• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laktatschwelle Laufen vs Radfahren?

tyson

Mitglied
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
201
Reaktionspunkte
7
Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen, ob ich meine festgestellte Laktatschwelle beim Laufen auch für das Radfahren gültig ist und ich danach meine Trainingszonen einrichten kann?
 
Ich denke du meinst deine Schwellen Herzfrequenz? Dann ist das nicht übertragbar.
 
Ja korrekt meine Laktatschwelle "Laufen" liegt bei 174bpm, nach dieser Vorgabe würde ich gerne die Trainingsbereiche fürs Radfahren einstellen. Gibt es hierfür eine Empfehlung ich habe gelesen, 10 Schläge weniger als die Pulsfrequenz beim Laufen oder -5% der Pulsfrequent beim Laufen?
 
Das Thema finde ich auch spannend und ich würde eher behaupten das bei mir die Zonen überein stimmen. Max HF beim FTP all out 181 oder Zielsprint beim 10km Wettkampf laufen 178. Subjektiv ist die Gefühlte Anstrengung z.B. beim Rad fahren und laufen mit HF140 gleich.
 
Ich würde jetzt davon ausgehen, dass die Belastungsgrenzen schon sportartspezifisch sind und nicht einfach übertragen werden können, wenn man bestrebt ist, die Bereiche nah ans Optimum zu bringen.
 
Ich würde jetzt davon ausgehen, dass die Belastungsgrenzen schon sportartspezifisch sind und nicht einfach übertragen werden können, wenn man bestrebt ist, die Bereiche nah ans Optimum zu bringen.
Sicherlich nicht das Optimum aber auch meine CP vom Laufsensor und FTP ist sehr nah beieinander.
274F39B5-39FD-4827-80C4-1870B785E439.jpeg
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema finde ich auch spannend und ich würde eher behaupten das bei mir die Zonen überein stimmen. Max HF beim FTP all out 181 oder Zielsprint beim 10km Wettkampf laufen 178. Subjektiv ist die Gefühlte Anstrengung z.B. beim Rad fahren und laufen mit HF140 gleich.

Du als Triathlet müßtest es eigentlich besser wissen …

Mag ja sein, dass du bei Hf 140 zufällig in der gleichen Trainings-Zone bist, aber die Zonen beim Laufen und beim Radfahren sind im allgemeinen nicht deckungsgleich. Halt, Einspruch!

Überhaupt kommt es ja noch darauf an, nach welchem Zonenmodell man die Zonen einteilt.

Gibt ja mittlerweile fast schon mehr Modelle als Zonen.
 
Du als Triathlet müßtest es eigentlich besser wissen …

Mag ja sein, dass du bei Hf 140 zufällig in der gleichen Trainings-Zone bist, aber die Zonen beim Laufen und beim Radfahren sind im allgemeinen nicht deckungsgleich. Halt, Einspruch!

Überhaupt kommt es ja noch darauf an, nach welchem Zonenmodell man die Zonen einteilt.

Gibt ja mittlerweile fast schon mehr Modelle als Zonen.
Ich bezeichne mich eher als Ausdauersportler und in meiner Vita steht jetzt 3x Triathlon aber viel mehr andere Wettkämpfe. 😉
Zu Wissenschaftlich gehe ich auch nicht an die Thematik ran, am besten gefällt mir das Rasenmäher Modell. Schildkröte oder Hase…. ist einfach, verständlich und funktioniert auch 😅🤪😉
 
Hat denn jemand seine Zonen fürs Radln nach max. Heartrate eingestellt, wenn ja zu welchen Prozentsätzen? Es gibt ja unzählige....
 
Zurück
Oben Unten