• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raus aus Friedrichshain

Sisyphos

Neuer Benutzer
Registriert
1 August 2016
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Hi,

ich bin gerade an die Warschauer Straße (150 Luftline von der Warschauer Brücke) gezogen und suche Routen aus der Stadt raus. Bislang bin ich mich immer erst mal Richtung Müggelsee gefahren. Ab da ist es ok bis sehr schön, aber der Weg dorthin...

Mein erster Versuch war die Köpenicker Landstraße (Plänterwald, Baumschulenweg): Benutzungspflichtige Radwege, die in einem so beschissenen Zustand sind, dass bei dem Geruckel meine Routing-App eine Fehlalarm an meine Freundin losgeschickt hat, weil die App dachte, dass ich gestürzt bin. Da fahre ich nicht mehr lang!

Alternativ bin ich jetzt über die Köpnicker Chaussee gefahren (südlich Wuhlheide) und dann über Köpenik zum Müggelsee. Das ist zwar schon besser, weil offenbar bei der Verkehrsplanung Vernunft eingekehrt ist und die Benutzungspflicht der Pflasterwegs um das Kraftwerk Klingenberg aufgehoben wurde. Aber beim Fahren auf der Straße wurde ich mindestens 5x angehupt und geschnitten. Das nervt.

Kennt Ihr eine entspannende Route raus aus F-Hain? Muss nicht nach Osten sein.

Gruß!
 
Kiefholzstraße
entweder über Mauerweg zur Chris-Gueffroy-Allee, dann den Radweg,der parallel zur A113 verläuft (vulgo "Ostkrone") raus zum Flughafen und ins Südöstlieche Berliner Rennradrevier.

oder gerade aus weiter über Großberliner-Damm etc. bis Hermann-Dorner Allee dann parallel zur A113 raus zum Flughafen und ins .......Rennradrevier.

Beide Strecken lassen sich zu jeder Tageszeit sehr gut mit dem Fahrrad fahren.
 
Ahoi!

Die Möllendorfstraße bis zur Konrad-Wolf, dann um den Orankesee und über die Suermondstraße Richtung Malchow. Von Malchow nach Schwanebeck und dort dann rechts von der B2 abbiegen. Ab Malchow gibt es ganz gute, straßenbegleitende, Radwege und in Schwanebeck hast Du es geschafft. Ab da kannst Du auf kleinen und ruhigen Landstraßen durch den Barnim in den Oderbruch und wieder retour fahren. Richtung Nordost ist nicht so stark zersiedelt wie in den Osten oder Südosten, das finde ich angenehmer.

Boom
 
Zuletzt bearbeitet:
von dir aus warschauer straße bis B1/frankfurter allee (rechts aufbiegen)

die B1 richtung osten am ringcenter vorbei, über lichtenberger brücke am friedrichsfelder tunnel vorbei bis biesdorf - wuhletal - mahlsdorf

von da irgendwie nach hönow, schwer zu beschreiben für einen nicht eingeweihten :)

denn zwischen mahlsdorf und rüdersdorf kommt man direkt an der B1 nicht weiter, du musst nach mahlsdorf rein und an der hönower chausee hochfahren bis eben hönow

von da aus über seeberg - altlandsberg - eggersdorf - strausberg usw. ins umland, z.B. in die märkische schweiz um prötzel, werneuchen (ja, hier gibt's auch kleine berge) oder einfach nur über die dörfer tingeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal Lust hast, dann kann ich dir ein paar nette Strecken rund um Malchow zeigen. Die Ausfahrt Richtung Buckow (Märkische Schweiz) ist absolut empfehlenswert und abwechslungsreich.

Aber ich bin froh nicht mehr aus dem Zentrum zu fahren. Bin hier in 10 min in Malchow.
 
Zurück
Oben Unten