• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackreinigung / Lackaufbereitung

Und für CILO SWISS oder Motobécane? 🤔
(Ist nicht dringend, bitte nicht extra für mich recherchieren, nur falls Du es zufällig weißt!)
Nur für Bianchi. Ich meine Legnano macht er auch, ob gut, kann ich aber nicht sagen.
 
Was ist denn "Vileda" für ein Modell?

Bezug vom Bügelbrett 😄
[/QUOTE]

Äh! Wie jetzt? Aufbügeln. Nee, also ich glaube nicht, dass das so eine gute Idee ist. 🤔
Nachdem ich die Schriftzüge gesehen habe, muss ich sagen die sehen nicht ganz so aus, wie die Dekore die ich Ende der Achtziger, Anfang der Neunzigerjahre verarbeitet habe.
Ob es also mit denen genauso geht wie damals, weiß ich nicht. Da halte ich mich mit Ratschlägen besser zurück.
 
Bezug vom Bügelbrett 😄

Äh! Wie jetzt? Aufbügeln. Nee, also ich glaube nicht, dass das so eine gute Idee ist. 🤔
Nachdem ich die Schriftzüge gesehen habe, muss ich sagen die sehen nicht ganz so aus, wie die Dekore die ich Ende der Achtziger, Anfang der Neunzigerjahre verarbeitet habe.
Ob es also mit denen genauso geht wie damals, weiß ich nicht. Da halte ich mich mit Ratschlägen besser zurück.
[/QUOTE]

die Aufkleber liegen zum Fotografieren einfach auf dem Bügelbrett 🙄. Das Rad steht in der Wohnung und das Bügelbrett stand zufällig daneben, es gibt neben Fahrrad auch noch normalen Haushalt...
Also nix mit aufbügeln, keine Angst! 😉😂
 
Und für CILO SWISS oder Motobécane? 🤔
(Ist nicht dringend, bitte nicht extra für mich recherchieren, nur falls Du es zufällig weißt!)
Die Qualität beim Australier ist durchwachsen; Ein Satz Zeus wor von vorne bis hinten toll, EIn Satz Eddy Merckx teilweise von gleicher Qualität wie beim Zeus, gepatzt hat er dann bei den (kursiven) Klebern fürs Unterrohr: Statt weiß auf Goldfolie hat er weiße Folie mit nem goldenen Rand bedruckt:mad:.

Ein Satz Reynolds 531el (also sl auf französisch) war einfach schlecht aufbereitet, sehr grobkörnige Auflösung .

Fazit: Probieren geht...
 
So, die ersten kleinen Aufkleber (Unterschrift) nass aufgebracht...

ob nass oder trocken, da ist nix zu schieben😳😢. Beim „Pinarello“ Schriftzug habe ich dann festgestellt, dass die Buchstaben doch einzeln sind -wenn man zu schnell abzieht. Also wenn alles getrocknet ist, die obere Folie abziehen. Das „Pinarello“ entferne ich wieder, gehört da sowieso nicht hin, war halt zum ausprobieren. Man sieht sehr schön, wie die „L“s verrutscht sind (und sich nicht verschieben ließen). Der Schriftzug ließ sich im ganzen wieder entfernen, aber halt nicht schieben. Die Unterschrift lass ich trocknen. Dann sehe ich weiter.

Wird dann mit den großen Teilen am Sitzrohr und Unterrohr echt schwierig ohne schieben...


516C4427-2D91-4A71-B16F-5F8956A1635D.jpeg
 
Du hast Dir mein verlinktes Video nicht angesehen.
Nee, habe ich übersehen 😟😳. Als PN oder hier hier im Thread?

@Strampelwilli
Edit: habe das Video doch gesehen, wußte nicht mehr, dass es von Dir war. Habe ich so gemacht. Allerdings weiß ich nicht was für eine Flüssigkeit zum Wasser gegeben wurde. Ich tippe mal auf Alkohol. Ich hatte einen Tropfen Pril drin, vielleicht war das zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Decals sind dran! Nicht 100 %ig, aber doch 95 %ig ok würde ich sagen. Die beiden größten Herausforderungen waren
1. das teilweise einzelne, teilweise alle! Buchstaben an dem Trägerpapier haften geblieb sind. Das war ne ganz schöne Fummelei, die auf die Folie zubekommen.
2. Die „großen“ Folien, mit 2x Pinarello fürs Unterrohr und Pinarello,Italien,Treviso fürs Sitzrohr waren leider einige Millimeter verschoben, so dass ich sie beim Kleben noch durchschneiden musste, um von der anderen Seite neu anzusetzen. War vorher durch das Trägerpapier nicht zu erkennen, da es wirklich nur Millimeter waren. Sprich bei einer Neulakierung wäre es unproblematisch, bei mir waren aber die ursprünglichen Stellen noch sichtbar. Ingesamt bin ich zufrieden.

Wie lange die Decals nun halten? Keine Ahnung. Klarlack wäre wohl eine Option. Das kann ich aber nicht selbst, da muss ich auf Suche gehen.
 

Anhänge

  • 9BCC8A4B-4A9F-4466-838A-1DAE0227BEBD.jpeg
    9BCC8A4B-4A9F-4466-838A-1DAE0227BEBD.jpeg
    574,2 KB · Aufrufe: 95
  • 27D3B209-7B71-4456-A612-697B1079CFC7.jpeg
    27D3B209-7B71-4456-A612-697B1079CFC7.jpeg
    428,2 KB · Aufrufe: 91
  • DD84A793-52F7-4C36-8936-B6F6D6C6C14C.jpeg
    DD84A793-52F7-4C36-8936-B6F6D6C6C14C.jpeg
    548,6 KB · Aufrufe: 86
  • 4929AF71-D18B-4ED7-9AEE-5F48BC3F2B01.jpeg
    4929AF71-D18B-4ED7-9AEE-5F48BC3F2B01.jpeg
    351,6 KB · Aufrufe: 76
  • 93418330-FD30-45BB-9C17-EAF76586BA70.jpeg
    93418330-FD30-45BB-9C17-EAF76586BA70.jpeg
    478,4 KB · Aufrufe: 75
  • 61CBA108-D036-4A57-A334-6DF87B443D85.jpeg
    61CBA108-D036-4A57-A334-6DF87B443D85.jpeg
    505,5 KB · Aufrufe: 68
  • FDBF644C-A54E-43C5-8923-145549569CC9.jpeg
    FDBF644C-A54E-43C5-8923-145549569CC9.jpeg
    543,2 KB · Aufrufe: 71
  • ACE258CC-F81E-492B-A7C3-E6E9103789C1.jpeg
    ACE258CC-F81E-492B-A7C3-E6E9103789C1.jpeg
    368,4 KB · Aufrufe: 63
  • 14C72BA6-007A-4DFD-99AC-BB72A9D87642.jpeg
    14C72BA6-007A-4DFD-99AC-BB72A9D87642.jpeg
    506,7 KB · Aufrufe: 63
  • 9CCEFD72-6AAF-4955-A58D-87ED50097440.jpeg
    9CCEFD72-6AAF-4955-A58D-87ED50097440.jpeg
    331,2 KB · Aufrufe: 72
So, die Decals sind dran! Nicht 100 %ig, aber doch 95 %ig ok würde ich sagen. Die beiden größten Herausforderungen waren
1. das teilweise einzelne, teilweise alle! Buchstaben an dem Trägerpapier haften geblieb sind. Das war ne ganz schöne Fummelei, die auf die Folie zubekommen.
2. Die „großen“ Folien, mit 2x Pinarello fürs Unterrohr und Pinarello,Italien,Treviso fürs Sitzrohr waren leider einige Millimeter verschoben, so dass ich sie beim Kleben noch durchschneiden musste, um von der anderen Seite neu anzusetzen. War vorher durch das Trägerpapier nicht zu erkennen, da es wirklich nur Millimeter waren. Sprich bei einer Neulakierung wäre es unproblematisch, bei mir waren aber die ursprünglichen Stellen noch sichtbar. Ingesamt bin ich zufrieden.

Wie lange die Decals nun halten? Keine Ahnung. Klarlack wäre wohl eine Option. Das kann ich aber nicht selbst, da muss ich auf Suche gehen.
Klarlack aus der Sprühdose müsste doch auch ohne Vorerfahrungen gehen, oder?
 
Jetzt muss nur noch der Vorbau 8 cm Anbgesenkt werden
DerKlemmkonus is gefährlich in Höhe der Schaftgewindes
Im schlimmsten Fall verdrückt er das Gewinde
 
Jetzt muss nur noch der Vorbau 8 cm Anbgesenkt werden
DerKlemmkonus is gefährlich in Höhe der Schaftgewindes
Im schlimmsten Fall verdrückt er das Gewinde
Ich verstehe nicht ganz? Was ist Klemmkonus, was ist Schaftgewinde?
Es stimmt, ich habe den Vorbau recht weit rausgeholt, aber eigentlich auf die Markierung innen geachtet. Ich dachte bis dahin darf man... oder?

B958BC52-5688-405C-9903-F28EE0E639E9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade diese Doppelbremshebel.
Die werden hier ja im Forum gerne verissen wegen ihrer "Gefährlichkeit" oder so.

Gilt das für alle diese Doppel-Hebelkonstruktionen oder nur für bestimmte Fabrikate?
Ich fände die an meinem Toledo auch sehr praktisch.

höraufmandu! 😂😂😂😂
Ich weiß, die Doppelbremshebel sind völlig daneben. Aber, da ich das Rad ausschließlich im Stadtverkehr benutze (Klingel fehlt noch!). Finde ich die sehr sicher und bequem. Das Pinarello ist mein Alltagsrad, es sollte eigentlich gar nicht so schön (auffällig!) werden.

Mein Sportgerät ist das hier:
40442EF9-79CF-4BBD-BC09-4EF504798CA8.jpeg
 
höraufmandu! 😂😂😂😂
Ich weiß, die Doppelbremshebel sind völlig daneben. Aber, da ich das Rad ausschließlich im Stadtverkehr benutze (Klingel fehlt noch!). Finde ich die sehr sicher und bequem. Das Pinarello ist mein Alltagsrad, es sollte eigentlich gar nicht so schön (auffällig!) werden.

Mein Sportgerät ist das hier:
Anhang anzeigen 842261
Für ein Alltagsrad krass schön. Zu schön.
 
Ich verstehe nicht ganz? Was ist Klemmkonus, was ist Schaftgewinde?
Es stimmt, ich habe den Vorbau recht weit rausgeholt, aber eigentlich auf die Markierung innen geachtet. Ich dachte bis dahin darf man... oder?

Anhang anzeigen 842260

Schaftgewinde is am oberen Ende des Gabelschaftes wo die obere Lagerschale aufgeschraubt wir
Der Klemmkonus oder Keil is am unteren Ende des Vorbaus ,welcher mit der Inbusschraube am oberen Ende des Vorbaus angezogen wird
 
Ok, ich habe den Lenker nur reingesteckt und über die Inbusschraube festgezogen, dabei auf die Markierung geachtet. Falsch? Gefährlich? An diesen großen Ringen (Schaftgewinde) habe ich nix gemacht.
 
Zurück
Oben Unten