• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung für eine schmale und leichte Lampe für Lenkerbefestigung

Alex__

🚲
Registriert
7 September 2022
Beiträge
253
Reaktionspunkte
136
Hallo zusammen,
hättet ihr eine Empfehlung für eine schmale, kleine und leichte Lampe die man am Lenker befestigt?
Viel Platz am Lenker ist nicht (auch wegen Schalt- und Bremsleitungen), deswegen schmal.
Die Ausleuchtung und Leuchtkraft insgesamt ist mir dabei gar nicht mal so wichtig. Bisschen leuchten, muss die aber schon 😂
Ich brauche nur eine Lampe für die Wintermonate, da kurz nach 6 wo ich zur Arbeit unterwegs bin, es noch stockdunkel ist. Fahre dabei aber nur in der Stadt wo es sowieso eine Straßenbeleuchtung gibt. Geht darum besser gesehen zu werden.
Momentan hab ich irgendeine günstige ausm Kaufland die ich beim Einkaufen einfach mitgenommen habe (siehe Bilder) . Die ist mit Batterien, was etwas nervig ist. Akku (integriert) wäre schon besser. Ebenfalls sollte die leicht abnehmbar sein.
Im Sommer kommt die Lampe sowieso ab.
 

Anhänge

  • IMG_20221002_154725.jpg
    IMG_20221002_154725.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_20221002_154735.jpg
    IMG_20221002_154735.jpg
    212 KB · Aufrufe: 195

Anzeige

Re: Empfehlung für eine schmale und leichte Lampe für Lenkerbefestigung
Vielen Dank, behalte ich im Hinterkopf. Sieht schon mal nicht schlecht aus. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob diese Montage unter dem Lenker nicht doch mit einen Schaltzug im Konflikt steht. Preis über 50€ ist auch nicht unbedingt günstig.

Hab auch bisschen gestöbert.
Was sagt ihr zu AXA Compactline 20
https://www.bike24.de/p1326738.html
 
Momentan hab ich irgendeine günstige ausm Kaufland die ich beim Einkaufen einfach mitgenommen habe (siehe Bilder) . Die ist mit Batterien, was etwas nervig ist.
Wenn die Lampe ansonsten ok ist, es gibt mittlerweile LiIon-Akkus in Mignon-Größe. Da ist das Laden etwas fummeliger, allerdings dürften die 3300 mAh länger halten als Batterien.
 
Die bereits empfohlene GVolt 70.1 von Cateye erfüllt wohl die Anforderungen des TE gut. Ich würde die auch empfehlen mit folgenden Anmerkungen:
  1. Die GVolt 70.1 ist für hängende Montage gedacht. Und kommt mit einer Lenkerhalterung zum Klemmen (Kunststoff mit Rändelschraube). Je nach Lenker kann der Platz fehlen, außerdem zeigt die Lampe nicht richtig gerade aus.
  2. Es gibt für die GVolt 70.1 einen GoPro-Adapter. Damit lässt sie sich unter eine entsprechende Computerhalterung montieren. Offenbar nutzt der TE einen Waholl Elmnt Bolt mit der Original-Aero-Halterung. Die müsste er ersetzen druch eine Wahoo-kompatible Halterung, die unten einen GoPro-Mount hat. Hier käme SP-Connect in Frage, die bei mir allerdings auch immer schief saß, oder so was hier: Klick
  3. Falls es nur eine Klemmhalterung werden soll, kann man auch die GVolt 50 nehmen. Die sitzt dann oben auf dem Lenker (statt drunter zu hängen). Ich meine, die ist etwas günstiger als die 70er.
Zur AXA kann ich nichts sagen. Ist natürlich billiger. Die CatEyes (50er und 70er) besitze ich selbst. Die 70er scheint mir halt weitgehend alternativlos, wenn man eine hängende Lampe sucht. Ich vermisse allerdings eine Ladezustandsanzeige. Wenn man sie nur selten nutzt, weiß man nie, wie viel noch drinnen ist. Man lädt sie also vorzeitig auf, was hinsichtlich Akkupflege suboptimal ist, zumal die Lampe ja nicht ganz billig und der Akku fest verbaut ist.
 
Die wird bei mir nicht passen, da dort Schalt- und Bremsleitung im Weg ist.
Es müsste eine Lampe mit einer Schelle sein, wo die Schelle unter den Leitungen läuft und die Lampe obendrüber. Ist bisschen blöd zu erklären 🙃

Hier sieht man das so bisschen
Screenshot_20221007_100508.jpg
 
Es gibt für die GVolt 70.1 einen GoPro-Adapter. Damit lässt sie sich unter eine entsprechende Computerhalterung montieren. Offenbar nutzt der TE einen Waholl Elmnt Bolt mit der Original-Aero-Halterung. Die müsste er ersetzen druch eine Wahoo-kompatible Halterung, die unten einen GoPro-Mount hat. Hier käme SP-Connect in Frage, die bei mir allerdings auch immer schief saß, oder so was hier: Klick
Volle Zustimmung. Auch zur Aussagen bzgl. des fehlenden Indikators für den Ladezustand. Erst ab 20% Restladung soll wohl der Indikator/Knopf leuchten.

Ich fahre derzeit diese Lampe sogar dauerhaft an. In der niedrigsten Stufe ist die angegebene Laufzeit 25h.

1665130283473.jpeg


Betriebsanleitung gibt es hier:
https://www.cateye.com/intl/support/manual/data/doc/HL-EL552G_RC_HP_DE_v2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde halt neue Wahoo Halterung bedeuten. Ich mag die originale Halterung aber gerne, weil die unten mit dem Bolt so formschön abschließt und auch sonst wunderbar funktioniert und eben schon dabei war ohne extra was neues kaufen zu müssen.
 
Jop, das ist richtig. Meine Halterung würde z.B. an deinem Vorbauch auch gar nicht angebracht werden können, wie mir gerade auffällt. Die Aufnahme des Lenkers ist ja mehr ein Scharnier an dem Vorbau.
 
Jop, das ist richtig. Meine Halterung würde z.B. an deinem Vorbauch auch gar nicht angebracht werden können, wie mir gerade auffällt. Die Aufnahme des Lenkers ist ja mehr ein Scharnier an dem Vorbau.
Jep mein Vorbau hat nur 2 Schrauben die zudem auch von hinten angeschraubt werden. Nicht wie sonst üblich mit 4 Schrauben von vorne.
 
Du kannst dir mal die von mir verlinkte Anleitung ansehen. Da ist auch die Schellenmontage (Flextight) beschrieben. Bei mir hat das aber nicht gut mit den Leitungen gepasst.
 
Ich hab eine Stirnlampe von Decathlon, kostet momentan ca. 13€. Die kann man gleich zum Wandern oder als Taschenlampe nehmen. Kann man schnell um den Lenker festmachen.
 

Anhänge

  • CDB9EFB3-F373-4F0B-B891-2773C286D039.jpeg
    CDB9EFB3-F373-4F0B-B891-2773C286D039.jpeg
    304,4 KB · Aufrufe: 120
Wenn StVZO Zulassung nicht wichtig ist, gibt aktuelle keine bessere Lampe als Lumintop B01: https://de.aliexpress.com/item/33046014882.html

Es blendet Gegenverkehr nicht (wenn korrekt eingestellt ist), ist klein, und trotzdem hat es sehr gute Ausleuchtung und auch ist gut zu sehen. Man kann es aktuell aber nur aus China importieren und je nach Ausführung muss man 18650 oder 21700 Akku dazu separat kaufen. Der Akku kann dabei aber gleich in der Lampe mit USB-C (bei neuer Version, früher Micro USB) geladen werden. Der Lampenhalter sieht Gewöhnung bedürftig aus, aber ist leicht zu nutzen und wenn die Lampe montiert ist, sehen beide am Lenker sehr dezent aus. Mit paar entsprechenden Adaptern kann man Lumintop B01 auch an Go Pro Halterung unten am Garmin/ Wahoo-Lenkerhalter montiert werden.

Mit diversen Gutscheinen bekommt man Lampe aktuell bei Ali Express knapp unter 40,- EUR mit 21700 Akku und es lohnt sich wirklich. Die Lampe kann man bedingt auch als kleine Taschenlampe nutzen.
 
Die Cateye gibt es auch noch etwas heller. Die kann man sowohl hängend oder stehend montieren. Die ist auch gut an ovalen Aerolenkern zu montieren.
Cateye GVolt 100
 
Falls es jemanden interessiert was es nun für eine Lampe geworden ist.... Keine von hier genannten 😆
Eigentlich wollte ich bei der nächsten Bestellung eine Lampe gleich mitbestellen. Heute war ich mit meiner Frau bei Action und hab da zufällig ein Lampenset gesehen und einfach mal mitgenommen. Akkus mit USB C, Automatikmodus und 3 Helligkeitsstufen, Akkuladestandanzeuge, Rücklicht auch dabei und das alles für 10€. War jetzt auch zum Testen in der Dunkelheit und für mich ist die Ausleuchtung absolut ausreichend. Reicht mir für die Wintermonate um in der Stadt zu fahren.
IMG_20221020_200521.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20221020_232625.jpg
    IMG_20221020_232625.jpg
    193 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20221020_232321.jpg
    IMG_20221020_232321.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20221020_232331.jpg
    IMG_20221020_232331.jpg
    203 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20221020_232545.jpg
    IMG_20221020_232545.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20221020_232517.jpg
    IMG_20221020_232517.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben Unten