in Bayern hab ich vor 1 Jahr wieder den Renner entdeckt.
Die ersten 2500 km hatte ich noch 3 Spacer drin, nun bin ich schon runter auf einen..... und ich fühl mich unglaublich wohl auf dem Renner, und das mit schon steinalten 41 :cool:

Was ich Dir aber dringenst raten möchte, geh mit dem "Problem" zu jemandem der ein Taylorbike hat, das lohnt sich sicher bei Deinen Maßen, dann kann man mal ermitteln, wie Du eingetlich Sitzen solltest und DANN einen Rahmen suchen, der einigermaße hinhaut....

Woher kommst du?

Gruß und viel Erfolg!!!

Thomas


Hi, also zum Crosser: Fahre zur Zeit ca. 7 cm Überhöhung. Wrenchscience habe ich ja bereits gemacht, jedoch funktioniert das wohl nur mit normalen Körpermaßen. Die RH wird nämlich auch da nach Schrittlänge ermittelt. So empfiehlt mir der Rechner einen 61er Rahmen - und das bei einer Overall Reach von 65,5 cm - kann nicht sein. Ich denke es läuft darauf hinaus, dass ich einen 56er/58er Rahmen nehme, die Sattelstütze raus und Spacer vorne drunter. Mir ist die Optik eigentlich egal, Hauptsache ist, dass ich mich wohl fühle und den Renner gut steuern kann. Ich fahre nämlich momentan so gut 4-5000 KM im Jahr. Ich komme übrigens aus Wuppertal.
 
RigobertGruber schrieb:
Du könntest deine Maße mal hier eingeben:http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp
Die Werte die dieser Rahmenrechner liefert, sind recht gut. Bei mir stimmen sie genau, lediglich die Anbauteile fallen für meinen Geschmack etwas "kurz" aus. Dann wirst du dich vermutlich auf die Suche nach einem Rahmen mit 56er Höhe und 54er Oberrohr begeben müssen, da du so ein vernünftig langes Steuerrohr bekommst und entsprechend hoch sitzt. Die Alternativeist ein kleinerer Rahmen und der berüchtige Spacerturm bzw. die zu große Überhöhung. Die Spaverturmvariante ist deutlich besser als der große Rahmen mit Stummelvorbau, da sich wie vom Vorredner bereits erwähnt, das Fahrverhalten unschön ändert, wenn du einen 80er Vorbau benutzt.
Kurze Rahmen bekommst du vor allem von den Italienern, mit ein bißchen Suchen kannst du aber auch günstige Teile finden, so hat bspw. Trenga recht kurze Kinesisrahmen.

Also die Daten habe ich ja wie beschrieben schon bei wrenchscience eingegeben - siehe oben :)
Ein 56er mit 54-55er Oberrohr sollte eigentlich kein Problem sein, wenn ich mir die Geometrien so anschaue. Cube hat RH 56 und OR 54,5 genauso wie das Aspin. Jedoch ist das Sloping beim Cube stärker. Evtl. ginge noch ein 58er mit 560er OR. Mit einem 100er Vorbau wären das genau 66cm (Overall reah war ja 65,5). Das könnte sich noch ausgehen und evtl. einen Spacer sparen.
 
Für 1500€ ist ein maßrahmen möglich (ab ca.665€ ohne Gabel :eek: ), wenn du dich mit etwas einfacherem bei der ausstattung ([IRONIE]veloce und 105 sind ja auch wirklich grottenschlecht[/IRONIE]) und keinen superleichten (dafür passenden) rahmen begnügen kannst.

schau beispielsweise mal bei www.agresti.de oder www.duell.nl nach. ansonsten such einfach mal nach maßrahmen/rahmenbauer - da wirst einige threads finden...
 
planlos schrieb:


OK also ein crosser ist bei Dir ein MTB, bei mir ist das sowas.

Wenn ich mir nun anschaue wie der Sattel da montiert ist und wie kurz das Oberrohr ist dann MUSS ich mich wiederholen.

Geh zum FACHMANN lass dich VERMESSEN am Taylorbike, dann diskutiere das ERGEBNIS mit dem (der sich auch Auskennen sollte und weiss was er da gemessen hat!) und dann entscheide was und wieviel Du fahren willst und DANN ERST suche Dir einen passenden Rahmen aus.

Grundsätzlich hat Rigobert recht mit seinen Angaben, aber wenn dann doch besser eben mal die 25,- Euronen für ne professionalle Vermessung investiert und dann WISSEN was man machen sollte, oder?

So einen Händler wirds doch an der Wupper auch geben ..... hoffe ich mal ;)

Gruß
Thomas
 
Also ich hab schon viele Läden durch und da hat keiner ein Vermessungsbike. Ich war allerdings noch nicht bei Rosso-Sport in Düsseldorf. Hier in der Nähe gibts auch Rahmenbauer, allerdings hört man da gemischte Meinungen zu der Qualität. Aber ich denke mal, dass ein 56er/58er Rahmen schon passen wird. Wie gesagt, ein paar Spacer erscheinen mir ok, mit einem Vorbau von 100.
 
LOOK KG 481 schrieb:
OK also ein crosser ist bei Dir ein MTB, bei mir ist das sowas.

Nene, meins ist ein Crossbike. Heißt 28er Laufräder, RR-Geometrie (vllt. etwas mehr Sloping), allerdings mit MTB-Schaltung, breiteren Reifen und gradem Lenker. Die hab ich durch 30er Slicks ersetzt. Dein genanntes Bike ist halt nen Cross-RR. Die Begriffe heutzutage sind sowieso alle verwirrend.
 
Schliesse mich den Tipps meiner Vorrednern an, ausser dass sich der "berüchtigte" Spacerturm durch einen Flipflop-Vorbau vielleicht vermeiden lässt.
Planlos: Wenn du trotzdem selbstständig zum richtigen Resultat kommen willst, dann empfehle ich dir, deine jetzige Position korrekt auf ein Blatt Papier (Plan) zu übertragen und dann sämtliche, der in Frage kommenden Rahmen (kurzes Oberrohr, langes Steuerrohr, leicht geslopt). Aber korrekt, sonst lieber seinlassen und Fremdhilfe beanspruchen.
 
planlos schrieb:
Hier in der Nähe gibts auch Rahmenbauer

Wenn du 1500€*für ein RR ausgeben willst, hältst du es dann nicht für unklug den Weg zu einem Rahmenbauer in etwas größerer Entfernung nicht in Kauf zu nehmen? Du könntest zum Beispiel Krautscheid in Bochum konsultieren (finde ihn zwar unsympathisch, aber über die Räder habe ich eigentlich noch nichts schlechtes gehört). Der hat lt. HP z.B. einen Altec Rahmen mit Gabel für 900€. Wenn du dort ein Komplettrad kaufst sollten/müssen 1500€ eigentlich möglich sein.
 
Abbath schrieb:
Wenn du 1500€*für ein RR ausgeben willst, hältst du es dann nicht für unklug den Weg zu einem Rahmenbauer in etwas größerer Entfernung nicht in Kauf zu nehmen? Du könntest zum Beispiel Krautscheid in Bochum konsultieren (finde ihn zwar unsympathisch, aber über die Räder habe ich eigentlich noch nichts schlechtes gehört). Der hat lt. HP z.B. einen Altec Rahmen mit Gabel für 900€. Wenn du dort ein Komplettrad kaufst sollten/müssen 1500€ eigentlich möglich sein.

Hi :)
Ja zu Krabo, das ist so eine Sache:
Ich hab von 2 Leuten schon Rahmenbrüche mitbekommen. Bei Krabo scheint die 50/50 Chance zu gelten. 2 Rahmen gut, 2 schlecht. Nicht böse sein, aber da lebe ich lieber mit 3 Spacern.
 
Evtl. fahre ich mal nach Ziemen (www.ziemen.de).
Da fangen die Rahmen bei ca. 950 € an. Wenn ich die jetzt mit Ultegra ausstatten will, was muss man insgesamt rechnen? 2000 €?
 
planlos schrieb:
Nicht böse sein, aber da lebe ich lieber mit 3 Spacern.

wieso böse? ich kann den überhaupt nicht ab - da würde ich eher laufen gehen als von dem nen rad zu kaufen. war nur als beispiel gedacht, da ich ja nicht wußte wen du meinst und was du als "deine nähe" definierst.

ziemen wollte ich mir auch mal zulegen, habe da von mehreren leuten gehört, daß die hinterbauten gerne mal schief oder schlicht zu breit sind. persönliche erfahrung habe ich aber keine.

wenn es klassisch sein darf könntest du zu marschall gehen, der gibt 10 jahre garantie, genau wie norwid (moderner), der ist aber etwas teuerer.

für ne sinnvolle ultegra ausstattung würde ich rechnen: LRS 170€ (ultegra nabe usw.), gruppe 545€ (gibts bestimmt noch günstiger), vorbau/lenker/stütze/sattel 100€, reifen/lenkerband/schläuche/felgenband, 60€, pedalen 55€
-> 930€, mit einer veloce bist du dann bei ca. 770€ (centaur naben).

allerdings geht das natürlich in den meisten fällen günstiger, wenn du ein komplettrad nimmst.
 
Zurück
Oben Unten