• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Landstraße - Radweg

Karthago

Neuer Benutzer
Registriert
9 November 2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
N'Abend Leute!
Hier in diesem Forum bin ich der totale Neuling und auch erst seid 4 Monaten auf dem Sattel - gerade desshalb frage ich mich eines:
Der Großteil der Rennradfahrer fährt auf der Straße (auch Singlefahrten), obwohl alle an die StvO gebunden sind und genau desshalb Radwege benutzen müssen - sofern vorhanden (das "sofern vorhanden" ist ne Klausel die fast nich eintritt, da Radwege heutzutage Standard sind...egal ob im guten oder schlechten Zustand). Das dumme an der Sache ist, dass es keine Rolle spielt in welchem Zustand der ausgeschriebene Radweg ist (in der Regel sind ausgeschriebene Radwege befahrbar, Ausnahmen mit inbegriffen) - also zählt bei den Ordnungshütern auch nicht die Ausrede, dass der Radweg Schäden hat und beimTrainieren hindert.
Nun da aber auch Mopets, die maximal so schnell sind wie n Rennradfahrer, auf der Landstraße fahren dürfen, frage ich mich, wieso trotz allem Rennradfahrern dieser Vorteil verwehrt bleibt?
Wie handhabt Ihr? Vor allem: Wurdet Ihr auf der Straße schoneinmal von der Polizei rausgewunken?

Im Allgemeinen kommt es mir so vor, dass viele Rennradfahrer garnich mal wissen, dass Sie Radwege benutzen müssen...

Also dann haut rein und n schönen Abend!

Karthago
 
Ne ich wurd noch nie Rausgewunken und ich fahr hauptsächlich straße. Den Radweg benutze ich eigentlich nur wenn er genauso gut oder besser als die Straße ist. Gibts es da nicht eine Reglung das man mit dem Rennrad auf der Straße fahren da es als Sportgerät gilt (das meinte mein Papa). Ach die Polizei (Rennleitung) soll sich um anderes kümmern getunte Roller oder so oder Leute die im Dunkel ohne Licht fahren und den andern schmarn
Man merkt halt immer wieder das der Deutschland kein geld hat