• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langbeiner & Canyon / Endurace L vs XL

Anzeige

Re: Langbeiner & Canyon / Endurace L vs XL
Sattelhöhe (Mitte Tretlager bis Sattelfläche): 80 bis 80,5 cm
Sattelhöhe (vom Boden): 103cm (vielleicht 103,5cm)
Lenkerhöhe (vom Boden oberseite Lenker): 94,5cm
Überhöhung: 8,5 bis 9cm
Vorbaulänge: 90mm

Körpergröße: 179,5cm
Schrittlänge: 90cm
Torso: 66cm (selbst gemessen kann falsch sein)
Armlänge: 64cm (selbst gemessen kann falsch sein)

Also mit allen Spacern unterm Vorbau würde man die Überhöhung auf ca 7cm reduzieren. Bei deiner Schrittlänge von 94,5 cm, die wahrscheinlich nochmal 4,5cm Sattelhöhe hinzufügen würden wärst du bei min. 11cm Überhöhung.

Hier mal noch als Bilder (leider schlechte Handykamera und das Rad wurde duch den Regen bewegt)

IMG_20170111_200807.jpg


IMG_20170111_200851.jpg
 
Cool, danke dir vielmals für die Bilder @Freddy11 sowie deine Daten. Ich glaube ich muss a) nochmal genau meine Daten checken ob da alles richtig gemessen wurde und b) wohl doch nochmal nach Koblenz fahren c) wirklich schauen was sich in Sachen Spacer/Vorbau machen lässt.

So wie auf deinen Bildern zu sehen könnte man noch alle Spacer hinzufügen die das Steuerrohr hergibt und ggf. sogar den Vorbau umdrehen. Hierdurch sollte man dann noch einmal etwas an Höhe/Länge hinzugewinnen um die Überhöhung nicht allzu extrem werden zu lassen. Laut Formel bräuchte ich eine Sitzhöhe von 83,6 d.h. etwa 3cm als aktuell bei dir (ohne ein spezielles Bikefitting gemacht zu haben) Auf deinem Bild bei aktuell 9cm Überhöhung sieht das schon recht sportlich aus. 11cm oder sogar mehr möchte ich mir dann eigentlich bei einem Endurace Modell nicht vorstellen.

Aber entweder ich habe wirklich vergleichsweise extrem kurze Arme oder aber es wurde sich da irgendwie vermessen. Denn bei einer 9cm geringeren Körpergröße auch noch 1cm kürzere Arme zu haben ... ich weiß nicht :) Und @twenty9er hatte das ja auch bereits angesprochen. Bei gleicher Körpergröße wären das 8cm kürzere Arme. Also vom Durchschnitt bin ich meilenweit entfernt :D
 
@frunte Du hast recht. Habe mich im parallel laufenden Endurace-Thread verlesen. Also nochmal in Kurzform und völlig unmathematisch: Bei der Berechnung der Sitz- und Lenkerhöhe unbedingt die Winkel von Sitzrohr sowie Steuerrohr + Vorbau (auch ein negativer Vorbau steigt an) berücksichtigen. Das hilft gegen scheinbare Monsterünberhöhungen. ;)
 
Haha, schön kurz zusammengefasst :) Ich bin da fachlich eh raus was irgendwelche 3D Modelle oder ähnliches angeht sondern verlasse mich grob auf Zahlen und muss mich dran drauf setzen :)
 
...Problem ist wohl, dass man zum Bikefitting ja eigentlich immer sein eigenes Rad mitbringt und dann lediglich Feinabstimmungen vornimmt. Die Entscheidung für den richtigen Rahmen muss man also schon im Vorhinein tätigen. Oder hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, ein Bikefitting bzw. Kaufberatung zu machen ohne ein eigenes Rad mitzubringen?

Frag mal bei Gebiomized an. Zumindest vor einiger Zeit war neben klassischen Bikefittings auch Teil des Angebots, dass man aufgrund von Vermessung die bestmöglichen Geo-Zahlen zu Gesicht bekam.
 
@frunte Du hast recht. Habe mich im parallel laufenden Endurace-Thread verlesen. Also nochmal in Kurzform und völlig unmathematisch: Bei der Berechnung der Sitz- und Lenkerhöhe unbedingt die Winkel von Sitzrohr sowie Steuerrohr + Vorbau (auch ein negativer Vorbau steigt an) berücksichtigen. Das hilft gegen scheinbare Monsterünberhöhungen. ;)
Ja, den Cosinus sollte man kennen. Beim Endurace müsste die Sattelüberhöhung in Größe L und einer Sitzhöhe von knapp 84 cm dann ca. 11 cm betragen mit allen Spacern und neg. montiertem Vorbau. Ziemlich viel für ein Komfortbike... Das Ultimate hätte dann sogar 12 cm Überhöhung. Viele halten das für unfahrbar...
 
Ja, den Cosinus sollte man kennen. Beim Endurace müsste die Sattelüberhöhung in Größe L und einer Sitzhöhe von knapp 84 cm dann ca. 11 cm betragen mit allen Spacern und neg. montiertem Vorbau. Ziemlich viel für ein Komfortbike... Das Ultimate hätte dann sogar 12 cm Überhöhung. Viele halten das für unfahrbar...
Habe mal die Messdaten von meinem Bikefit bekommen:
Sattelhöhe: 79cm
Überhöhung: 9cm
Spacer: 2cm über Vorbau

Daraus ergibt sich dann bei 84cm Sattelhöhe ungefähr 12cm Überhöhung (alle Spacer unterm Vorbau). Finde es mit 9cm noch angenehm, aber schon sportlich. Kommt drauf an wie beweglich man ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@twenty9er Ach ja, Cosinus ist das Wort ;) Die errechnete Überhöhung wäre mir auch zu krass. Mit 190/93 bin ich beim Ultimate XL (2016) bei ca. 8cm gelandet.

Zum Thema Sitzhöhe: Ich habe mal zu einem Zeitungsabo eine Do-it-Yourself-Bikefitting-Bocx bekommen. Dort wird angegeben, dass die Srandardformel SL x 0,885 nur für Kurbellänge 170mm gilt. Bei längeren Kurbeln müsste entsprechend von der Sitzhöhe abgezogen werden. Bei mir klappt das mit einer Sitzhöhe von 81,5 bei 175er Kurbeln sehr gut. Auch der OP würde so ca 1. cm gut machen, ob der es rausholt, ist eine andere Frage ;)
 
Die
@twenty9er Ach ja, Cosinus ist das Wort ;) Die errechnete Überhöhung wäre mir auch zu krass. Mit 190/93 bin ich beim Ultimate XL (2016) bei ca. 8cm gelandet.

Zum Thema Sitzhöhe: Ich habe mal zu einem Zeitungsabo eine Do-it-Yourself-Bikefitting-Bocx bekommen. Dort wird angegeben, dass die Srandardformel SL x 0,885 nur für Kurbellänge 170mm gilt. Bei längeren Kurbeln müsste entsprechend von der Sitzhöhe abgezogen werden. Bei mir klappt das mit einer Sitzhöhe von 81,5 bei 175er Kurbeln sehr gut. Auch der OP würde so ca 1. cm gut machen, ob der es rausholt, ist eine andere Frage ;)
Die Standardformel ist nur eine Näherung. Der Einfluss von Pedal/Schuhplatten/Schuhsohle fehlt komplett. Habe auch schon Faktoren bis 0,895 gesehen...
 
...das Ultimate hätte dann sogar 12 cm Überhöhung. Viele halten das für unfahrbar...
Das kann man so pauschal nicht sagen. Für mich sind ~12cm die Norm. Aber ich bin mit 1,96m und als Schambeinbelaster mit natürlicher Beckenvorkippung auch nicht unbedingt durchschnittlich.
 
Die

Die Standardformel ist nur eine Näherung. Der Einfluss von Pedal/Schuhplatten/Schuhsohle fehlt komplett. Habe auch schon Faktoren bis 0,895 gesehen...

Ja, das ist klar. Am besten ist immer ausprobieren. Aber hier geht es ja darum, wie man rechnerisch seinem Wunschrad näherkommt.
 
In der Zwischenzeit konnte ich das Ultimate CF SL Disc in Größe L testen. Canyon gibt eine max. Sitzhöhe von 850mm an. Ich hatte aber Probleme meine persönliche Sitzhöhe von 840 mm einzustellen. Die Sattelstütze befand sich dann genau an der Max.-Markierung. D.h. es wäre kein Spielraum mehr beim Wechsel von Sattel, Schuhen oder Pedalen. Die Angaben von Canyon zur Sitzhöhe sind daher etwas ungenau.
 
In der Zwischenzeit konnte ich das Ultimate CF SL Disc in Größe L testen. Canyon gibt eine max. Sitzhöhe von 850mm an. Ich hatte aber Probleme meine persönliche Sitzhöhe von 840 mm einzustellen. Die Sattelstütze befand sich dann genau an der Max.-Markierung. D.h. es wäre kein Spielraum mehr beim Wechsel von Sattel, Schuhen oder Pedalen. Die Angaben von Canyon zur Sitzhöhe sind daher etwas ungenau.

Das war dann wohl auch der Grund warum man mir bei einer Sitzhöhe von 83,6 bereits gesagt hat, dass L eher unrealistisch ist weil man eben keinerlei Spielraum mehr hat. Was bedeutet das für dich @twenty9er? L ist damit auch bei dir raus und du wirst auf XL gehen?
 
Schwierige Antwort @frunte, weil mehr als 400 mm Reach will ich eigentlich nicht haben und mit kürzerer Vorbau als Ausgleich ist auch suboptimal...
 
Längere Sattelstütze? :idee:

Wollt grad sagen. Wenn das Rad sonst passt, würde ich das wirklich nicht von der werksseitigen Sattelstützen-Länge abhängig machen. Ich find die S13 zwar auch wirklich richtrig gut, die 330mm sind mir aber auch an jedem Rad zu kurz, dessen Sitzrohr weniger als ~ 60cm hat. Gibt auch schöne mit 400mm, die Speci S-Works z.B.
 
Zurück
Oben Unten