• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langbeiner & Canyon / Endurace L vs XL

Mein Ultimate in XL mit einer Sitzhöhe von knappen 85 cm:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/canyon-rr-galerie.12994/page-163#post-4105573
Die Sattelüberhöhung beträgt 10 cm. Falls du wirklich eine Sitzöhe von 89 cm fährst, wird die Stütze zu kurz sein. Canyon gibt ein max. Höhe von 88 cm an. Zudem würdest du dann eine Überhöhung von 14 cm (inkl. aller Spacer!!).
Ich schließe mich @mcmoskito an und würde auch zu 2XL tendieren.
Meine Erfahrung mit Canyon ist, dass in deren Geo-Tabellen, die empfohlenen Sitzhöhen nicht stimmen, aber die Körpergrößen ganz gut hinkommen. Da wärst du mit 1,97 m dann auch bei 2XL...
 

Anzeige

Re: Langbeiner & Canyon / Endurace L vs XL
Ich bin 1,96 und habe eine Schrittlänge von 100 cm. Als Sitzhöhe fühlt sich für mich rund 90 cm gut an. Habe mich nach einigem Hin und Her bei den Probefahrten für das Endurace AL in 3XL entschieden - beim 2XL war die Sattelstütze am Maximum beim Auszug. Hätte das Endurace gern mit Scheibenbremsen genommen, aber das gibt es ja nur in 2XL. Das 3XL fühlt sich für mich nicht zu gestreckt an; obwohl ich nicht mehr der Jüngste bin und es mein erstes Rennrad ist, taten und tuen ein paar Rückenmuskel-Dehnübungen zur Eingewöhnung Wunder, und ich fahre es jetzt 2 Wochen/200 km ohne Probleme. Den Rat zum kürzeren und/oder umgekehrten Vorbau habe ich auch bekommen, sah aber bisher keine Veranlassung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten