• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langbeiner & Canyon / Endurace L vs XL

Längere Sattelstütze? :idee:
Daran dachte ich auch schon.
Wollt grad sagen. Wenn das Rad sonst passt, würde ich das wirklich nicht von der werksseitigen Sattelstützen-Länge abhängig machen. Ich find die S13 zwar auch wirklich richtrig gut, die 330mm sind mir aber auch an jedem Rad zu kurz, dessen Sitzrohr weniger als ~ 60cm hat. Gibt auch schöne mit 400mm, die Speci S-Works z.B.
Danke für den Tipp... Gefällt mit optisch echt gut.
Aber dann bleibt immer noch die Überhöhung von ca. 11,5 cm inkl. aller Spacer, die sich bei einer kurzen Testfahrt ok anfühlte, aber wohl erst nach einigen km wirklich beurteilt werden kann. Ob das Rad also ansonsten passt, fällt mit schwer beurteilen. Die Position in Bremsgriffhaltung fühlt sich bequem an, aber in der Unterlenkerhaltung fühle ich mich etwas eingezwängt. Knie und Ellenbogen kollidieren, wenn die Kurbel in einer Linie mit dem Unterrrohr steht und der Kopf muss sehr weit in den Nacken. Mit einem größeren Rahmen würde ich 21mm Stack und 19mm Reach dazu bekommen.
 

Anzeige

Re: Langbeiner & Canyon / Endurace L vs XL
Daran dachte ich auch schon.

Danke für den Tipp... Gefällt mit optisch echt gut.
Aber dann bleibt immer noch die Überhöhung von ca. 11,5 cm inkl. aller Spacer, die sich bei einer kurzen Testfahrt ok anfühlte, aber wohl erst nach einigen km wirklich beurteilt werden kann. Ob das Rad also ansonsten passt, fällt mit schwer beurteilen. Die Position in Bremsgriffhaltung fühlt sich bequem an, aber in der Unterlenkerhaltung fühle ich mich etwas eingezwängt. Knie und Ellenbogen kollidieren, wenn die Kurbel in einer Linie mit dem Unterrrohr steht und der Kopf muss sehr weit in den Nacken. Mit einem größeren Rahmen würde ich 21mm Stack und 19mm Reach dazu bekommen.

Was beim Stack natürlich gut wäre. Dann kannste ggf. Spacer rausnehmen (hätte ganz nebenbei auch optische Vorteile ;-)). Fast 2cm Reach sind natürlich erstmal schon was. Und ist zu bedenken, dass die Canyon-Lenker aktuell ziemlich wenig Reach haben. Der 17er liegt, glaube ich bei 70mm, das H36 bei 75. Das ist nicht so wirklich viel. Da bliebe dann wirklich nur noch Potential beim Vorbau.
Was ich noch net ganz verstehe: Du warst jetzt in Koblenz? Warum dann nicht auch gleich ein XL probiert?

Ach, was ich noch sagen wollte in Sachen maximaler Sitzhöhe mit einer bestimmten Sattelstütze: Man muss natürlich auch ggf. einplanen, dass möglicherweise der eigene Sattel ne Ecke tiefer baut. Da kommen u.U. ja auch mal 1,5cm zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir im Übrigen auch noch folgendes überlegen: Welches Potential siehst du bei dir selber noch? Es lässt sich ja mit etwas Fleiß und Wille an der eigenen Position(sfähigkeit) arbeiten - so man das noch net macht.
 
Hallo,
der Thread ist zwar nicht mehr der aktuellste und auch von der Überschrift passt er nur zu 50% aber dennoch würde ich gerne erfahren ob es Fahrer mit ähnlichen Konstellationen gibt wie ich sie habe. ;-)

Zu mir, bin 1,97m groß und habe ein Schrittlänge von 97,6cm. Auf meinem aktuellen Renner (Wilier GranTurismo) fahre ich eine Überhöhung von 10,7cm, was schon ganz schön ordentlich ist. Da ich mich für ein Canyon ULTIMATE CF SLX 9.0 SL interessiere wäre es schön zu erfahren ob andere ein ähnliches Problem mit der richtigen Größe haben/hatten wie ich.
Bin in den letzten Wochen dreimal mit Canyon Rädern auf deren geführten Touren mitgefahren. Zuletzt war es ein Ultimate in XXL. Dort habe ich mich nicht sehr wohl drauf gefühlt. Saß zu gestreckt auf dem Rad. Laut Canyon darf ich allerdings kein XL fahren, da die Sitzhöhe bei max. 88cm liegt. Bei meinem Wilier habe ich aktuell 89cm eingestellt. Werde auch noch das XL auf einer Probefahrt testen, wenn das von der "Länge" her besser passen sollte, werde ich mich wohl dafür entscheiden und im Notfall eine Syntace Sattelstütze montieren, die etwas länger ist als die von Canyon. Somit könnte ich dann das Problem mit der zu geringen Sitzhöhe eliminieren.

Wie geschrieben, würde mich echt interessieren ob es ähnliche Probleme bei anderen hier im Forum gibt/gab und wie diese gelöst wurden.

Ach ja, falls jetzt einer Fragt warum ich nicht bei Wilier bleibe, nun das ist leider ganz einfach. Aktuelle Modelle liefern leider keine geeignete Größe für meine Körpermaße. Lange Beine können echt nen Fluch sein. :-(

Danke schon einmal vorab für Hinweise und ggf. auch Bilder.
 
Sitzhöhe 89cm klingt schon sehr hoch bei den Maßen. Würde es dann nicht ein Endurace tun, dies ist ein ganzes Stück kürzer als das Ultimate und bei deiner Größe machen +/-500g beim Rad keinen Unterschied.
 
Hi Freddy,
das Endurace bin ich auch schon in 2XL probe gefahren. Allerdings ist diese Position dann leider das andere Extrem. Zu Aufrecht. :-( Habe mich mal für das nächste Road Ride Event bei Canyon angemeldet und mir ein Ultimate XL reservieren lassen. Bin mal gespannt ob das besser passt als das 2XL.
 
Hi Freddy,
das Endurace bin ich auch schon in 2XL probe gefahren. Allerdings ist diese Position dann leider das andere Extrem. Zu Aufrecht. :-( Habe mich mal für das nächste Road Ride Event bei Canyon angemeldet und mir ein Ultimate XL reservieren lassen. Bin mal gespannt ob das besser passt als das 2XL.
Gut, wobei die Probe räder ja meist noch alle Spacer drunter haben. Also da gehen noch 2,5cm tiefer und dann vielleicht noch einen etwas längeren Vorbau, dann ist die Position deutlich aggressiver. Es ist immer einfacher ein Rad tiefer und länger als höher und kürzer zu machen ;)
 
Falls deine Sitzhöhe von 97,6 cm - wie misst man die auf den mm genau? - stimmt, dann sollte deine Sitzhöhe auf jeden Fall unter 88 cm liegen. Daher würde XL passen. Beim Ultimate würdest du dann aber eine ordentliche Überhöhung bekommen von ca. 13 cm inkl. aller Spacer. Ich würde dir daher zum Endurace raten, dann auch eher zum XXL, da ich denke, dass XL bei deiner Größe zu kurz sein könnte.
 
@twenty9er, die Innenbeinlänge wurde im Radlabor in Frankfurt ausgemessen. Deswegen die Kommazahl. :)
Du scheinst aber auch nicht gerade klein zu sein. Welche Größe fährst du auf deinem Canyon und welche Sitzhöhe hast du eingestellt?

Achja, ganz vergessen zu erwähnen. Glaube jetzt nicht das das XL zu kurz sein könnte. Mein Wilier ist derzeit sogar noch kürzer als die Geometrietabelle des Ultimate in XL zeigt.
 
@twenty9er, die Innenbeinlänge wurde im Radlabor in Frankfurt ausgemessen. Deswegen die Kommazahl. :)
Du scheinst aber auch nicht gerade klein zu sein. Welche Größe fährst du auf deinem Canyon und welche Sitzhöhe hast du eingestellt?

Achja, ganz vergessen zu erwähnen. Glaube jetzt nicht das das XL zu kurz sein könnte. Mein Wilier ist derzeit sogar noch kürzer als die Geometrietabelle des Ultimate in XL zeigt.
Bin 190cm groß mit ca. 95 cm Schrittlänge und fahre das Ultimate Disc in XL - Sitzhöhe liegt bei ca. 85 cm. Beim Hinweis, dass XL zu kurz sein könnte, meinte ich eigentlich das Endurace - sorry, war wohl missverständlich.
Wenn man sich im Radlabor vermessen lässt, sollte man danach doch genau wissen, welche Rahmenmaße man braucht, oder nicht?
 
War vergangenes Jahr mit meinem Wilier im Radlabor. Damals hatte ich lediglich meine Sitzposition überprüfen wollen.
Da jeder Hersteller andere Größenangaben macht, gerade bei Italienern, kann man sicherlich nicht XL bei Wilier mit XL bei Canyon vergleichen.
Werde wohl erstmal abwarten bis ich eine Runde auf dem XL von Canyon gefahren bin. Danach weiß ich hoffentlich mehr.
 
War vergangenes Jahr mit meinem Wilier im Radlabor. Damals hatte ich lediglich meine Sitzposition überprüfen wollen.
Da jeder Hersteller andere Größenangaben macht, gerade bei Italienern, kann man sicherlich nicht XL bei Wilier mit XL bei Canyon vergleichen.
Werde wohl erstmal abwarten bis ich eine Runde auf dem XL von Canyon gefahren bin. Danach weiß ich hoffentlich mehr.
Ich hatte ganz bewusst Rahmenmaße geschrieben anstatt Rahmengröße, denn die Größen sind sind nicht vergleichbar zwischen verschiedenen Herstellern, wie du bereits selbst bemerkt hast.
Ich würde mal Stack u. Reach vom Rahmen so wie den Reach vom Lenker und die Vorbaulänge gegenüberstellen, dann hast du einen Anhaltspunkt, welches Bike zu lang oder zu kurz sein könnte.
 
Ich würde mal Stack u. Reach vom Rahmen so wie den Reach vom Lenker und die Vorbaulänge gegenüberstellen, dann hast du einen Anhaltspunkt, welches Bike zu lang oder zu kurz sein könnte.

Habe ich gerade mal ausgemessen, bzw. es versucht.
Leider gibt es zu dem "alten" Rahmen keine Daten mehr von Wilier bzw. es war damals anscheinend noch nicht so interessant wie die Reach und Stack Werte sind.

Wie dem auch sei, als Reach habe ich 39,8cm gemessen und Stack 58,2cm.

Wenn ich die Werte nun z.b. mal mit dem Canyon Ultimate CF SLX vergleiche (Reach 41,8cm und Stack 61,3cm) und das bei einem XL Rahmen, dann wird mir klar warum ich das Gefühl hatte, dass ich auf dem XXL zu gestreckt sitze. Im Umkehrschluss heißt das aber dann auch, dass ich wohl etwas zu gestaucht auf meinem Wilier daher fahre. ;-( *grübel*
Dazu kommen dann bei dem Canyon noch ein Vorbau mit 120mm Länge. Auf meinem Wilier habe ich ebenfall 120mm am Vorbau gemessen.
3cm mehr fühlt sich halt schon etwas anders an. ;-)
 
Das Canyon Ultimate in XL nur einen 110 mm langen Vorbau und dazu einen Lenker mit relativ kurzem Reach von 74 mm. Beides gleicht den langen Rahmen etwas aus. Der lange Rahmen bringt dagegen den Vorteil für Langbeiner, dass mehr Platz ist zwischen Sattel und Lenker. Das ist im Wiegetritt sehr angenehm.
 
@twenty9er, da hast du recht. Meinte die 120mm bei dem XXL, dass ich vor wenigen Wochen bei Canyon Probe gefahren bin. Bei dem XL ist tatsächlich nur ein 110mm Vorbau drauf. Bin gespannt wie ich damit am 12. August klar komme. Habe mich nämlich nochmal zu einem Road Ride Event bei Canyon angemeldet.
Bzgl. der Freiheit beim Wiegetritt, stimme ich dir voll und ganz zu. Bei meinem Wilier ist es aktuell etwas beengt.
 
@dirt_rider
Ich fahre ein Ultimate CF SL Modelljahr 2015 in 2 XL mit einem 110er Vorbau. Das Rad hat fast die Geometrie des Canyon ULTIMATE CF SLX 9.0 SL . Ich bin 1,96 und habe eine Schrittlänge von 95 cm. Das Rad wird dir in XL nicht zu kurz sein.
 
@sticky007, weiß nicht ob du mir die Frage beantworten kannst, aber habe mal gelesen, das Canyon in früheren Jahren noch das Ultimate in 3XL angeboten hat. Dieses Jahr gibt es das aber nur noch in 2XL. In dem Beitrag den ich gelesen habe hieß es, das die Geo von dem 3XL auf das heutige 2XL übernommen wurde. (mehr oder weniger) Trifft das dann auch auf das XL zu? Sprich wurde die Geo vom damaligen 2XL auf das XL übernommen?
Wenn ja, dann müsste das XL nämlich noch passen. Ein Radkollege fährt das Ultimate aus 2015 in 2XL was ja heut dem XL entspricht. Das Rad bin ich zum Spaß mal gefahren, okay Sattel war nicht korrekt positioniert aber von Feeling her hat es sich gut angefühlt.

Hoffe mal das war jetzt nicht zu verwirrend. :)
 
Dein Ansatz mit der Übertragung der Größenbezeichnung der verschiedenen Modelljahren passt.

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion der Rahmengeometrie los treten zu wollen, sind nun mal die wichtigsten Längen die Oberrohrlänge und die Steuerrohrlänge. Die kann man ja recht schnell vergleichen.
 
Hallo,
der Thread ist zwar nicht mehr der aktuellste und auch von der Überschrift passt er nur zu 50% aber dennoch würde ich gerne erfahren ob es Fahrer mit ähnlichen Konstellationen gibt wie ich sie habe. ;-)

Zu mir, bin 1,97m groß und habe ein Schrittlänge von 97,6cm. Auf meinem aktuellen Renner (Wilier GranTurismo) fahre ich eine Überhöhung von 10,7cm, was schon ganz schön ordentlich ist. Da ich mich für ein Canyon ULTIMATE CF SLX 9.0 SL interessiere wäre es schön zu erfahren ob andere ein ähnliches Problem mit der richtigen Größe haben/hatten wie ich.
....

Hi, ich klink mich auch mal ein, da wir nahezu Leidensgenossen sind (1,96m / SL 98,5). Wie meine Vorredner muss ich sagen, dass deine bisherige Sitzhöhe von 89cm mir deutlich (!) zu hoch erscheint. Ich bewege mich je nach Rad- und Satteltyp so zwischen 86,5 und ganz knapp über 87
Und ja, ich habe immer wieder die gleichen Probleme und auch mit der Wahl des Ultimate. Ich habe mich für ein 2XL entschieden, das durchaus eine Nr. sportlicher (weil länger) gebaut ist als die meisten meiner anderen bzw. bisherigen Rahmen. Was den bis zu 3cm längeren Reach gegenüber meinen anderen etwas ausgleicht, ist der kleine Reach des Canyon-Lenkers und die Tatsache, dass ich sonst schon mal 130er Vorbauten fahre. Aber zu bedenken noch: ich fahr ne Stütze ohne offset...Dass dir das 2XL sehr gestreckt vorkam, ist daher schon richtig, nur muss das keinesfalls heißen, dass du bisher zu gestaucht auf dem Bock gesessen hast.

Was die Überhöhung angeht: ich kann meine grad nicht genau messen (ne Sitzstrebe scheint nen Riss zu haben und ich hab angefangen den Bock zu demontieren), aber ich dürfte wie üblich so bei 11-12cm liegen. Zur Veranschaulichung mal Foto angehängt. Und zuletzt hatte ich nur den allerkleinsten Spacer raus. Ich denke, es ist ermessbar, dass du selbst mit angepasster Sitzhöhe von nur ca. 1cm weniger als ich auf ziemliche derbe Werte (zumindest signifikant höhere als aktuell) zu kommen drohst, wenn du nen XL nimmst, das ja immerhin fast 2cm weniger Stack als das 2XL aufweist. Insofern würde ich blind zum 2XL raten. Da ich aber von solch blinden Ratschlägen wenig halte, heißt es halt Probefahren. Aber das haste ja offenbar vor. Und ggf. ist es wirklich so, dass eine Rahmen-Geo wie z.B. die des Endurace (möglicherweise dann nur XL) dir eher entgegenkommt.

Last but not least: Ich hab's hier schon ein paar Mal vorgebetet, drüben bei den Mountainbikern isses auch bekannt: Vergiss das PPS von Canyon. Und zwar ganz und gar. Das ist ne Spielerei, ein bisschen so tun als ob und nichts, aber auch wirklich gar nichts anderes. Falls du das nicht glaubst, setzt dich hin und spiel mal mit Fabelwerten bei Arm- und/oder Torsolänge rum ;-)
 

Anhänge

  • IMG_8914.JPG
    IMG_8914.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten