• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Lang"streckenrad

Alex de Large

Forza!
Tach zusammen.

nachdem ich längere Zeit abstinent war, habe ich seit einigen Wochen meine Lust am Rennrad wiederentdeckt.

Zur Zeit bin ich viel mit meinem alten Stahlrenner (Gios) unterwegs und habe meinen Radius Schritt für Schritt auf ca. 120 km pro Solotour (überwiegend flaches Gelände) steigern können.

Vom Spass her trotz Steinzeittechnik eigentlich alles ok.

Allerdings würde ich meinen Radius gerne etwas vergrößern. Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken, mir ein "Lang"strecken Rad anzuschaffen. Wobei ich "Lang"-Strecke natürlich rein subjektiv verstanden wissen möchte.

Den aktuellen Stand der Technik habe ich nicht wirklich präsent. Wie gesagt, bin ich zur Zeit mit Stahlrahmen, Rahmenschaltung und 11 Kg etc. unterwegs.

Das Rad sollte nicht mehr als 2000 Euro Kosten. Es darf gerne etwas weniger als mein derzeitiges Rad wiegen, wobei ich nicht zum Grammfuchser werden möchte. Die Technik sollte robust und einer Instandsetzung im Falle eines Falles auch auf der Tour zugänglich sein. Derzeit aktuelle E.Techniken würde ich daher eher für mich ausschließen?

Meine Überlegung wäre, es einmal mit einem gemäßigten Triathlonrad (28 Zollräder, Aerolenker usw.) zu versuchen.

Bin mir aber nicht wirklich sicher, ob diese Überlegung in die richtige Richtung geht. Insbesondere bei den aktuellen Geometrien bin ich mir unsicher. Gleiches gilt für die aktuellen (System-)Laufräder.

Perfekt passt mir einer 54 Oberrohr. Ich mag steile Lenkwinkel und kurze Radstände.

Was empfiehlt die Schwarmintelligenz? Gerne auch Vorschläge von Kompletträdern, die meine Anforderungen erfüllen!

Merci!

Eigentlich ist das Rennrad klassischen Zuschnitts im Grunde bereits ein Langstreckenrad. Welche sinstigen Eigenschaften ein Rad dafür prädestiniert, ist eher eine Geschmacksfrage: Etws breitere Reifen, noch mehr Reifenbreite, Schutzblechmontage, Gepäckträger, gemäßigtere Geometrie.

Ein Tria- oder Zeitfahrrad ist schon sehr speziell. Sitzwinkel und Überhöhung sind schon recht extrem auf die Aero-Sitzposition ausgerichtet. "Gemäßigt" gibt es das im Grunde nicht., wenn man von ein paar "verstellbaren" Rennrädern absieht, die es mal gab - vorwiegen hatte der Sattel horizontal einen großen Verstellbereich.

"Steile" Lenkwinkel sind relativ. Die früher ab Rahmengröße 56/57 üblichen 74° Lenkwinkel sind so gut wie ausgestorben. Bei vielen Geometrien, vor allem sog. "Komfort-Geometrien" werden Lenkwinkel zwischen 70 und 72° gebaut, bei ausgemachten Rennern liegen sie zwischen 72 und 73,5°.

Das Rad muss passen, alles andere ist, vor allem im Preisbereich 2000,00 Euro, nebensächlich und kommt nur auf Deinen Geschmack an.

Das Rad muss passen, alles andere ist, vor allem im Preisbereich 2000,00 Euro, nebensächlich und kommt nur auf Deinen Geschmack an.
Genau. Je länger die Strecke, desto besser muss das Rad passen.
TT oder Tria-Räder gelten gemeinhin nicht als besonders bequem und werden daher auf langen Strecken seltener gefahren.

Oder schau mal in der Randonneurecke beim Thread für Breveträder, da siehst du Räder für richtige Langstrecken.

Zurück