• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Lampe "stört" Tacho

börndout

Aktives Mitglied
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo Zusammen,
da nun die dunkle Jahreszeit begonnen hat und ich trotdem nach der Arbeit hin und wieder, um nicht nur auf der Rolle zu "fahren", eine Runde auf dem Rad drehen will, hab ich mir eine IXON iq Speed von B&M geholt. Von der Ausleuchtung her bin ich sehr zufrieden was mich aber stört ist, dass die Lampe den Funktacho (BC 2006 von Sigma) "stört". Sobald ich auf höchste Leuchtkraft schlate, zeigt der Tacho "O,00 km/h" an, auf der niedrigen Stufe ist noch alles ok. Schätze mal, dass es mit dem höheren Stromverbrauch zusammenhängt der das magnetische Feld ansteigen lässt und so den Funkbereich des Tachos beeinträchtigt....könnte ich da richtig liegen?? Wenn ich die Lampe weiter zur Seite des Lenkers anbringe funktionierts wieder nur die Position ist nicht gerade die optimalste da ich dann schon in dem Bereich der "Oberlenkerposition" bin.

Kennt jemand ähnliches Phänomen und hat sogar evtl. eine Lösung??
(Klar ohne Tacho fahren.....möchte aber schon ganz gerne wissen wie weit ich gefahren bin da ich ein Listenfetischt bin!)

Gruss Bernd

AW: Lampe "stört" Tacho

Die Lösung ist eine andere Lampe oder halt ein Tacho mit Kabel.

Ich habe nie verstanden warum man sich anstatt eines unauffäligen schlanken Kabels so einen fetten hässlichen Sender an die Gabel steckt.

Kennt jemand ähnliches Phänomen und hat sogar evtl. eine Lösung??

Bekanntes Phänomen bei der Ixon IQ. Bei mir stört es den Pulsmesser...(da Kabeltacho). habe hier im Forum gelsen, dass manche die Ixon in Alufolie einwickeln und damit erfolgreich abschirmen.
Ich will es bei meiner Pulsuhr noch versuchen, die einfach in die Trikottasche zu packen und sozusagen durch den Körper abzuschirmen. Habe aber keine Ahnung, ob das funktionuckelt...(wäre bei Dir zu überlegen, wenn Du den Tacho eh esrt nach der Tour für die Statistik brauchst)

Ne Lampe ohne PWM (Pulse-Width-Modulation, Pulsbreitenmodulation, "Chopper") Leistungsregelung verwenden. :)

Der "Chopper" macht ne Menge elektromagnetischen Dreck... Also einfach ne Lampe mit Ein/Aus-Knipser, fertig aus. (Verstehe eh nicht, wofür Du ne Leistungsregelung bei ner Fahrradlampe brauchst)

Die Lösung ist eine andere Lampe oder halt ein Tacho mit Kabel.

Ich habe nie verstanden warum man sich anstatt eines unauffäligen schlanken Kabels so einen fetten hässlichen Sender an die Gabel steckt.

Naja, wennde dabei dann noch einen Brustgurt zur Pulsmessung verwendest, ist so ein unauffälliges schlankes Kabel evtl. vielleicht doch hinderlich. ;) Und wennde die Pest der Funkübertragung erstmal im Haus hast, kommt's auf einen Sensor mehr oder weniger auch nicht mehr an...

MMn muss aber die Umschreibung des Problems eher umgekehrt werden, nämlich dass Sigma Radcomputer Probleme mit der Radbeleuchtung haben

Verwechsel mal nicht Ursache und Wirkung: Die PWM Regelung der Lampe ist die Dreckschleuder, dein Tacho oder Pulsmesser oder was auch immer, nur dein "Auge", mit dem du den Dreck siehst. Mag sein, dass der ein oder andere Tacho empfindlicher oder unempfindlicher auf den Dreck reagiert.

Alufolie um die Lampe wickeln mag als Absorber ein bissle zurückhalten -- die Strahlung geht aber nach aussen (wie beim Faradayschen Käfig). Du müsstest die Alufolie (noch besser: Eisenfolie) um den Tacho wickeln -- dann geht aber auch dein Rad- und Puls- und Trittfrequenz-Sender nicht mehr...

Aber warum einfach wenn's auch umständlich geht....?!

Ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen Tacho und meiner selbstgebauten LED-Lampe. Ich verwende einen Step-Down Converter für die Ansteuerung der LED, gespeisst über einen Sigma NiPack.
Der Step-Down (Zetex ZXSC300) spukt ganz schön, den kann man sogar im UKW-Band hören.

Ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen Tacho und meiner selbstgebauten LED-Lampe. Ich verwende einen Step-Down Converter für die Ansteuerung der LED, gespeisst über einen Sigma NiPack.
Der Step-Down (Zetex ZXSC300) spukt ganz schön, den kann man sogar im UKW-Band hören.

Weil Dein Step-Down Converter nix anderes ist als ein PWM.

Also was iss ein PWM? Da stelle mer uns mal janz dumm und saachn, n PWM is a schwarz Box: Auf der einen Seite kommt der Strom rein und auf der anderen Seite... das kriejen mer später...

Im ernst. PWMs sind sehr weit verbreitet. Jedes normale Netzgerät ist auf einem PWM aufgebaut. Was du damit machst ist: Du schaltest die Spannung ein. Dann braucht der Strom eine gewisse Zeit bis er sich eingependelt hat. Wenn der Strom den Sollwert für deine Diode erreicht hat, schaltest du die Spannung wieder ab. Alle 50 Mikrosekunden nach dem Einschalten guckste wieder nach, was der Strom denn nun so macht -- und stellst fest, dass der Strom nun zu niedrig ist -- und schaltest die Spannung wieder ein. Die effektive Spannung, also die, die du am Ausgang deines Step-down converters (oder jedes beliebigen Netzteils) hast, ist dabei Deine Maximalspannung (also das, was aus deiner Batterie kommt) mal der Zeit, die die Spannung eingeschaltet ist durch die Gesamtzeit einer Regelperiode (also 50 µs). Damit kannst du die effektive Spannung (und über den Widerstand deines Verbrauchers, den Strom) sehr elegant durch eine Variation der Einschaltzeit kontrollieren. Ausserdem ist die Effizienz dieses Verfahrens mit ~95% sehr hoch.

Dumm nur, dass die Zeit, die die Spannung braucht, um von 0 auf Maximal zu steigen, bei 200 Nanosekunden oder 1/200ns = 5 MHz liegt -- und die 5 MHz spucken dir eben in deinen Tacho und dein Radio rein....

Wenn Du einen Vorwiderstand nimmst oder einen Spannungsteiler aus Widerständen bastelst, passiert dir das nicht. Dafür produzierst du aber ne Menge Wärme und deine Batterie ist schneller leer... (Drum haste ja den PWM genommen...)

Hab das gleiche "Problem". Ich montier den Tacho einfach am Oberrohr, so ist der Abstand zur Lampe größer und dann funktioniert auch der Tacho bei Dunkelheit!

Weil Dein Step-Down Converter nix anderes ist als ein PWM [...]
der vorständigkeit halber sollten wir noch verraten, was die abkürzung pwm bedeutet, gelle? es heisst PulsWeitenModulator. :cool:

btw: der kram ist auch in der rechnertechnik verbreitet. die meisten käuflich zu erwerbenden lüftersteuerungen funktionieren nach dem prinzip. für leute, die leise rechner mögen, allerdings nur eingeschränkt nutzbar, weil die lüfter ab einer gewissen eingestellten drehzahl anfangen zu brummen. der grund ist, dass sie in einem bestimmten intervall immer die volle spannung bekommen, gefolgt von leerlauf. teufelszeug halt. :aufreg:

der vorständigkeit halber sollten wir noch verraten, was die abkürzung pwm bedeutet, gelle? es heisst PulsWeitenModulator. :cool:

Mal wieder ein klassischer Fall von "Wer lesen kann ist klar im Vorteil": siehe Post #4, erste Zeile, 5.-7. Wort :aetsch:

Haste schon mal eine ca. 1 m lange Stichflamme aus einem ausgeschalteten (!) Rechner gesehen...? Nur weil in der Nähe ein Bündel aus 100 Kabeln mit "Gleichstrom, PWM geregelt" liegt...? Wennde das einmal gesehen hast, vergisste das nie nie wieder in Deinem Leben...

(Iss aber natürlich nur der Tacho, der spinnt... :eyes:)

Das Problem ist entweder mit kabelgebundenem Tacho oder Trial and Error zu beheben.
Ich bin einer von denen, die eine IQ Fly mit "Mützchen" aus Alufolie rumfahren.
Allerdings auch mit einem Cyclosport 4.2, den auch eine Strassenbahn in 30m aus dem Tritt bringt.
Es gibt Tachos die sind mehr oder weniger empfindlich, BUMM sagt nur bei VDO Funktion zu. Trotzdem wäre ich, wenns um Schuldzuweisungen geht für das Verursacherprinzip.

hat schon jemand ne ixon von innen mit folie ausgekleidet und kann erfolgsgeschichten vorweisen?

Nützt Dir doch nix ausser'n bissle Absorption... Die Alufolie sollte als Faradayscher Käfig den Dreck abschirmen -- aber dazu musst du aber das zu schützende Gut (also Deinen Tacho) in den Käfig tun, und den Dreck draussen lassen. Umgekehrt kann der Dreck -- wenn auch geschwächt -- immer nach aussen kommen.

(Bin halt ein gebranntes Kind, was PWM angeht... "gebrannt" im Wortsinne...)

ich werd's mal testen. u.u. reicht die abschwächung ja schon aus.
fragt sich nur, wo man eisenfolie her bekommt... :rolleyes:

Zurück